PCtipp Top 5: die besten WLAN-AC-Router

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Vialli

Stammgast
Ich möchte die Redaktion noch bitten, den Abschnitt "Ausstattung" nochmals bezüglich Rechtschreibung zu prüfen, insbesondere das Wort vor "(Kindersicherung".
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Welche der getesteten Geräte lassen sich in einen autonomen AP-Modus schalten ?

Gruess, POGO 1104
 

kut

Stammgast
Beschränkte Auswahl

Ist es heute nicht vielfach so, dass man bei den Kombi-Angeboten (TV, Internet, Handy) vom Anbieter einen Router aufgezwungen bekommt, man also keine Chance für eine Auswahl hat. Oder kann man als Ersatz dafür jeden beliebigen Router nehmen???
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ist es heute nicht vielfach so, dass man bei den Kombi-Angeboten (TV, Internet, Handy) vom Anbieter einen Router aufgezwungen bekommt, man also keine Chance für eine Auswahl hat...
Im Moment läufts leider darauf hinaus.... In Deutschland beschäftigt sich sogar schon die Politik zum Thema "Routerzwang"

In der Schweiz hat man im Moment bei einem Cablemodem noch die Möglichkeit, einen eigenen Breitband-WLAN-Router anzuschliessen.

Im Rahmen von den zukünftigen AllIP Anschlüssen, wo immer mehr über den Internetanschluss läuft (z.B. Telefonie) müssen diese Router natürlich gewisse Voraussetzungen und Standards erfüllen, und setzen die Provider halt nur noch eigene, geprüfte Geräte ein - einerseits um diese Zusatzfunktionen stabil zu gewährleisten, andererseits um den teuren! Supportaufwand minimal zu halten.

Mal sehen, wohin das alles führen wird.

Aber zusätzliche AP's für besseres WLAN wird immer möglich sein.


Gruess, POGO 1104
 

kut

Stammgast
Alles ist kompliziert

Im Rahmen von den zukünftigen AllIP Anschlüssen, wo immer mehr über den Internetanschluss läuft (z.B. Telefonie) müssen diese Router natürlich gewisse Voraussetzungen und Standards erfüllen, und setzen die Provider halt nur noch eigene, geprüfte Geräte ein - einerseits um diese Zusatzfunktionen stabil zu gewährleisten, andererseits um den teuren! Supportaufwand minimal zu halten.

Gruess, POGO 1104

Dafür muss man schon Verständnis haben. Nicht auszudenken, wenn jeder einen X-beliebigen Router anschliessen würde. Da wäre jeder Support wohl hoffnungslos überfordert. Ich kenne keine "Normalanwender", dem es selbst bei den von den Providern gelieferten Routern gelungen ist, ohne telefonischen Support (teilweise stundenlang) auszukommen, bzw. alle Geräte (Router, TV, Telefon, Internet) nur anhand der Betriebsanleitung zum Laufen zu bringen.
 

rolosir

Stammgast
Welchen Router?

Guten Tag
Ich habe das günstigste Internet-Abo, aber jede Internetseite baut sich in Sekundenschnelle auf. Das heisst, solange ich keinen Router zwischen Cablemodem und PC installiert habe. Mit dem Router geht es ohne Kabelverbindung, dafür braucht es mindestens 15 bis 30 Sekunden oder noch viel mehr, bis ich die Verbindung habe. Manchmal kommt auch gar nichts. Als Router benütze ich einen D-Link AC 1200 für welchen ich Fr. 139.00 bezahlt habe. Dann hat mir der Händler noch einen USB Mini-Adapter D-Link DWA-160 aufgeschwatzt. Resultat NULL. Wer kann mir da helfen? Im Voraus besten Dank.
Gruss
rolosir
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Als Router benütze ich einen D-Link AC 1200 für welchen ich Fr. 139.00 bezahlt habe.....
Naja, mit D-Link Consumerprodukten hast du schonmal schlechte Karten.... (nicht soooo schlimm, auch die laufen meistens....) :rolleyes:

Egal, hast du das Problem nur per WLAN oder auch per LAN ?
Wie hast du der Internetport des Routers konfiguriert? (Ethernet und/oder DHCP müsste richtig sein)
Was genau für eine Cablemodem hast du?
Hast du das Cablemoden aus/eingeschaltet nach der Installation des Routers?

