SBB.ch/SBB-App: Diese Funktionen müssen Sie kennen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Masche

Stammgast
Ich staune immer wieder, wieviele Funktionen in so eine App hineingepackt werden, nützliche aber meistens auch weniger nützliche.

Leider aber gehen die naheliegendsten dabei vergessen. So auch bei der SBB App. Ich bin meistens mit meiner Partnerin unterwegs. Man kann zwar zusätzliche Personen in der App hinterlegen (Punkt 7 des Artikels). Man kann das gemeinsame Reisen aber nicht als Standard definieren. Wenn ich mit meiner Partnerin eine Reise mache, muss ich sie jedesmal wieder neu auswählen. Selbst innerhalb der gleichen Session, wenn ich beispielsweise das günstigste Sparbillett für eine bestimmt Reise suche.

Zudem ist es nicht möglich, in der App auch den Swisspass meiner Partnerin zu hinterlegen. Obwohl meine Partnerin namentlich in der App hinterlegt und mit dem Billett verknüpft ist, braucht sie dennoch den Swisspass.
 

Masche

Stammgast
Für den Web-Fahrplan empfehle ich fahrplan.sbb.ch zu benutzen, deutlich besser als die schreckliche Kachel-Seite
Was soll daran besser sein? Ohne Lupe kann man diese auf dem Handy vergessen. Zudem, die "schreckliche" Kachel-Seite lässt sich ohne Aufwand User-spezifisch konfigurieren und ist dann der Webseite um Welten überlegen. Nur, man muss sich halt etwas mit der Materie beschäftigen.
 

Mobifit

Stammgast
SBB App Touch Fahrplan

Leider wurde eine der schönsten Funktionen der SBB App nicht erwähnt, nämlich der Touch Fahrplan.

Bahnhöfe an verschiedenen Orten können erfasst werden und die Verbindung von einem Ort zum anderen mit einer einfachen Fingerbewegung abgefragt und gezeigt werden.

Ich benutze nur den Touch Fahrplan, er ist enorm bequem und vielseitig.

Gruss

Mobifit
 

http404

Stammgast
Was soll daran besser sein? Ohne Lupe kann man diese auf dem Handy vergessen. Zudem, die "schreckliche" Kachel-Seite lässt sich ohne Aufwand User-spezifisch konfigurieren und ist dann der Webseite um Welten überlegen. Nur, man muss sich halt etwas mit der Materie beschäftigen.

Die Kacheln sind nicht das Problem. Aber die neue Fahrplanabfrage ist verbuggt. Es passiert leicht, dass "er alles vergisst" und man alles nochmal eingeben kann. Zudem, wenn man längere Tagesausflüge planen will, die u.U. nicht in eine Abfrage passen, kann man das nicht einfach in mehreren Tabs machen, das wird abgeblockt. Bei der alten Seite funktioniert das alles.

Die Übersicht ist auch schrecklich, und der User muss jedes mal warten. Egal ob es darum geht, die Details der Verbindung oder die Formation des Zuges anzuzeigen. Die erweiterte Suche ist nur mit viel Klick und Klack erreichbar. Ich empfehle deshalb sich direkt diesen Link zu hinterlegen:
http://fahrplan.sbb.ch/bin/query.exe/dn?showAdvancedInput=1

Bei der App wurde im Artikel auch der wertvollste Tipp vergessen: Die SBB Business App nutzen. Zugegeben, als nicht GA/Tarifverbundzonenabo-Besitzer, braucht man die neue App doch noch, weil der Billetkauf in der Business App nur mit Business Vertrag möglich ist.

Aber für die Fahrplanabfrage ist sie extrem praktisch:
  • nur eine Query für die Fahrplanabfrage. Sprich man kann bei den Haltestellen eingeben was man will und muss es nicht vorzu bestätigen (wozu die neue SBB App zuerst die Haltestellen aus dem Internet saugen und vorschlagen muss!, was bei schlechtem Empfang extrem lange geht).
  • Bahnverkehrsinformationen direkt in der App abrufbar.
  • Zuginformationen werden von Anfang an mit runtergeladen, und können intuitiv durch Klicken auf die Gleisangabe angezeigt werden


Fazit. Die neue App ist immer noch nicht brauchbar, obwohl die Community viele wertvolle Inputs bieten würde, die meist mit marginalem Aufwand umsetzbar wären. Stattdessen implementiert die SBB lieber ein dämliches Spiel!
 

Masche

Stammgast
Ich empfehle deshalb sich direkt diesen Link zu hinterlegen:
http://fahrplan.sbb.ch/bin/query.exe/dn?showAdvancedInput=1
Am PC OK. Aber, wie ich schon geschrieben habe, ist diese Seite auf dem Handy eine Zumutung. Entweder sieht man kaum etwas und braucht extremes Fingerspitzengefühl für die Bedienung, oder man sieht nur einen Ausschnitt und verliert damit den Überblick.

Für die mobile Nutzung sind die Kacheln viel schneller, wenn man nicht gerade eine komplexe Reise plant. Doch dies macht man dann besser am PC vor der Reise.
 

Amazonas

Mitglied
Tickets für andere Personen lösen?

