Mit Batch oder ähnlichen möglich, nach neuer Hardware zu suchen?

Lunerio

Stammgast
Hallo liebe PCtipp-Forumsfreunde! :D

Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich mir seit ein paar Wochen eine externe Festplatte besorgt mit eSATA. Nun will ich die so gut wie möglich schnell aktiv haben, wenn ich die Platte anhänge, wenn Windows bereits läuft.
Ich kann das ja per Geräte Manager einfach nach geänderter Hardware suchen. Aber meine Frage ist jetzt: Kann ich dieses Vorgehen auch mit einem Batch, VBS, etc. anstellen? Wenn ja, wie? Danke im Voraus!
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Normalerweise schliesst man die doch lediglich an und schon ist sie da.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, müsste man eher mal schauen wieso.
 

Lunerio

Stammgast
Die beiliegende Software mal installieren? Also ich würds ja mal versuchen, wenn es dann gehen würde.

Sonst wüsste ich nicht wie ich es anstellen soll.


Edit: Installiert, geht aber immer noch nicht.


Ahja es handelt sich um ein Vantec NexStar 3 360-SU mit eine Samsung F3 Platte mit 1TB drin.


Ansonsten kann die Frage, ob das suchen neuangeschlossene Software per Batch oder ähnlichem funktioniert.


Zu guter letzt hätte ich noch einen Ass im Ärmel: Ich könnte auch an Vantec kontaktieren. Also laut Schachtel und beiliegende Papiere, soll die Platte Plug&Play sein. Wäre trotzdem wünschenswerter, diese Frage noch beantworten zu können, falls es möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Kommt mir vor als sprechen wir beide aneinander vorbei.


Nochmals, mir ist neu dass man da erst was einstellen oder sogar Software installieren muss.

Wie wäre es mal wenn du uns sagst ob es sich um einen echten eS-ATA Port handelt, zu welchem Mainboard der gehört, was für ein OS im Einsatz ist und wie der eS-ATA Port im Bios eingestellt ist?
 

Lunerio

Stammgast
Was bedeutet echt? Also der eSATA ist am Gehäuse und naja ist halt ein normaler S-ATA Kabel am Mainboard angeschlossen. Somit sollte eigentlich eine direkte Verbindung mit dem System bestehen, wenn ich die Platte einschalte, wenn Windows schon läuft. Denn auch Windows sollte eigentlich Plug&Play (auch bei S-ATA Geräten) fähig sein, oder nicht?

Ich habe das ASUS Maximus Formula (X38) Mainboard. Hat hinten kein eSATA Anschluss. Deshalb ja vorne oben am Gehäuse. Als OS läuft Windows Vista Ultimate 64Bit bei mir.
Da ich kein eSATA Port habe, kann ich im BIOS auch nichts gescheites einstellen, oder?
 

pagefault

Inaktiv
Devcon bring ich unter Vista nicht installiert. :(
Was gibt's da zu installieren :confused:

Du kannst auch die heruntergeladene devcon.exe auf devcon.zip umbenennen (es ist bloss ein self-extracting archive) und dann kannst du mit dem Windows-Explorer die für dich richtige devcon.exe extrahieren. (hat eine für 32-bit und eine für 64-bit drin)
 

Lunerio

Stammgast
Komplett Edit: Also noch mal.

Ich lade den Pack runter. Es ist eine .zip Datei.

Die .zip Datei enthält 2 Ordner und ein Textdokument(EULA). Der eine Ordner ist für Betriebssysteme mit 32Bit gedacht, der andere Ordner für 64 Bit. Aber ich hab es einfach mal extrahieren lassen. Wenn man nichts einstellen würde, fände man diese Dateien ja über User/AppData/Local/Temp zu finden. Also bin ich mal in dem Ordner gegangen, wollte ich den Ordner für 64Bit Betriebssystem öffnen. Siehe da: Eine .exe ... Was soll ich damit anstellen? Die .exe lässt sich nicht starten. Nicht unter Kompatibilitätsmodus und auch nicht mit Adminrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Siehe da: Eine .exe ... Was soll ich damit anstellen? Die .exe lässt sich nicht starten. Nicht unter Kompatibilitätsmodus und auch nicht mit Adminrechte.
Grübel - sag mal, klickst du das Ding einfach mit der Maus? :eek:

Du warst doch der, der ursprünglich folgendes gefragt hat:
Aber meine Frage ist jetzt: Kann ich dieses Vorgehen auch mit einem Batch, VBS, etc. anstellen? Wenn ja, wie? Danke im Voraus!
Meinst du, du würdest das schaffen, eine Eingabeaufforderung rechts klicken und als Administrator ausführen anzuklicken und dann in dieser Eingabeaufforderung einmal folgendes einzutippen?
Code:
devcon /rescan
Falls dein System mit etwas anderem antwortet als mit einem Output ähnlich wie dieser, bitte hier posten, danke.
Code:
C:\Temp>devcon /rescan
Scanning for new hardware.
Scanning completed.
Falls du wissen möchtest, was devcon so alles "drauf hat", einfach (wieder in der ominösen Administrator-Eingabeaufforderung) mit devcon /? aufrufen.
 

