WLAN-Router mit versetzten Antennen?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Andi Lozzi

Neues Mitglied
Ich habe ein SWISSCOM-Router Standard mit integriertem WLAN-Sender + EIN/AUS-Taste. Er ist auf Schreibtischhöhe mit div. LAN-Kabeln verkabelt. Nun möchte ich WLAN-Antennen ca 3m entfernt und höher in bessere Abstrahlposition platzieren.
Kann ich den WLAN-Sender im SWISSCOM-Router ausschalten und als Ersatz z.B. einen ASUS WLAN-AC USB-Stick USB-AC56 am USB-Port des Routers mit USB-Verlängerungskabel anschliessen? Ein USB-Schalter würde mir ja auch erlauben, den USB-AC56 bei Bedarf ein-/auszuschalten.

Mit bestem Dank für einen günstigen Lösungsvorschlag.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Andi Lozzi
Nein, mit dem ASUS USB-Stick AC56 geht das nicht, weil das ist kein WLAN-Sender, sondern ein Empfänger.

Was du brauchst, ist ein WLAN-Access Point.

Tipp:
Nimm die Swisscom WLAN-Box 2. Einstecken und läuft und ist mit neuester WiFi 6 Technologie und nicht wirklich teuer.
Vergleichbare Geräte von neutralen Anbietern kosten deutlich mehr und sind komplizierter zu konfigurieren.


Mit dem WLAN-Taster am Standard-Router kannst du beide WLANs gleichzeitig ein/ausschalten.
Über die Swisscom Home-App kannst du das sogar am Smartphone machen, wenn du möchtest auch automatisch Zeitgesteuert.

Es gibt wohl günstigere WLAN-Access Points auf dem Markt, aber die haben dann meist veraltete WLAN-Technologie drin und bringen dann noch weniger WLAN-Leistung als dein Standard Router
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi Lozzi

Neues Mitglied
Danke POGO für deine präzise Antwort.
Ich habe bei Swisscom nachgeschaut: Verbinden von Internet-Box und WLAN-Box 2 ist mit Ethernet-Kabel möglich.
Mit WLAN-Box 2 im Sendebetrieb kann ich aber an der Internet-Box das WLAN nicht ausschalten, sonst ist auch die WLAN-Box aus. Somit senden im WLAN-Betrieb immerbeide (Internet-Box und WLAN-Box)?
Ich suche aber einen WLAN-Betrieb mit Antennen in grösserem Abstand vom Schreibtisch. Die Internet-Box kann ich schwerlich verschieben, weil die alle Geräte beim Schreibtisch.
Besten Dank andi
 

gucky62

Stammgast
Du suchst denke ich einen normalen Accesspoint. Dabei kannst Du das WLAN im Swisscom-Router deaktivieren..
Hier haben sich die ASUS AC Router bewährt. Es gibt auch Accesspoints only, aber die Kosten meist fast mehr. Die ASUS Router kann man so ziemlich alle in den AP Moden umschalten.
sonst gibtc4s natürlich noch die AP von Ubiquit. Die sind sehr gut, aber eher im höheren Segment beheimatet. Z.B. https://www.ui.com/unifi/unifi-ap-ac-pro
Gruss Daniel
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mit WLAN-Box 2 im Sendebetrieb kann ich aber an der Internet-Box das WLAN nicht ausschalten, sonst ist auch die WLAN-Box aus.
Doch, das geht. In der Internnetbox WLAN-konfiguration die Synchronisation zur WLAN-Box ausschalten. Dann kannst du das WLAN der Internetbox ausschalten und das WLAN der WLAN-Box läuft weiter.

Somit senden im WLAN-Betrieb immerbeide (Internet-Box und WLAN-Box)?
Das ist doch nicht wirklich ein Problem - oder ?

Ich suche aber einen WLAN-Betrieb mit Antennen in grösserem Abstand vom Schreibtisch.
Genau dafür ist die WLAN-Box gemacht - kannst du mit bis zu 100m langem LAN-Kabel an der Internetbox anschliessen. Die Antennen sind intern eingebaut und optimal designt.
Lass dich nicht blenden von den WLAN-Monstern mit externen Antennen. Die WLAN-Leistung ist so oder so gesetzlich limitiert.
 

gucky62

Stammgast
Die WLAN Strahlungsleistung ist stark limitiert, das trifft zu. 2.4 100mW, 5 GHz 100 mW-1 W je nach Bandbereich.
Jedoch sind interne Antennen auch in dem Frequenzbereich nachteiliger als gute externe. Hinzu kommt, wenn diese geschraubt sind es auch recht einfach ist qualitativ deutlich besser Antennen zu nutzen. Wobei man auch hier auf die maximale ungefähre Abstrahlleistung schauen sollte. Aber gerade beim Empfang macht das viel aus.
Die Ausrichtung der Antennen ist auch noch ein weiterer Punkt, der Relevant sein kann. Gerade bei Mimo.
Wenn die beiden WLAN Devices zu nahe stehen gibt es dann auch wieder Interferenzstörungen. Deswegen ist eine Deaktivierung von WLAN im Router zu empfehlen. Was Du vorschlägst ist mehr eine Repeater/Mesh Variante grundsätzlich sinnvoll sein kann.
gruss Daniel
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Externe Antennen sind nicht jedemanns Sache - je nachdem kann da auch der WAF mitspielen, bzw. Spielverderber sein....
Die genannten ASUS Teile sind unbestritten sehr gut, aber deutlich teurer (ein WiFi6 Modell kostet mindestens 1.6fach der WB) und nicht so diskret im Erscheinungsbild wie die WB....

Bei der Swisscom WLAN-Box hat man 2 Wochen Rückgaberecht - also spielt eigentlich nichts gegen ausprobieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Der WAF ist da sicher nicht unwichtig und sollte ggf. berücksichtigt werden. Von der technischen Seite ist es natürlich anders. ;)
Schade finde ich halt, dass fast alle WLAN Router mit iunternen Antennen keine externe Anschlüsse haben. Damit lässt sich viel verbessern bei schlechten Empfangs/Sende-Bedingungen. Aber die meisten Normal-User dürften so Ihre Mühe haben. Die meisten haben ja schopn mühe das Default Pw zu ändern.
Gruss Daniel
 
Oben