Gelöst Ordner vergleichen und dann synchronisieren

Marchesi

Stammgast
Hoi zäme

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches zwei "nahezu" identische Ordner auf zwei Computern synchronisiert - am Besten gleichzeitig in beide Richtungen.
Ich möchte da keine Dropbox Empfehlung oder sonstiger Cloud-Speicher, ich möchte dies lokal verwenden, um die Daten zwischen Notebook und Computer zwischendurch abzugleichen. Ein weiterer Grund ist, dass kein Cloud-Speicher so viel Speicherplatz anbietet, sowie auch aus Datenschutzgründen.
Hat mir hier jemand eine Empfehlung? :-)

Gruss Marchesi
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich habe da das Microsoft Eigene SyncToy. (Nutze es selber, um die Kundendokumentationen zwischen Stick und PC abzugleichen) Ist ein echt simples aber zweckdienliches Progrämmchen. Wenn du's im Netzwerk tun willst...ich weiss nicht, ob der mit UNC Pfaden klar kommt.. Das müsstest du mal versuchen, sonst müsstest du wohl auf einem der beiden PCs ein Share mit Netzlaufwerk (und Buchstaben) einbinden.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hoi zäme

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches zwei "nahezu" identische Ordner auf zwei Computern synchronisiert - am Besten gleichzeitig in beide Richtungen.

Gruss Marchesi
Total Commander 'Verzeichnisse synchronisieren'
--------
Ich hab es mit mit einem Netzlaufwerk versucht... Das geht endlos oder gar nicht :( (wenigstens bei mir). Also eher nichts gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marchesi

Stammgast
Ich habe da das Microsoft Eigene SyncToy. (Nutze es selber, um die Kundendokumentationen zwischen Stick und PC abzugleichen) Ist ein echt simples aber zweckdienliches Progrämmchen. Wenn du's im Netzwerk tun willst...ich weiss nicht, ob der mit UNC Pfaden klar kommt.. Das müsstest du mal versuchen, sonst müsstest du wohl auf einem der beiden PCs ein Share mit Netzlaufwerk (und Buchstaben) einbinden.

Hoi Supporter

Danke für den Tipp!
Ich hab heute das Tool mal installiert, und es zumindest mal lokal ausprobiert :-)
Was mir ein bisschen fehlt ist, dass ich zuerst sehe, WAS synchronisiert wird. Nicht das es nachher ein heilloses Durcheinander gibt!
Weisst Du da per Zufall etwas? :-)

Total Commander 'Verzeichnisse synchronisieren'
--------
Ich hab es mit mit einem Netzlaufwerk versucht... Das geht endlos oder gar nicht :( (wenigstens bei mir). Also eher nichts gewesen...

Hoi Slup

Ich fasse es so auf, dass Du es mit dem Total Commander übers Netzwerk nicht zu Stande gebracht hast, richtig?

Gruss Marchesi
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Na klar "hab ich da was" Klick mal den Button Preview an...wunderbare Darstellung, was der im Sinn hat. Und wenn's passt gleich auf Run und los geht's. Bin eigentlich ganz begeistert von dem Tool, darum hat's auch seit einigen Jahren einen festen Platz auf meinen PCs :)
 

Marchesi

Stammgast
Na klar "hab ich da was" Klick mal den Button Preview an...wunderbare Darstellung, was der im Sinn hat. Und wenn's passt gleich auf Run und los geht's. Bin eigentlich ganz begeistert von dem Tool, darum hat's auch seit einigen Jahren einen festen Platz auf meinen PCs :)

Ach Du Schande ... Da hab ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!
Danke für den Schubser in die richtige Richtung, das sieht ja echt genial aus! :-)
Danke für den tollen Tipp :-)

Mit externen Festplatten geht es prima, übers Netzwerk blieb irgendwas stecken :(

Mhm, also ich hab jetzt mal das Synctool ausprobiert, versuch es doch auch Mal :-)

Gruss Marchesi
 

froeschli

Stammgast
Es gibt aber noch viele andere: DirSync, AllwaySync, usw.

DirSync habe ich selber schon ausprobiert und eigentlich im Dauereinsatz. Ich nutze es, um meine Musiksammlung als *.mp3 auf meinen iPod (160GB; als externes Laufwerk verbunden) zu kopieren. Somit habe ich die komplette Sammlung verfügbar, wenn ich mal an einem "fremden" Rechner bin und etwas kopieren will.

Gruss froeschli
 

Pagnol

Stammgast
Für einfache und alltägliche Synchronisationsaufgaben sind viele Tools geeignet.

Aber bereits beim Umbenennen oder Verschieben von Verzeichnissen und Dateien wird es mühsam. Die meisten Tools erledigen das durch Löschen und neu Kopieren. Beim Umbenennen eines x-GB-grossen Verzeichnisses mit tausenden von Dateien kann das dann Stunden dauern.

Werden in umbenannten Ordnern auch noch bestehende Dateien verändert, wird es definitv schwierig. Und nun das Ganze noch alternierend mit wechselnden Datenträgern (Z.B. eine Wochen-rotation). Das alles zusammen schaffen nur noch ganz wenige (und kostenpflichtige) Programme!
 

Marchesi

Stammgast
Hoi zäme

Hui ui ui, vielen Dank für die vielen Empfehlungen! :-)
Da muss ich ja fast mal alle ausprobieren.

Was jetzt noch fehlt, ist eine Übersicht als Tabelle, welches Tool was kann, um den Entscheid für das richtige Tool zu verbessern.
Wäre das nicht mal einen PC-Tipp Artikel wert, falls es noch keinen geben sollte? :-)

Gruss Marchesi
 
Oben