Lunerio

Stammgast
Ich habe ja devcon extrahiert. So weit so gut.

Du meinst jetzt ich solle CMD starten (mit Admin) und dann

Code:
devcon /rescan

eintippen?

Gut hab ich gemacht und raus kam:

Code:
C:\Windows\system32>devcon /rescan
Der Befehl "devcon" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.


Oder verstehen wir uns einfach nicht?
 

Lunerio

Stammgast
Also ich hab CMD geöffnet unter Admin und dann mal getippt wo devcon liegt.

Aber auch so heisst es, dass es für mein System nicht funktioniert. -_-


Code:
C:\Windows\system32>C:\users\mike\appdata\local\temp\ia64\devcon.exe
Die Version von C:\users\mike\appdata\local\temp\ia64\devcon.exe ist nicht mit d
er ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen d
es Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32 Bit)- oder eine x64-(64 Bit)-Ver
sion des Programms erforderlich ist, und wenden Sie sich anschließend an den Her
ausgeber der Software.


Ich habe 64 Bit und ich habe den Ordner für 64Bit benutzt. Aber es klappt einfach nicht... Das sagte ich schon ein paar Posts früher. o_O

Edit: Hab den 32 Bit Ordner genommen. Jetzt scheint schon mal das drauf zu sehen:

Code:
C:\Windows\system32>C:\users\mike\appdata\local\temp\i386\devcon.exe
devcon.exe Usage: devcon.exe [-r] [-m:\\<machine>] <command> [<arg>...]
For more information type: devcon.exe help


Jetzt dürfte ich also versuchen, DevCon zu nutzen.

Und jetzt muss ich damit ein .bat Datei erstellen? ^^

Edit2: Ne man es geht nicht. Was genau mach ich falsch?



EDIT3: So jetzt weiss ich wie man den Pfad wechselt. Habe vergessen "cd" zu vorderst einzugeben.

Nun hab ich gewechselt bis auf 32Bit Ordner und dann wollte ich "devcon /rescan" machen. Heisst es: Keine zulässige Win32-Anwendung, genau so wie bei 64Bit Ordner genau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig. ^^

Btw. so schlecht gings mir noch nie in einem Thread. Aber ja... Kann geclosed werden, ich "nerve" wo anders weiter, wo man mir dann wenigstens genau erklären kann, wie ich devcon zu laufen kriege, um dann eine .bat Datei erstellen zu können. :) Sollte ja so was möglich sein.
 

pagefault

Inaktiv
... ich "nerve" wo anders weiter, wo man mir dann wenigstens genau erklären kann, wie ich devcon zu laufen kriege, um dann eine .bat Datei erstellen zu können.
ok, ich gebe zu, ich war nicht gerade in Höchstform (Freundlichkeits-mässig). Nur ... (musste ja kommen) - ich komme mir von dir schon auch etwas verscheissert vor!

Deine ursprüngliche Frage lautete, dass du nach einer Möglichkeit suchst, um geänderte Hardware batchmässig erkennen zu können.

Ist vielleicht mein Fehler, aber wenn jemand eine derartige Frage stellt, denke ich, der Fragende weiss, was eine Batchdatei ist.

Ich habe dir also ein offizielles Microsoft Tool rausgesucht, was genau das macht - auch auf Windows Vista 64-bit - heute selber getestet:
Code:
C:\Temp>ver

Microsoft Windows [Version 6.0.6002]

C:\Temp>devcon32 /rescan
Scanning for new hardware.
Scanning completed.

C:\Temp>devcon64 /rescan
Die Version von C:\Temp\devcon64.exe ist nicht mit der ausgeführten Windows-Vers
ion kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüf
en, ob eine x86-(32 Bit)- oder eine x64-(64 Bit)-Version des Programms erforderl
ich ist, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.

C:\Temp>
Du siehst, auch bei mir auf Vista Business 64-bit funktioniert die 64-bit Version nicht - ich weiss unterdessen auch, weshalb das so ist: Es ist nicht die x64- sondern die IA64-Version, also für die (raren) Intel Itanium Prozessoren geschrieben. Hingegen funktioniert bei mir, wie du oben sehen kannst, die 32-bit Version auch auf 64-bit Vista einwandfrei!

Damit wären wir beim nächsten Punkt: Du erkundigst dich nach Tools für Batchdateien, hast aber anscheinend null Ahnung im Umgang mit Befehlszeilenprogrammen :confused:

Dass du dann noch fragst, wie man devcon /rescan in eine Batchdatei packt, schlägt dem Fass komplett den Boden aus!

Ich habe zwar ein ausgeprägtes "Helfer-Syndrom", aber ausnutzen lassen will ich mich doch nicht. Etwas Eigenleistung würde ich schon noch erwarten von dir; ich habe dir das Programm gefunden, habe dich beraten, dir die Syntax erklärt, jetzt lehne ich mich einfach entspannt zurück und beobachte, wie du lernst, wie man einen Einzeiler (!) zu einer Batchdatei macht :cool: ;) :D
 
Oben