IE9: nicht für Windows XP

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

killer_91

Stammgast
... und das finde ich auch gut so.
Man muss endlich aufhören an so etwas altem Festzuhalten.
Bis 2014 wo XP engültig ausläuft ist höchstwahrscheinlich schon bald ein neues Windows bereit.
Ich will nicht wissen wie dann die dort noch aktiven XPler über das neue Windows fluchen werden, nur weil es anders ist.
Deshalb finde ich es absolut richtig dass man jetzt nach vorn entwickelt und nicht zurück.
 

davide.russo

Mitglied
Das sehe ich ganz anders. Ich habe zwar bereits ganze Firmen mit Windows 7 ausgestattet, aber es gibt nach wie vor nichts was ich mit Windows 7 machen kann, was nicht auch Windows XP könnte. Es ist noch immer eines der schnellsten und stabilsten Betriebssysteme. Optisch sicher angestaubt, aber sonst nach wie vor perfekt. Beispiel gefällig? NTBackup von XP kann auf Bandlaufwerke sichern, Vista und 7 nicht, zumindest nicht ohne Hilfe von Dritthersteller-Tools.

Wenn Microsoft denkt dass sie mit dem Verzicht den IE9 für XP zu entwickeln, die User auf Vista oder 7 "überreden" können, könnte dieser Schuss nach hinten los. So lange Mozilla, Opera, Google und andere Browserhersteller neue Versionen für XP entwickeln, wird der IE nur noch mehr Marktanteile verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

crimle

Stammgast
... es gibt nach wie vor nichts was ich mit Windows 7 machen kann, was nicht auch Windows XP könnte. Es ist noch immer eines der schnellsten und stabilsten Betriebssysteme.
Dieser Meinung kann ich mich nur vollumfänglich anschliessen. Warum soll ich von XP auf Windows 7 wechseln? Nur weil es neu ist? Ich sehe keinen Mehrnutzen, denn wie Davide Russo schreibt: ich kann mit XP alles machen was ich will/muss. Und das viel schneller als mit Vista und auch schneller als mit Windows 7. Was kümmert mich der IE9 solange ich Firefox habe?
 

crimle

Stammgast
Der oben zitierte PCtipp Artikel hebt sich deutlich vom Niveau dieser Zeitschrift ab, allerdings negativ! Allerdings scheint das die Meinung eines (ähm von wem eigentlich? Wer ist dieser David Lee?) zu sein und nicht von einem Redaktionsmitglied. Wenn man genau liest merkt man, dass die Sicherheitslücken von XP vor allem aus einem gewissen IE6 bestehen. Der Autor scheint bewusst provokativ zu schreiben, so wie es bei Kolumnen üblich ist. Sachlich finde ich seine Aussagen masslos übertrieben!
 

outback673

Aktives Mitglied
Spielt doch keine Rolle ...

Was kümmert mich ein IE9? Ich werde weiterhin mit Opera mobil browsen und mit Chrome zuhause (oder mit Opera, bin von beiden überzeugt). Firefox wurde leider immer grösser und damit langsamer. Also: XP weiter verwenden, so wie es ist und Microsoft eine lange Nase machen, ich bin überzeugt, dass hier für Microsoft tatsächlich der Schuss nach hinten losgeht, es wird noch mehr Umsteiger geben (vgl. Artikel heute über Opera-Downloads ... ein erstes Signal).
 

Masche

Stammgast
Und Du glaubst, das sei tatsächlich mit Win 7 nicht mehr so??
Was ich weiss, muss ich nicht glauben. ;)
Der Autor scheint bewusst provokativ zu schreiben, so wie es bei Kolumnen üblich ist. Sachlich finde ich seine Aussagen masslos übertrieben!
Lies unter "Meinung" nach:
Wöchentlich kommentiert David Lee mit einem Augenzwinkern die schöne neue digitale Welt.
Etwas übertrieben schon, aber im Grunde genommen steckt immer auch ein bisschen Wahrheit darin, welche jedoch viele nicht wahrhaben wollen, weil es ihrer vorgefassten Meinung widerspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

killer_91

Stammgast
Und Du glaubst, das sei tatsächlich mit Win 7 nicht mehr so??

Es ist aber bekannt (glaube oder wissen) das ein MacOSX (neuste Version) ca. gleich anfällig ist auf gezielte Attacken wie XP.
Jedoch genau hier konnte Win7 bestens brillieren.
Ich kann dir leider den Artikel nicht mehr auftreiben, kA wo ich das gelesen habe.

gruss
 

crimle

Stammgast
Man sagt doch immer wieder, dass Hacker für ihre Attacken die verbreitetsten Betriebssysteme bevorzugen. Somit dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die Statistik zuungunsten von Windows 7 ändert, befürchte ich.
 

pagefault

Inaktiv
Und Du glaubst, das sei tatsächlich mit Win 7 nicht mehr so??
Auch wenn es dir nicht gefallen mag, ein paar Dinge macht Microsoft mitunter auch richtig.

Sicherheit geniesst bei Microsoft mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert, was sich auch in dieser Würdigung eines Profis niederschlägt:
Das Schreiben von Exploits auf dem Mac macht Spaß. Auf Windows ist es harte Arbeit.

Quelle: http://www.heise.de/security/meldun...ht-Spass-Windows-ist-harte-Arbeit-208604.html

Die neue Auflage der CanSecWest beginnt heute - da dürfen wir alle gespannt sein, was beim diesjährigen pwn2own Wettbewerb rauskommt...

-----
Update:

Das iPhone wurde schon mal gehacked - alle SMS abgesogen, pretty damn cool hack!

Also ihr "sicheren" Apple User: Das war erst der Anfang von pwn2own!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben