Kommentar: Schlankheitswahn bei PostFinance

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

blaurot

Mitglied
Bravo! Endlich kommentiert ein Fachmann vom PC-Tipp diesen Unsinn, den Postfinance sich leistet.
Wenn man will, kann man einen Abend lang alle negativen Kommentare lesen, die Nutzer zu dieser schlechten App geschrieben. Ein Hohn sind die Antworten der Entwickler. Ich hoffe mit vielen Nutzern der Postfinance App, dass ein Rollback beschlossen wird oder sehr rasch grosse Verbesserungen umgesetzt werden. Ich darf mit einer grossen Zahl von Banken-App arbeiten: alle sind wesentlich besser und nutzerfreundlicher.
Hoffentlich bleibt das PCtipp Team aufmerksam in diesem Bereich und kann vielleicht etwas Druck ausüben.
 

outback673

Aktives Mitglied
Traurig ... aber leider wahr ...:mad::mad::mad:😭😭😭
Auch ich war gespannt auf die neue App, mit der alten konnte ich gut leben, auch fand ich gut, dass man sich für ganz einfache Funktionen wie Kontoabfrage z.B. schnell mit dem Fingerprint einloggen konnte und das Login für alle Funktionen dann auf sicherem Weg (z.B. mit mobileID) machen konnte. Ich will meinen Postfinance-Zugang mit allen Funktionen nicht einfach per Fingerprint vornehmen, das ist mir viel zu unsicher auf dem Handy. Da haben die Entwickler auch nicht ganz zu Ende gedacht. Und die angesprochene Funktionalität (oder besser das Fehlen einer solchen...) ist auch bei mir sauer aufgestossen, ich wollte auf meine Zahlungsvorlagen zugreifen und die gibt es in der App nicht... so nicht, liebe Postfinance, das Kastrieren einer App, die von Hunderttausenden täglich benutzt und auch benötigt wird, ist absolut unzumutbar, vor allem wenn man bedenkt, wie die Kontokosten in letzter Zeit massiv gestiegen sind.

Immerhin noch etwas Positives: Der Secure-Browser von Postfinance ist gut.

Kurz: Liebe Postfinance, geht zurück auf Feld 1 und macht das besser! Was ihr geliefert habt, ist ungenügend, und jetzt sitzen und sofort neu beginnen!

Ich hoffe, dass PCTipp diese Kommentare Postfinance vorlegt ...
 

habahe

Mitglied
Das ist einfach nur schwach. Damit ich mich wieder mit Fingerprint einloggen kann, muss ich mich wieder mit Kartenlesegerät oder QR-Code identifizieren. Völlig unnötig, da das e-Finance Login ja funktioniert. Nur fehlt halt in den Einstellungen der Punk Login-Einstellungen. Login mit Kartenlesegerät oder QR-Code wäre keine Sache, wenn es denn funktionieren würde. Geht bei meinem Nokia 6.1 aber beides nicht. Das kommt mir bekannt vor. Die digitale Postcard konnte ich vor zwei Jahren auch nicht einrichten. Schuld sei Nokia. Auf Anfrage nach zwei Monaten hiess es, ist in Arbeit. Danach habe ich nichts mehr gehört. Postfinance Twint funktioniert mit Fingerprint! Ich warte nun das nächste update ab.
 

uhuereguet

Neues Mitglied
Naja, da scheint sich der Autor aber leider ganz und gar nicht mit der App beschäftigt zu haben. Schade! Zur Auftragsübersicht: Die ist sogar 2x zu finden, 1x bei dem jeweiligen Konto (wo ich übrigens auch den Zeitraum einstellen kann) und 1x unter «Zahlungen», wo ich alle offenen Zahlungen über alle Konten finde. Zahlungsvorlagen brauche ich gar nicht mehr, weil alle meine vergangenen Zahlungen unterhalb der Eingabemaske erscheinen die ich schon mal gemacht habe. Das Löschen von gelesenen Nachrichten kann ich ganz einfach mit einem swipe nach links machen. Zum Logout gelange ich mit einem einzigen Klick von der Hauptseite. Mein Fazit: Wer sich erst mal an die Umstellung gewöhnt hat und sich etwas länger durch die App durchklickt findet alles was er braucht und die App ist wirklich top. Das nächste Mal lieber etwas besser nachforschen bevor eine App zerrissen wird.
 