Sie schreiben "Allerdings können Sie in Ihrer App mehrere Reisende mit Namen erfassen und dann auf deren Namen ein Ticket kaufen". Gemäss meiner Analyse gilt das nur für "Mitreisende", die gleichzeitig mit mir auf der gleichen Strecke und demselben Zeitpunkt unterwegs sind. Für diese Personen kann ich so keine Tickets kaufen für eine andere Strecke oder einen anderen Tag. Das ist im Moment mit dem heutigen Stand der App noch nicht möglich.
Das für einen Dritten gekaufte Ticket könnte beim Empfänger in der App unter "Reisen und Billete" "Bevorstehende Reisen" erscheinen. Was meinen Sie?
Auch bei der ZVV App besteht die gleiche Limitierung.
 

Masche

Stammgast
Für diese Personen kann ich so keine Tickets kaufen für eine andere Strecke oder einen anderen Tag. Das ist im Moment mit dem heutigen Stand der App noch nicht möglich.
1. Doch, das geht. Einfach bei "Reisende bearbeiten" den eigenen Namen rausnehmen und den Namen der anderen Peson einsetzen.
2. Obwohl es geht, was soll der Sinn davon sein?
 

Masche

Stammgast
Das für einen Dritten gekaufte Ticket könnte beim Empfänger in der App unter "Reisen und Billete" "Bevorstehende Reisen" erscheinen. Was meinen Sie?
Das stimmt. Das wäre schön. Aber leider kann man nur einen einzigen Swisspass in der App hinterlegen. Dies habe ich auch schon beanstandet, da wenn ich mit meiner Partnerin eine Reise mache und ich beide Billette löse, ich das Halbtaxabo nicht zeigen muss, da es hinterlegt ist, wohl aber meine Partnerin. Dies wäre aber auch eine Grundvoraussetzung dafür, dass das für einen Dritten gekaufte Ticket beim Empfänger in der App unter "Reisen und Billette", "Bevorstehende Reisen" erscheint.
 

wasewachs

Aktives Mitglied
Am PC OK. Aber, wie ich schon geschrieben habe, ist diese Seite auf dem Handy eine Zumutung. Entweder sieht man kaum etwas und braucht extremes Fingerspitzengefühl für die Bedienung, oder man sieht nur einen Ausschnitt und verliert damit den Überblick.

Für die mobile Nutzung sind die Kacheln viel schneller, wenn man nicht gerade eine komplexe Reise plant. Doch dies macht man dann besser am PC vor der Reise.
Das mit den Kacheln ist so eine Sache. Auf dem Telefon ok, auf dem Tablet ist es aber nicht möglich, einzelne nicht mehr verwendete Kacheln einfach und direkt zu löschen. Man muss dann neue Kacheln hinzufügen, bis die alten dann vielleicht mal rausfliegen, ist aber nicht sehr elegant.
 

Masche

Stammgast
Das mit den Kacheln ist so eine Sache. Auf dem Telefon ok, auf dem Tablet ist es aber nicht möglich, einzelne nicht mehr verwendete Kacheln einfach und direkt zu löschen. Man muss dann neue Kacheln hinzufügen, bis die alten dann vielleicht mal rausfliegen, ist aber nicht sehr elegant.
SBB hat meines Erachtens die Kacheln in der aktuellen Version total verkachelt. Früher konnte man einfach auf die Kachel "Anderer Startort" oder "Anderer Zielort" ziehen. Das wurde eliminiert, obwohl das eine der von mir am meisten verwendeten Funktionen war. Jetzt wird es noch aufwändiger, eine komplexe Reise zu planen.
Und richtig, das mit dem iPad ist mir auch aufgefallen.
 

maschwi

Stammgast
Seitdem die Informationen über die Verkehrssituation in der App nur noch über den Browser via Übersichtskarte dargestellt werden kann man nichts mehr damit anfangen. Das Laden der Karte dauert viel zu lange, auf einem normalen Android Handy ist das eine Zumutung. Bis ich das gefunden habe bin ich zuhause...
Grüsse Martin
 

Banjo@

Neues Mitglied
GA hinterlegen: Die SBB hat mit Aufwand die App erweitert. Was wurde gemacht? Statt dass man nun an den Schalter gehen muss und es dort erledigt wird, kann man ein Mail absetzen und im Backoffice wird nun das gemacht was vorher am Schalter erledigt wurde. Nicht sehr effizient. Man hat die Kundschaft vom Schalter entfernt, aber der Aufwand für die Mutation muss immer noch die SBB erledigen, einfach jetzt im Backoffice. Warum kann der GA-Besitzer dies nicht selber erfassen? Das Tool hat sicher Regeln im Hintergrund und die können einfach dem GA-Benutzer zur Verfügung gestellt werden. Statt in einem Formular die Hinterlegungswünsche zu erfassen, könnte er es direkt selber erledigen. Dies habe ich schon im Dez. 2019 der SBB vorgeschlagen. Wegen Corona habe man keine Zeit gehabt war die Antwort. Im Dezember 2019 gab es aber noch kein Corona!! Gruss Ruedi
 
Oben