Thunderbird Posteingang

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Mobifit

Stammgast
Hallo zäme,

Ich arbeite mit Windows 10, letzte Version.

Ich habe Thunderbird auf meinem Laptop als Standard E-Mail Programm installiert.

Das Programm erscheint auf der Taskleiste, und kann normal gestartet werden, aber beim Aufruf "Posteingang" ladet es endlos und stellt nach einigen Minuten ab.

Wenn ich einen Neustart mache, kann ich Thunderbird normal aufrufen und der Posteingang funktioniert.

Ich arbeite mit Kaspersky Internet Security. Kann es sein, das hier eine Kollision entsteht?

Wenn ich Thunderbird Hilfe aufrufe, kommt die Empfehlung Firefox abzuladen. Wie ist der Zusammenhang zwischen Thunderbird und Firefox?

Falls ich Thunderbird deinstalliere, kann ich das Adressbuch irgendwo abspeichern und bei einer Wiederinstallation herstellen?

Für entsprechende Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss,

Mobifit
 

gucky62

Stammgast
Es könnte schon Deine AV Lösung sein, die da Ärger macht. Leider meinen viele Anbiter das Sie alle möglichen Funktionen einbauen müssen. Und oft hängen sich diese AV Lösungen in die Mail-Kommunikation. Normalerweise kann man dise Funktion bei AV auch deaktivieren. Es meckert zwar dann gerne rum.
Die Empfehlung für Firefox ist schlichtweg Unsinn. FF ist ein Browser und kein Mail-Client wie Thunderbird. Bei Windows 10 braucht man eigentlich keinen zusätzliche Antiviruslösung. Die von MS mitgelieferte ist da völlig ausreichend und macht meist deutlich weniger Probleme.
gruss Daniel
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich arbeite mit Kaspersky Internet Security. Kann es sein, das hier eine Kollision entsteht?
Das kann gut sein. Einfach mal deinstallieren

Geheimtipp: Unter Win10 ist kein zusätzlicher Virenschutz mehr notwendig. Der eingebaute Schutz "Defender" reicht völlig um ist bei Vergleichsttest immer auf den vordersten Rängen....

Falls ich Thunderbird deinstalliere, kann ich das Adressbuch irgendwo abspeichern und bei einer Wiederinstallation herstellen?
Du kannst im Andressbuch auf "Extras" > "Exportieren"
 

Mobifit

Stammgast
Das kann gut sein. Einfach mal deinstallieren

Geheimtipp: Unter Win10 ist kein zusätzlicher Virenschutz mehr notwendig. Der eingebaute Schutz "Defender" reicht völlig um ist bei Vergleichsttest immer auf den vordersten Rängen....

Du kannst im Andressbuch auf "Extras" > "Exportieren"
Danke POGO
Ich habe den Virenschutz deinstalliert und jetzt geht es tatsächlich tadellos.
Ich versuche nun, zum ersten Mal seit vielen Jahren ohne fremden Virenschutz zu arbeiten. Mal sehen, wie's funktioniert.

Gruss Mobifit
 
Oben