Bildsensoren

Bei den Massangaben im Heft 8/14, Seite 38 fehlen bei den Massangaben der kleineren Sensoren die Kommas.
Meine Frage:
Warum wird ein Sensor mit 13.2 x 8.8mm als 1 Zoll Sensor bezeichnet?
1Zoll = 2.54cm? Wo sind diese in diesen Massen enthalten?
Wie gross ist ein Kleinbild-VollformatSensor in Zoll ausgedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:

luven

Mitglied
Die Sensoren der Spiegelreflex (Ful Frame 36 X 24) (Nikon DX 24 X 16) (APS-C 22 X15) Die Objektiven müssen mit den Sensoren zusammenpassen. Nikon DX hat einen crop factor von 1,5 und der APS-C 1,6.
mfg.
 

multi-os

Stammgast
Nikon DX hat einen crop factor von 1,5 und der APS-C 1,6.
mfg.

Nikon nennt seine Formate folgendermassen :

- CX (für Serie 1 Kameras)
- DX (für APS-C)
- FX (für 24x36/Vollformat/KB)

Die Bezeichnungen können oftmals verwirrend sein, so etwa wird das Format 24x36mm in mehreren Varianten bezeichnet.

Nikon im Speziellen nennt eigene Abkürzungen/Bezeichnungen, um vor Allem innerhalb der Nikon Systeme Ordnung und Unmisserverständlichkeit zu schaffen - ohne dass dabei Zahlen genannt werden brauchen).
DX entspricht zwar nicht ganz dem APS-C Canon's (welches minimal kleiner ist), wird aber allgemein trotzdem als APS-C bezeichnet. Pentax oder Sony etwa bezeichnen ihr gleichgrosses Aufnahmeformat APS-C.
Diese Bezeichnung ist nicht genormt und spielt daher keine Rolle ob man nun APS-C oder DX sagt.

Die Bezeichnung APS-C geht auf eine FilmkonfektionSystem zurück welches APS hiess. Das "AdvancedPhotoSystem".
Die Filme selber befanden sich immer in einer Patrone (also nicht wie sonst üblich, für und nach der Entwicklung entfernt und eigens aufbewahrt) was für viele Endanwender aber auch Grosslabore Vorteile hatte (zB für die Archivierung, da keine Negativtaschen usw erforderlich mehr waren).

Diese Filme bzw die einzelenen Fotos konnten in drei unterschiedlichen Seitenverhältnissen aufgenommen werden.

APS-H 30.2mm x 16,7
APS-C 25,1 x 16,7
APS-P 30,3 x 9,5

Das "C" stand für "Classic" und hatte das selbe Seitenverhältnis wie 24x36 (2:3)

Für dieses System bekannte Kamerareihen waren : Nikon Pronea, Canon EOS IX, Minolta Vectis.

Irrtümlicherweise wurde das "C" oftmals Canon zugeschrieben, so quasi "APS Canon". Canon hatte zu Beginn der Digitalära zweierlei Formate und verwendete hierfür die aus dem APS System entlehnten Bezeichnungen (C, H) um zu differenzieren. Obschon die effektiven Formate von denen des "Originals" abwichen.

Die wohl sinnvollste Bezeichnung für APS-C/DX wäre "Halbformat". Dieser würde sich direkt auf 24x36 beziehen.
Damals aber war noch sehr unsicher, ob sich 24x36 jemals wieder durchsetzen würde, Sensoren waren noch sehr teuer und die meisten Hersteller meinten noch das Halbformat würde auch künftig völlig ausreichen.
Der Hersteller Kyocera (Markenname Contax) erlitt gar Schiffbruch mit einem solchen ersten digitalen 24x36 Modell.

"Halbformat" hätte halt nicht sehr werbewirksam geklungen. Damals war es den Herstellern sehr wichtig, dass die Kunden auf digital setzten und solche Kameras kauften.

Die Abkürzung "APS" dient in der Fotografie aber noch einem zweiten Belang : ActivePixelSensor.
Gemeint damit sind sogenannte CMOS Sensoren, die eben i.d.R. als CMOS Senoren bezeichnet werden (und nicht als APS-Sensoren, weil dann offenbar zu Viele verwirrt wären).
"ActivePixel" meint : die Elektronik liest die Spannungsignale direkt aus. Was bei CCD Sensoren noch anders ist und diese daher weniger Bauteile benötigen.
 
Oben