LAN Verkabelung

infernoglarus

Stammgast
hallo zusammen.

Wir sind zuhause unser haus am umbauen und planen jedes Zimmer mit einem LAN-Anschluss zu versehen. Der Router befindet sich im keller (Muss auch da unten bleiben wegen ISDN NT) und wir haben jetzt dicke Rohre verlegt welche alle von den einzelnen Zimmern in den Estrich führen.
Vom Router wird es eine neue Verbindung geben in den Estrich. Dort kommt ein Switch rein, an welcher denn alle abgehende verbindungen in die Zimmer mit Internetsignal versorgt.
Nun meine Frage : Genügt ein normales Cat 6 Kabel Twistet Pair vom Router in den Estrich , ungeschirmt und gekrimmt auf einen einfachen RJ 45 Stecker? Diese Verbindung sollte besonders leistungsfähig sein, da in Zukunft alles da drüber laufen wird. (sprich Swisscom TV ).
Vom Switch her werde ich das eben obengenannte LAN Kabel verwenden um die diversen Zimmer mit Internet zu versorgen. ich denke das sollte reichen ?

Danke für eure Antworten
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
was spricht dagegen, die anderen auch geschirmt zum machen?
Afaik sind richtige Installationskabel sowieso geschirmt.

o.s.t.
 

gucky62

Stammgast
Nein, alle verlegten Netzwerkkabel sollten mindestens Cat 6 sein. Es sollten auch um Kabel zum verlegen handeln. D.h. keine Lize (Normale TP Patchkabel), sondern um "Drähte". Auch sollten entsprechende Anschlussdosen (RJ45) in den Räumen montiert werden (Alle 8 Kontakte beschaltet).
Im Estrich, beim Hauptswitch, würde ich dringend ein Patch-Panel empfehlen, auf welche die verlegten Kabel enden. Von dort aus kann dann mit dem Switch das Ganze sauber verkabelt, je nach Bedürfnis, werden. Ein direkter Anschluss der Hauskabel an den Switch ist nicht zu empfehlen da es dann gerne mal Kabelbrüche wegen der mechanischen Belastungen der verlegten "Hauskabel" geben kann. Und ie zu tauschen ist meist etwas mühsam.

Gruss Daniel
 

infernoglarus

Stammgast
Nein, alle verlegten Netzwerkkabel sollten mindestens Cat 6 sein. Es sollten auch um Kabel zum verlegen handeln. D.h. keine Lize (Normale TP Patchkabel), sondern um "Drähte". Auch sollten entsprechende Anschlussdosen (RJ45) in den Räumen montiert werden (Alle 8 Kontakte beschaltet).
Im Estrich, beim Hauptswitch, würde ich dringend ein Patch-Panel empfehlen, auf welche die verlegten Kabel enden. Von dort aus kann dann mit dem Switch das Ganze sauber verkabelt, je nach Bedürfnis, werden. Ein direkter Anschluss der Hauskabel an den Switch ist nicht zu empfehlen da es dann gerne mal Kabelbrüche wegen der mechanischen Belastungen der verlegten "Hauskabel" geben kann. Und ie zu tauschen ist meist etwas mühsam.

Gruss Daniel

Kannst Du mir ein Patchpanel empfehlen? Sollte so klein wie möglich sein. Mindestens 6 anschlüsse brauche ich
 

infernoglarus

Stammgast
ja werkzeug habe ich alles....

ich werde mir wohl cat 7 kabel leisten und damit auf ein cat 6a patchpanel gehen.
sollte sich irgendwann mal cat 7 mit RJ45 durchsetzen, brauche ich nur das Patchpanel und die LAN Dosen zu wechseln. dann habe ich wieder 15 Jahre Ruhe :-)
 

gucky62

Stammgast
Kannst Du mir ein Patchpanel empfehlen? Sollte so klein wie möglich sein. Mindestens 6 anschlüsse brauche ich

Das Patchpanel welches XPert von Condrad empfiehlt sollte seinen Zweck erfüllen. Ansonsten bietet auch ARP noch solche Panels an. Wie XPert schon geschrieben hat. Du brauchst das passende Montage-Werkzeug für die Montage der Kabel, sowohl beim Panel wie auch bei den Dosen. Ein Kabeltester ist ebenfalls dringend zu empfehlen. Ein Billig-Tester reicht eigentlich hier schon.
Z.B. http://www.elv.ch/netzwerk-leitungstester-rj11-12-45.html
Die hatten auch mal noch einen etwas teureren und etwas besseren, aber der scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Das Ding ist zwar etwas klappriger tut aber im Prinzip seinen Dienst. Es gibt natürlich auch die Profi-Tester, aber die sind x-fach teurer und wären für den Zweck wohl etwas übertreiben.
Das von XPert empfohlene Kabel scheint mir eine gute Wahl zu sein.

Gruss Daniel
 

infernoglarus

Stammgast
Das Patchpanel welches XPert von Condrad empfiehlt sollte seinen Zweck erfüllen. Ansonsten bietet auch ARP noch solche Panels an. Wie XPert schon geschrieben hat. Du brauchst das passende Montage-Werkzeug für die Montage der Kabel, sowohl beim Panel wie auch bei den Dosen. Ein Kabeltester ist ebenfalls dringend zu empfehlen. Ein Billig-Tester reicht eigentlich hier schon.
Z.B. http://www.elv.ch/netzwerk-leitungstester-rj11-12-45.html
Die hatten auch mal noch einen etwas teureren und etwas besseren, aber der scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Das Ding ist zwar etwas klappriger tut aber im Prinzip seinen Dienst. Es gibt natürlich auch die Profi-Tester, aber die sind x-fach teurer und wären für den Zweck wohl etwas übertreiben.
Das von XPert empfohlene Kabel scheint mir eine gute Wahl zu sein.

Gruss Daniel

Ja vom material her bin ich bestens ausgerüstet. ich habe KURTH Kabeltester, Beschaltungsverkzeug VS83 , Diverse Modelle Netzwerkdosen usw. Ich werde eine Kombidose RJ45 /TT83 benuetzen und ebenfalls noch einen Draht fuers Telefon einziehen.
 
Oben