Zusätzlicher RAM für Dell-Notebook

Flo

Stammgast
Ist es möglich, meinen Dell (siehe unten) mit zusätzlichen RAM-Regeln zu bestücken?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
JA

Ja, es ist möglich, Du musst aber die beiden bestehenden RAM-Riegel entfernen und zwei neue à je 2GB einbauen.

lg Roger
 

Flo

Stammgast
Das heisst, ich habe 2 Steckplätze mit je 1GB. Kann man auch nur einen Riegel auswechseln? 1GB+2GB=3GB?
Was für welche empfiehlt ihr mir? Auf Digitec habe ich gerade Mal zwei mögliche Modelle gefunden.

Edit/ Wie kann man dirckt auf ein Produkt verweisen? Die URL ist ja immer http://www.digitec.ch/ :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auswechseln

Ja, Du kannst auch nur einen Riegel auswechseln ohne Probleme. Einfach der grössere muss auf dem Primary RAM-Anschluss liegen.

Wenn Du diese vertauscht, spielt es keine Rolle. Meistens kannst Du das System dann nicht starten. Schalte einfach das System ab und tausche die Plätze. Nachher sollte er ohne Probleme starten.

Vergiss nicht beim Auswechseln, den Akku und den Strom zu entfernen.

lg Roger
 

Flo

Stammgast
Ich nehme einmal an, dass der Primary RAM-Anschluss gut zu erkennen ist.

Spielt es eine grosse Rolle, welchen Riegel man kauft?
 

Flo

Stammgast
Mein Riegel:

Property Value
Memory Summary
Location System board or motherboard
Maximum Capacity 4096 MBytes
Memory Slots 2
Error Correction None
Use System memory


Device Locator Slot 1
Manufacturer Samsung
Part Number M4 70T2953EZ3-CE6
Serial Number 0407C4BD
Capacity 1024 MBytes
Memory Type DDR2 SDRAM
Speed DDR2-666 (333 MHz)

Data Width 64 bits
Voltage SSTL 1.8V
Error Correction None
Refresh Reduced (.5x)...7.8 µs
Manufacturing Date 2007, Week 20
Module Height 30.0 mm
EPP SPD Support No


Device Locator Slot 3
:::
:::
:::

Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed


Was sind denn SDRAM?
Sind 333MHZ viel? Was empfiehlt ihr mir?
Für was stehen die 666 bei DDR2-666?
Warum ist mein zweiter Riegel bei Slot 3, wenn ich doch nur 2 habe?
 
Was sind denn SDRAM?
Sind 333MHZ viel? Was empfiehlt ihr mir?
Für was stehen die 666 bei DDR2-666?
Warum ist mein zweiter Riegel bei Slot 3, wenn ich doch nur 2 habe?

333MHz sind viel...
ich empfehle dir am besten die gleiche Familie zu nehmen, sprich:

DDR2-667 SO-DIMM.

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=132451

SO-DIMM ist die Bauform
DDR2 ist die RAM Technologie des Arbeitsspeichers, sowie die Familie.
667 gibt den effektiven Takt an... durch 2 ist es rund 333MHz... diese entspricht dem speichertakt, während die 667MHz den effektiven (allgemeinen) Takt darstellt....

Das mit dem Slot 3 ist wahrscheinlich wegen dem DualChannel...
 

Flo

Stammgast
Danke für eure Hilfe. Der Corsair ValueSelect 2GB SO-DIMM, DDR2-667 gefällt mir gut.

Kann man einen SDRAM auch bei einem Desktop einbauen? (Baujahr zwischen 1999 und 2001)
 
Danke für eure Hilfe. Der Corsair ValueSelect 2GB SO-DIMM, DDR2-667 gefällt mir gut.

Kann man einen SDRAM auch bei einem Desktop einbauen? (Baujahr zwischen 1999 und 2001)

Sollte keine Probleme bereiten... SD-RAM ist eigentlich keine offizielle Bezeichnung für DDR, DDR2 und DDR3 RAM, sondern wird einfach zusätzlich eingebunden, da DDR, etc. die direkten nachfolger von SD-RAM sind...
 
Oben