[C++]eingabeaufforderung erscheint nur kurz

cartman

Mitglied
hi leute

Wie der Titel schon sagt, flackert die Eingabeaufforderung nur kurz, wenn ich ein Programm starte(Hello.exe) :)

Kann mir jemand helfen?
 

methos

Stammgast
Ich bin zwar (noch :D) nicht so gut in C++

aber du musst sichergehen, dass am Ende des Programmes return 0; steht!

Unter Windows kannst du auch folgendes machen:

system("PAUSE");

So muss man eine Taste drücken bis sich das Programm schliesst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

mfg methos

PS: Könnte ein Moderator den Thread noch in die Richtige Kategorie verschieben? Ich glaube das ist hier am falschen Platz... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Hello World Beispiel mit getchar()

Code:
/* Hello World.cpp in der Programmiersprache C++ */
#include <iostream>
// Hauptklassenbibliothek in C++
using namespace std;
// std-Funktion die automatisch bei jeder cout-Anweisung ein std:: ansetzt

int main()
// Eintrittsfunktion
{
	cout << "Hello World - C++" << endl;
	// Textausgabe in C++ (iostream.h)
	getchar();
	// Das Programm beendet sich erst dann wenn eine Eingabe stattgefunden hat
	return 0;
	// Schickt ein Ergebnis zurück und beendet das Programm nach der Ausführung
}
 

maedi100

Stammgast
ja, sicher, aber ich bin mich als Windows User dieses Phänomen gewohnt :-p. Aber eigentlich wäre dies schon anwenderfreundlicher, also wenigstens für die mit Windows
 
A

abu

Guest
Hier ein Hello World Beispiel mit getchar()

<mode=pedant>

Wobei getchar() allerdings C ist und nicht C++.

Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main(int argc, char* argv[]) {
	char reply = 0;
	cout << "Hello World - C++" << endl;
	cin >> reply;
	return 0;
}

</mode>
 
Wobei getchar() allerdings C ist und nicht C++.

Das ist das kleinste Problem, besser gesagt überhaupt keines, denn C++ übernimmt C komplett, weshalb es keine Rolle spielt, welchen Code du dafür nimmst. So kannst du C und C++ Codes miteinander kombinieren, wobei logischerweise nur C++ beides unterstützt und C halt nur seine eigene Syntax.
 
A

abu

Guest
...C++ übernimmt C komplett, weshalb es keine Rolle spielt, welchen Code du dafür nimmst. So kannst du C und C++ Codes miteinander kombinieren, wobei logischerweise nur C++ beides unterstützt und C halt nur seine eigene Syntax.

Alles richtig, deshalb mein "<mode=pedant>". C++ Puristen benutzen halt kein C wenn es nicht unbedingt sein muss. ;)
 
A

abu

Guest
Kein Problem. Die meisten C++ Projekte die ich zu sehen bekomme bestehen eh aus einem Mix aus objektorientierter und prozeduraler Programmierung.
 
Oben