Gruess, POGO 1104
 

rolosir

Stammgast
Naja, mit D-Link Consumerprodukten hast du schonmal schlechte Karten.... (nicht soooo schlimm, auch die laufen meistens....) :rolleyes:

Egal, hast du das Problem nur per WLAN oder auch per LAN ?
Wie hast du der Internetport des Routers konfiguriert? (Ethernet und/oder DHCP müsste richtig sein)
Was genau für eine Cablemodem hast du?
Hast du das Cablemoden aus/eingeschaltet nach der Installation des Routers?

Hallo POGO 1104
Danke für Deine Hilfe. Das Problem habe ich nur per WLAN. Wie der Router konfiguriert ist, weiss ich nicht, habe ich nicht bewusst gemacht....
Das Cablemodem ist ein CVA-30649, zur Verfügung gestellt von den Technischen Betrieben, 9500 Wil. Bei der Installation des Routers habe ich das Modem ein- und ausgeschaltet. Eigentlich funktioniert es so oder so, aber ohne den Router viel schneller. Dafür kann ich aber eben nur mit Kabelverbindung arbeiten. Und das ist es, was mich stört.
Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?
Danke und tschüss
rolosir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
wenn du ein LAN-Kabel vom PC am Router einsteckst (Modem > Router > PC) - ist es dann auch normal schnell ? Oder nur wenn (Modem > PC) alle Tests ohne WLAN !

Falls ja, liegt es nicht am Router an sich, sondern an der WLAN-Verbindung zwischen Router und deinem PC.

Lade dir mal das Tool inSSIDer, lass es laufen, mache einen Screenshot von 2.4Ghz Band und stell ihn hier ins Forum bitte. Ich vermute, du wirst von fremden WLAN's, welche auch demselben Kanal wie deines senden, gestört-
 

rolosir

Stammgast
wenn du ein LAN-Kabel vom PC am Router einsteckst (Modem > Router > PC) - ist es dann auch normal schnell ? Oder nur wenn (Modem > PC) alle Tests ohne WLAN !

Falls ja, liegt es nicht am Router an sich, sondern an der WLAN-Verbindung zwischen Router und deinem PC.

Lade dir mal das Tool inSSIDer, lass es laufen, mache einen Screenshot von 2.4Ghz Band und stell ihn hier ins Forum bitte. Ich vermute, du wirst von fremden WLAN's, welche auch demselben Kanal wie deines senden, gestört-

Tut mir leid, aber das wird mir zu kompliziert. Ich verstehe nur "Bahnhof"! Ach, lassen wir es doch sein. Ich werde doch sobald als möglich von Windopws 7 auf Windows 10 wechseln und dann gibt ers vielleicht eine andere Lösung. Ein "Spezialist" hat auch gemeint, mein WLAN könne technisch defekt sein. Und die mehrfachen Installationen mit zwei verschiedenen Routern haben sicher auch nichts Kluges hinterlassen....
Also, vielen Dank und Geduld bringt Rosen.....
Gruss
rolosir
 

Marco69

Neues Mitglied
Kombigeräte Router unbd Modem in einem

Hallo miteinander
Ich habe eine Frage.
Ich möchte mir so ein Kombigerät kaufen, wo Modem und Router in einem ist.
Quickline verkauft solche Geräte und auch Swisscom bietet sie an.

Hat jemand Erfahrung damit? Sind sie zu empfehlen oder ist die Technik noch nicht recht ausgefeilt?
Vielen Dank.
 
Oben