VPN für Zahlungen?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Kate

Stammgast
Hallo Zusammen, ich möchte mit dem iPad Pro von öffentlichen Internetcafes oder Hotel-WLANs elektronische Rechnungen mit der Postfinance begleichen. Wie kann man das am Sichersten durchführen? Der PC Tipp warnt ja vor diesen unsicheren Verbindungen.
Wäre da eine VPN-Verbindung sinnvoll? Ich kenne mich leider diesbezüglich nicht aus, aber Synology bietet eine VPN Lizenz an. Wäre die dafür geeignet oder benötigt man dafür einen speziellen Router (Synology Diskstation hab ich daheim)? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung für Laien, wie man so etwas auf einem iPad einrichtet ?
Ich wäre sehr froh um jeden Tipp. Herzlichen Dank.
 

trs

Stammgast
also brauchst du zwei Dinge , einen VPN Client auf deinem iPad Pro und einen VPN Server zuhause z.B Synology oder einen VPN Provider wie ProtonMail/VPN. Wenn du keinerlei technische Affinität zu VPN hast, ist dir einfach ein externer Service zu empfehlen. Ich habe mir eine Lizenz bei ProtonVPN gekauft und als Eingabe reichen username/passwort .... Fertig!
Bei der Auswahl eines VPN Providers würde ich freie eher meiden, da weiss man nicht, wie sicher das ganze ist. Man hinterlegt ja neben u/p auch eine Kreditkarte....
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn man googlen und Youtuben kann, dann ist's easy, auf der Synology einen VPN-Server einzurichten. (Das OpenVPN Protokoll ist zu bevorzugen)
Dazu braucht es übrigens keine Lizenz !
 

Kate

Stammgast
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Habe ich das richtig verstanden: ich kann mir die Synologie als VPN Server ohne Lizenz einrichten und brauche aber zusätzlich noch einen VPN Client für das IPad, den ich mit einer Lizenz erwerben müsste?
 

Geoffrey

Stammgast