Gelöst WLAN anstatt LAN?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

volki9

Stammgast
Guten Tag
im Moment habe ich ein kleines Ethernet-LAN mit 3 PC. (2 Desktop, 1 Laptop), das aber "spinnt"
---------------------------
Ich habe aber noch einen Swisscom -Router 2. An dessen WLAN kann ich Laptop und den Drucke verbinden
Was brauche ich damit die 2 älteren PC auch WLAN "können"?

Die 2 PC und der Drucker sind im gleichen Raum wie der Router.
Der Laptop ist in einem andern Zimmer, aber die WLAN-Verbindung klappt
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich glaube, deine Idee ist ziemlich falsch.

Denn es gilt:
Wo immer möglich, ist eine LAN Verbindung dem WLAN vorzuziehen.
Denn nur LAN ermöglicht eine zuverlässige und performante Verbindung....

Mischbetrieb von WLAN und LAN ist problemlos möglich - da spinnt normalerweise nichts - ausser eben das WLAN zickt rum.

Definiere doch mal genau, was du mit "...das aber "spinnt" meinst. Beschreibe das.

Was haben alle diese PC's für ein Betriebssystem? (Win7, 8, 8.1, 10)

Und was soll das Netzwerk genau können ?
Was sollen die einzelnen PC's im Netzwerk können ?
(Laufwerk-/Verzeichnissharing, gemeinsame Druckernutzung, oder was sonst....)
 

volki9

Stammgast
Ich glaube, deine Idee ist ziemlich falsch.

Denn es gilt:
Wo immer möglich, ist eine LAN Verbindung dem WLAN vorzuziehen.
Denn nur LAN ermöglicht eine zuverlässige und performante Verbindung....

Mischbetrieb von WLAN und LAN ist problemlos möglich - da spinnt normalerweise nichts - ausser eben das WLAN zickt rum.

Definiere doch mal genau, was du mit "...das aber "spinnt" meinst. Beschreibe das.

Was haben alle diese PC's für ein Betriebssystem? (Win7, 8, 8.1, 10)

Und was soll das Netzwerk genau können ?
Was sollen die einzelnen PC's im Netzwerk können ?
(Laufwerk-/Verzeichnissharing, gemeinsame Druckernutzung, oder was sonst....)
Danke
Ich *docktere" seit Monaten immer wieder an meinem LAN rum, das wohl nach einem Update "spinnt.
Zustand:
alle drei Rechner haben Internet-Zugang
alle drei Rechner, bezw. das Lan-Kabel, steckt im Swisscom-Router-2
alle 3 Rechner haben Win-10 Pro-64 (20H2)
alle 3 Rechner haben keinen Zugang zueinander
aber wenn über WLAN, dann hat der Laptop Zugang zum PC-50. :sick:
Der PC-50 aber nicht zum Laptop ! und auch der PC-30 wird nicht angezeigt

im Win-Explorer kommt unter Netzwerk meist nur der lokale Rechner (zb PC-30, aber nicht PC-50 oder LAPTOP)
alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Vorher ist das Netz JAHRELANG gegangen, mit der gleichen Hardware

Die letzten "Reparaturen" haben ich vorgestern ausgeführt, zB alle diese 5 Tipp:

Aber genutzt hat es nichts. Ich bekomme nach wie vor die Anzeige "Netzwerkpfad" nicht gefunden", mit dieser Fehler Nummer
r, wenn ich im Win-Explorer, Rechsklick auf die Fehleranzeige mache
e.
 

Charlito

Stammgast
Einstellung/Netzwerk und Internet/Status/Eigenschaften/ private Netzwerkverbindung
 

Anhänge

  • private Netzwerkverbindung.jpg
    private Netzwerkverbindung.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 3

volki9

Stammgast
Einstellung/Netzwerk und Internet/Status/Eigenschaften/ private Netzwerkverbindung
Feedback= Problem gelöst
Man glaubt es nicht, aber das "Kein Ethernet"-Problem ist gelöst :sick:

Nach dem ich mich monatelang bemüht habe, und alle Tipp's, aus allen möglich Quellen, befolgt habe, aber nie Erfolg hatte, habe ich beim Nachdenken gefunden:
alle PC haben Internet, aber keine Verbindung untereinander. Alle Kabel stecken in den 4 Ethernet-Anschlüssen am Router, daher muss es im Router irgend einen "Baustein" geben, der diese Stecker miteinander verbindet, das aber nicht tut. (So ungefähr)


Als letzte Lösung, einen neuen Router bestellt und heute angeschlossen.
Gleichzeitig einen kleinen Giga-Switch von Xyxel montiert. Kabel vom neuen Router zum Switch gezogen. Ethernet-Kabel von den 3 PC im Switch eingesteckt. Alle PC hochgefahren und siehe da :

alle PC "sehen" sich untereinander


Der Fehler lag also im Router. Kein einziger Tipp hat das vermutet
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@volki9

Wenn du 2 Geräte gleichzeitig tauschst, kannst du nachher nicht bestimmen, ob es am einen oder anderen Gerät lag.....
 
Oben