WLAN erweitern

infernoglarus

Stammgast
hallo zusammen. Mein nachbar hat in seinem neuen haus im Keller eine EDV verteilung fürs ganze haus ( Netzwerk und Telefon)
Als Router besitzt er einen Centro Grande von Swisscom.
Nun hat er jedoch mit dem WLAN vom Centro Grande ziemlich schlechte Signalstärke im obersten Stock.

Was für eine Möglichkeit , bzw welches Produkt gäbe es, um im obersten Stock das WLAN Signal zu verstärken, welches Kompatibel ist mit dem Centro Grande?

das müsste dooch einen Repeater sein oder?
Ginge das das Gerät von Digitec?
Netgear WN2000RPT, Universal WLAN Repeater 300 Mbit/s


Besten Dank für eure Hilfe
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Variante 1) hast du richtig überlegt, wäre ein Repeater. Da du aber eh schon schlechtes Signal hat, so würde ich dir eher empfehlen, im oberen Stock an eine LAN-Dose einen Accesspoint zu klemmen.
Wenn dann noch Bluewin TV im Spiel ist, so rate ich dir dringend ab davon, einen zusätzlichen AP in Betrieb zu nehmen, das gibt nämlich Ärger wegen Broadcast Rundsendungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
nein, auf keinen Fall Repeater! Repeater ist die letzte Möglichkeit, welche in Betracht gezogen werden soll. Hat viele Nachteile.

Wenn eine Kabelverbindung zum Router möglich ist (scheint ja hier zu sein) dann sind das die besten Vorausssetzungen für die Erweiterung des WLAN's vom Centro Grande.

Also, kauf dir einen Zyxel WAP3205, platziere den an optimalen Ort im Haus, schliesse in per Hausverkabelung am Centro Grande an und konfiguriere in folgendermassen:

-gleiche SSID wie WLAN vom Centro Grande
-gleiche Verschlüsselung wie WLAN vom Centro Grande
-gleichen WLAN-Schlüssel wie beim Centro Grande
-aber UNGLEICHER WLAN Funkkanal wie beim Centro Grande

damit hast du dir ein WLAN-Roaming eingerichtet, d.h. du kannst dich unterbruchsfrei von einem WLAN ins andere bewegen mit dem Notebook, Smartphone usw.

gruss, o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn die TV-Box direkt per LAN-Kabel (ggf. über die HAusinstallation) am Centro Grande angeschlossen ist, dann stören weitere LAN-Geräte (drunter fallen auch WLAN-AP's) nicht. Die TV-Box darf einfach nicht an einem weiteren normalen (Zwischen-) Switch angeschlossen sein.

"Broadcast Rundsendungen" sind wohl technisch gemeint - Swisscom TV muss priorisiert im LAN behandelt werden, drum die SC-TV Box direkt an den Swisscom Router. Dann wird der Rest vom LAN davon nicht belastet.

HAst du denn die Möglichkeit, einen Zusatz AP per Kabel an den Centro Grande anzuschliessen? Falls ja, wäre ja die erwähnte Lösung perfekt.

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

infernoglarus

Stammgast
So habe jetzt die günstigste Variante hingekriegt und läuft tip top.

Ich hatte noch einen alten Swisscom ADSL Router mit WLAN, welchen ich umkonfiguriert habe, und nun als AP dient in den oberene beiden Etagen. Das WLAN des CentroGrande im Keller habe ich ausgeschalten. Der Nachbar surft nun zwar mit max 54Mbit/s aber er meint, das reiche zu genüge...

Danke für eure Hilfe, ich werde in Zukunft aber jedem den Zyxel WAP3205 empfehlen, da er ein gutes Preis/Leistungsverhältniss hat.

in diesem sinne,

en schöne abig
 

infernoglarus

Stammgast
@o.s.t das geht ja auch z.b mit einem linksys wrt54gl oder ? Dass ich auf der selben SSID surfen kann oder ? habe das soeben ausprobiert.
Siehe Anhang. Mein Netzwerk ist BlueGeneration. Rot ist der Centro Grande, Grün der Linksys.
Ich denke ich habe alles richtig gemacht oder ? Beim Linksys habe ich das DHCP ausgeschaltet und die IP 192.168.1.2 verpasst.

Gruss
 

Anhänge

  • wlan-bluegen.jpg
    wlan-bluegen.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@o.s.t das geht ja auch z.b mit einem linksys wrt54gl oder ? Dass ich auf der selben SSID surfen kann oder ? habe das soeben ausprobiert.
Siehe Anhang. Mein Netzwerk ist BlueGeneration. Rot ist der Centro Grande, Grün der Linksys.
Ich denke ich habe alles richtig gemacht oder ? Beim Linksys habe ich das DHCP ausgeschaltet und die IP 192.168.1.2 verpasst....
geht es jetzt mit dem WRT45gl oder geht es nicht?
Wichtig! Da der WRT54 ein Router und nicht nur ein AP ist, musst du beim WRT unbedingt den WAN/Internet Port leer lassen und einen LAN-Port zur Verbindung zum Centro Grande nehmen.


Dafür gibt es für 39.- dass da, dann funktionierts trotzdem...
Stimmt, das ist ja aber auch kein "normaler" Switch, sondern einer, der die Swisscom TV Datenströme nur an den Port leitet, wo auch die SC-TV-Box dran ist. Die restlichen Port bleiben davon "sauber"

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben