Passt das ?

infernoglarus

Stammgast
Hallo zusammen.

ich möchte lasse mir von einem Kollegen einen PC zusammenbauen und muss dafür die Teile zusammen suchen.

Ich brauche den PC Hauptsächlich zum surfen und selten mal zum gamen.

Hier mal die Liste. Vertragen sich die Komponennten ?

http://www.digitec.ch/?wk=qklvbA+k9Fk&view=product

-Ich brauche noch ein günstiges Netzteil , weiss aber nicht, wegen den Anschlüssen.
Was könnt Ihr mir empfehlen ?

-Ausserdem möchte ich ein RAID 1 betreiben. Brauche ich da zusätzlich einen Controller ? Oder ist der schon auf dem mainboard drauf ?

-Brauche ich noch zusätzliche Lüfter oder Kühler ?



Betriebssystem wird WIN 7 Prof und virtuellem XP und Ubuntu

Danke für eure Unterstützung
 

gucky62

Stammgast
Für mich ergeben sich nach einer ganz kurzen Übersicht spontan mal zwei Unklarheiten:

- Wieso ein Mainboard mit OnBoard Grafik, wenn ja doch noch eine Grafikkarte eingebaut wird?

- Sind DVD Rom und DVD Brenner notwendig, oder reicht nicht direkt der DVD Writer. Wenn zwei Laufwerke benötigt werden, würde ich gleich zwei Brenner einbauen, da die Mehrkosten minimal sind und man so flexibler ist.

-Zum Thema Raid, bitte lies mal die Beschreibung des Mainboards. Steht doch alles da. Wieso eigentlich Raid1 ? Wenn es um Geschwindigkeit geht, dann ist die Investition in eine SSD sinnvoller.

Mir scheint das System als Surfstation etwas überdimensioniert. Bei Games kommt es darauf an welche....

Beim OS ist die jedoch klar, dass die 64Bit Versionen notwendig sind. (Fehlt in Deiner zusammenstellung)

Gruss Daniel
 

infernoglarus

Stammgast
Hallo Gucky....
Gerne liefere ich die antworten:

Wieso ein Mainboard mit OnBoard Grafik, wenn ja doch noch eine Grafikkarte eingebaut wird?

werde auf dieses Wechseln.. Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 870, AM3, CFX, USB 3, SATA-3

Zum Thema Raid, bitte lies mal die Beschreibung des Mainboards. Steht doch alles da. Wieso eigentlich Raid1 ? Wenn es um Geschwindigkeit geht, dann ist die Investition in eine SSD sinnvoller.

Ne geht nicht um die Geschwindigkeit... mehr um die Ausfallsicherheit,

Sind bei der HDD und den DVD Laufwerken die S-ATA Kabel schon dabei ? oder muss man die seperat dazu kaufen ?

Was für ein Netzteil ???


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gucky62

Stammgast
werde auf dieses Wechseln.. Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 870, AM3, CFX, USB 3, SATA-3
Naja ich persönlich halte von Gygabyte nicht besonders viel, aber die Meinungen udn Erfahrungen sind da unterschiedlich. Diverse Leute schwören auf GB MB... ist daher Geschmakssache, aber sicher sinnvoller als das vorherige MB (Auch preislich)

Ne geht nicht um die Geschwindigkeit... mehr um die Ausfallsicherheit,
Ok, wobei die OnBoard Raid Support Chips mit Vorsicht zu geniessen sind. Vor allem mit Linux gibt es da öfters Probleme, bzw. funktioniert nicht wirklich gut. Ob es sich wirklich lohnt, und man nicht besser ein brauchbares Systembackup-Konzept hat, was man ehh benötigt.

Sind bei der HDD und den DVD Laufwerken die S-ATA Kabel schon dabei ? oder muss man die seperat dazu kaufen ?
Bei den Laufwerken in der Regel nicht, aber beim Mainboard sollten diese eigentlich dabei sein.

Was für ein Netzteil ???
Zu diesem Thema laufen ja gerade einige andere Diskussionen udn Empfehlungen im Forum. Da die GK doch ziemlich Leistung benötigt dürften die dort gemachten Vorschläge auch in etwa passen.
Ich nutze bisher öfters BQuiet PSU's und war bisher damit zufrieden. So ca. 500-600 W sollten eigentlich reichen. Aber da lieber Qualität kaufen und nicht zu billig.

Gruss Daniel
 
Oben