Pizza hier, Pizza da

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
leider kommt nicht eine einzige pizzeria aus milano, wenn ich nach pizzeria und milano suche, in den treffern vor.

das ist ja genau das problem.....

es kommen nur resultate die mit der google map verknüpft sind richtig.
 

gastrohost

Mitglied
Der ganze Artikel ist schlicht und einfach sehr schlecht recherchiert.
Die ganze Lokalsuche wurde nicht erst gestern bei Google eingebaut. Sie wurde nur verfeinert. Zudem ist die Lokalisierung gar nicht so genau. (Ausser man hat ein Mobiltelefon das sich per GPS ortet). Google wirft mich in den Topf "Wil", obwohl ich fast eine Autostunde von Wil entfernt wohne. Die ganze "Ortung" funktioniert über die WHOIS-Informationen der IP-Adresse. Da die IP-Adresse nicht mir persönlich, sondern meinem Provider gehört, wird der Standort des DNS-Servers angegeben der mir die IP-Adresse zugeteilt hat.
Dass beim Begriff "Pizza Milano" noch einige lokale Restautants auftauchen ist klar. Da "Milano" ein sehr häufiger Pizzeria-Name in der Schweiz ist. Zudem ist es ja nicht logisch, wenn man auf einer deutssprachigen Google-Seite nach italienisch geschriebenen Städtenamen sucht. Der Suchbegriff "Pizza Mailand" führt 100%ig ans Ziel. Zuoberst jede Menge Pizzerien aus Mailand oder eben halt Milano.
Die Lokalsuche ist jedoch mehr als Notwendig. Was Nützt es mir, wenn ich ein bestimmtes Produkt Suche, und danach immer zuerst 300 Funde aus den Nachbarländern überhüpfen müsste? Zudem hiflt diese Lokalsuche auch noch umgekert: Google versucht jede Website möglichst genau zu lokalisieren. Wo möglich sogar mit einer Adresse oder sogar einem POI zu verknüpfen. Sucht man nun nach "Restaurant Markusplatz Venedig" So findet man lauter Restaurants aus der berühmten Lagunenstatt sortiert nach der Entfernung zur Piazza San Marco. So gut kriegt das bisher noch keine andere Suchmaschine hin. Sorry...
Offenbar ist dem Autor auch nicht bekannt, dass Google für Webmaster ein Webmaster-Tool anbietet. Dort kann jeder Webmaster (Der seine Website entsprechend registriert) sehen, wieviel mal seine Website bei welchen Anfragen sichtbar war, und wie oft dann der Link auf die Website benuzt wurde. Und das ist nur eine einzige von X-Funktionen dieses Tools. Noch mehr Funktionen kommen dazu, wenn man noch Google Analythics ins Spiel bringt.

Ah da war noch was: Viele sehen bei Google immer nur der grosse böse Datensammler der nur Werbung machen will. Wer aus Prinzip keinen Google-Account alegen möchte, kann einfach die Referer-URL's logen. Anhand der Referer-URL können die Schlüsselbegriffe auch ausfindig gemacht werden.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Der ganze Artikel ist schlicht und einfach sehr schlecht recherchiert.

Ich würde eher sagen dem Author war langweilig und er wollte lediglich uns darüber informieren dass er trotz Kleber am Briefkasten Werbung bekommt und ein Facebook Gegner ist.
Daher kam ein solch lustiger und unnützer Artikel zustande.

Eine Suchmaschine kann leider nicht Hellsehen. Diese muss man mit den richtigen Daten füttern. Gibt man das falsche ein, erhält man auch das falsche.

Wie du, gastrohost, schon sagtest. Wenn ich was eingebe dass in der Schweiz tausendmal vorkommt, ich aber das in Italien damit meine, muss ich die Suchmaschine entsprechend füttern.

Ich kann bei google auch nicht "Essen" eingeben und google weis dann automatisch dass ich ein Rezept für Streuselkuchen gesucht habe.
Leider wie so immer ist es der Mensch vor dem Computer der hier die Fehler macht und immer dümmer wird.
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Eine Suchmaschine kann leider nicht Hellsehen. Diese muss man mit den richtigen Daten füttern. Gibt man das falsche ein, erhält man auch das falsche.

da hast du leider etwas völlig missverstanden. google WILL hellsehen mit dieser funktion und nichts anderes... deshalb erhält man nun angaben die man nicht brauchen kann.

als webdesigner ist es nicht mehr möglich die suchmaschinenplatzierung zu kontrollieren. wenn ich wissen will wie mein kunde in genf in den suchresultaten erscheint mit zwei begriffen wie "Restaurant" und "Genf", so bekomme ich nun ein anderes resultat als wenn ich mit meinem notebook die abfrage in genf an einem WLAN zugang mache.
 

gastrohost

Mitglied
da hast du leider etwas völlig missverstanden. google WILL hellsehen mit dieser funktion und nichts anderes... deshalb erhält man nun angaben die man nicht brauchen kann.
Google will nur die Suche erleichtern. Ich denke die Bei Google wissen dass kein Programm hellsehen kann :D
als webdesigner ist es nicht mehr möglich die suchmaschinenplatzierung zu kontrollieren. wenn ich wissen will wie mein kunde in genf in den suchresultaten erscheint mit zwei begriffen wie "Restaurant" und "Genf", so bekomme ich nun ein anderes resultat als wenn ich mit meinem notebook die abfrage in genf an einem WLAN zugang mache.
Sie können Ihren Standort jederzeit virtuell verschieben. (Siehe da: http://www.google.ch/preferences?hl=de#loc) Aber welcher Webmaster prüft noch seine Search Engine Ranks von Hand? Wenn es doch so ein wunderbares Webmastertool von Google gibt. Ich auf jeden Fall nicht.

@X5-599
Danke für den Support ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

laya2

Neues Mitglied
Der Thread ist zwar schon etwas alt, aber dennoch interessant. Google ist leider auch nur eine Suchmaschine, in der man richtig SUCHEN muss. Ich finde jedoch, dass sich in dieser Hinsicht schon sehr viel getan hat. Das fängt bei Textvorschlägen an, wenn man einen englischen Text sucht und auch die 'Ortsangaben findet Google doch mitlerweile problemlos bzw. merkt sich, wo man zuletzt etwas gesucht hat und zeigt auch hier die gesuchten Dinge erneut an.
Ist zumindest bei mir so.
 
Oben