Gelöst Erstes "Smartphone", aber jetzt überfordert

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

volki9

Stammgast
Guten Tag liebe Kenner,
ich musste mir, weil mein altes Nokia wegen 2G ausgemuster wurde, erstmals im Leben ein Smartphone kaufen. Altersgemäss habe ich mir ein Senioren-Handy gekauft, ein DORO 8080.
Ich bin jetzt in Italien und E-Mails werden mir nur angezeit bis zu dem Tag, wo ich die Schweiz verlassen habe.
Ich habe ein Swisscom-Abo "Swisscom mobile Light", zu dem ich durch Wandel der vorherigen Nokia-Preypay-Sim in ein Abo gekommen bin.
Ich bin zwar hier an einem Ort mit täglich mehrfachmn Internet ausfall, aber irgenwie kommt das immer wieder.

Es scheint dass das DORO-8080, ein Andoid-9 Modell, auch sonst Google für alles möglich bevorzugt, zB auch Gmail. Ich habe aber schon seit Jahren E-Mail-Adressen mit xxx.bluwin.ch. Zu Hause hatte ich auch E-Mail-Empfang mit der Swisscom oder Bluewin-App. Aber eben in Italien kommt da nichts, gut dass ich noch den guten alten Laptop bei mir habe. Auf MS-365/Outlook habe ich die Mail, aber der Laptop hat eine britische Daten-Sim drin.
Machmal sehe ich, dass es im Handy heisst G-Mail wird synchronisiert, aber das läuft "ewig".
Ab 1. Oktober habe ich auch wieder 500MB Daten- Guhaben, an dem kanns ja auch nicht liegen.

kann mir einer der Smartphone-Kenner helfen?
Danke
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast du denn mit dem Smartphone übethaupt eine Internetvetbindung dort in Italien?

Per WLAN in einem Hotel z.B. ?
Kannst du z.B. im Internet surfen damit? Falls, nein, brauchst du erstmal ne Datenverbindung, dann wird auch das Mail funktionieren.

Entweder per Wlan oder per Mobilenetz. Per Mobilenetz muss aber Datenroaming aktiviert sein und ein Roaming Datenpaket vorhanden sein.

Übrigens, über die Gmail App kann man auch Bluewin Mails verwalten, aber es muss halt 1malig eingerichtet werden...
 

volki9

Stammgast
Hast du denn mit dem Smartphone übethaupt eine Internetvetbindung dort in Italien?

Per WLAN in einem Hotel z.B. ?
Kannst du z.B. im Internet surfen damit? Falls, nein, brauchst du erstmal ne Datenverbindung, dann wird auch das Mail funktionieren.

Entweder per Wlan oder per Mobilenetz. Per Mobilenetz muss aber Datenroaming aktiviert sein und ein Roaming Datenpaket vorhanden sein.

Übrigens, über die Gmail App kann man auch Bluewin Mails verwalten, aber es muss halt 1malig eingerichtet werden...
Danke
Ja, ob ich eine Internetverbindung habe, ist gut gefragt. Ich habe halt ein "geistiges Durcheinander". Bis jetzt hatte ich ein Nokia-Telefon für Telefon und SMS, und einen Laptop für Mail und Internet, das Handy hat jetzt beides im gleichen Apparat.

Für Wlan bin ich zu weit von der Rezeption des Campingplatzes entfernt. Wird mir zwar im Laptop unter WLAN angezeigt aber "ohne Internet".

Ich habe es mir so ausgedacht, das Handy als Telefon-Ersatz und für SMS, wie früher auf dem Nokia.
Mail und Internet (Foren) mache ich sowieso lieber auf dem Laptop, da Bild grösser. (Augen) Das klappt ja auch und Daten habe ich auch genug. Die britische Three-Daten-SIM hat 12 GB Daten Volumen und ist ein Jahr gültig und geht in 71 Ländern (knapp 30 UK-£) (Three-UK, 3 in A, Wind in I, haben dieselbe Muttergesellschaft).

So wie ich dich verstehe, hätte ich bei Swisscom, damit ich auf dem Handy E-Mail in Italien angezeigt bekäme, noch ein DATEN-Ausland Paket buchen müssen. Richtig? Ich will ja nur wissen warums nicht geht.
Ich bekomme auch immer von Bluewin eine Error-Anzeige 137/138. Das wird es wohl sein.

Telefonieren aus I in die Schweiz kann ich , brauche das aber nur sehr selten. Auch SMS geht. Ist das, weils über's Telefon geht?

Das DORO hat unter "Meine Nachrichten" und unter "Meine E-Mail" , 2 Anzeigen, die nach Ankunft einer neuen Nachricht oder Mail, ein grünen Punkt hat. Daher wusste ich, dass ich keine Mails mehr dort bekam.
.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Geh doch mal zur Reception und verbinde dich mit dem Wlan, dann siehst du sofort ob es geht.

Und ja, Telefonie und SMS geht, weil es kein "Daten"-Netz benötigt.

Wenn dein Notebook Win10 hat, könntest du dort einen Wlan Hotspot machen, dein Smartphone damit verbinden und so dein Handy über die SIM vom Notebook mit dem Internet verbinden....

 

volki9

Stammgast
Geh doch mal zur Reception und verbinde dich mit dem Wlan, dann siehst du sofort ob es geht.

Und ja, Telefonie und SMS geht, weil es kein "Daten"-Netz benötigt.

Wenn dein Notebook Win10 hat, könntest du dort einen Wlan Hotspot machen, dein Smartphone damit verbinden und so dein Handy über die SIM vom Notebook mit dem Internet verbinden....

Alles klar, danke
Nach Kauf eines kleinen Ausland-Daten-Pakets bei SC ist alles ok

ENDE
 
Oben