outback673

Aktives Mitglied
Naja, da scheint sich der Autor aber leider ganz und gar nicht mit der App beschäftigt zu haben. Schade! Zur Auftragsübersicht: Die ist sogar 2x zu finden, 1x bei dem jeweiligen Konto (wo ich übrigens auch den Zeitraum einstellen kann) und 1x unter «Zahlungen», wo ich alle offenen Zahlungen über alle Konten finde. Zahlungsvorlagen brauche ich gar nicht mehr, weil alle meine vergangenen Zahlungen unterhalb der Eingabemaske erscheinen die ich schon mal gemacht habe. Das Löschen von gelesenen Nachrichten kann ich ganz einfach mit einem swipe nach links machen. Zum Logout gelange ich mit einem einzigen Klick von der Hauptseite. Mein Fazit: Wer sich erst mal an die Umstellung gewöhnt hat und sich etwas länger durch die App durchklickt findet alles was er braucht und die App ist wirklich top. Das nächste Mal lieber etwas besser nachforschen bevor eine App zerrissen wird.
... ich glaube, du hast nicht dieselbe App wie ich ...:oops:
 

Sascha Zäch

Chefredaktor PCtipp
Teammitglied
Naja, da scheint sich der Autor aber leider ganz und gar nicht mit der App beschäftigt zu haben. Schade! Zur Auftragsübersicht: Die ist sogar 2x zu finden, 1x bei dem jeweiligen Konto (wo ich übrigens auch den Zeitraum einstellen kann) und 1x unter «Zahlungen», wo ich alle offenen Zahlungen über alle Konten finde. Zahlungsvorlagen brauche ich gar nicht mehr, weil alle meine vergangenen Zahlungen unterhalb der Eingabemaske erscheinen die ich schon mal gemacht habe. Das Löschen von gelesenen Nachrichten kann ich ganz einfach mit einem swipe nach links machen. Zum Logout gelange ich mit einem einzigen Klick von der Hauptseite. Mein Fazit: Wer sich erst mal an die Umstellung gewöhnt hat und sich etwas länger durch die App durchklickt findet alles was er braucht und die App ist wirklich top. Das nächste Mal lieber etwas besser nachforschen bevor eine App zerrissen wird.
Ich habe mich sehr wohl damit beschäftigt. Aber es ist einfach ein Riesendurcheinander in dieser App. Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Auftragsübersicht gibt, aber dass ich keinen Zeitraum einstellen kann. Ich habe die Auftragsübersicht unter Zahlungen gesucht und gefunden. Dort lässt sich kein Zeitraum einstellen. Aber Du hast recht: Wenn ich auf die Detailansicht eines Kontos gehe, habe ich plötzlich ein Symbol oben rechts, über das es geht. Ist das logisch? An einem Ort gehts, an einem anderen nicht. Das ist auch meine Hauptkritik an der App. Sie ist überhaupt nicht intuitiv - wie das Swipen zum Löschen von Nachrichten. Woher soll man das wissen? Bei solchen Änderungen wären zum Beispiel eingeblendete Hinweise, die über neue Funktionen informieren sinnvoll. Ich möchte mich nicht stundenlang hinsetzen, um alles auszuprobieren, wenn ich eine Zahlung tätigen will. Vor allem, da es bei der alten App völlig intuitiv war. Dort kam ich sofort zurecht. Die Zahlungsvorlagen bringen mir übrigens so nichts. Es werden bei mir nur 5 angezeigt, ich nutze aber Dutzende. Guck auch mal die Kritiken in den App-Bewertungen der App-Stores an. Dort kritisieren alle genau das gleiche, fast niemand ist zufrieden mit der neuen App. Wenn sie so toll wäre, wie Du schreibst, wäre das Feedback nicht so verheerend. Ich danke Dir aber vielmals für die Tipps, die werde ich gleich noch im Artikel einfügen.

PS: Noch eine Frage: Scan & Pay funktionierte bei mir bei der normalen Codierzeile nicht mehr. Ging das bei Dir? Wollte das nicht auch noch erwähnen, da ich es erst mit einer Rechnung testen konnte. QR-Rechnungen bekomme ich fast keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coquin

Stammgast
PS: Noch eine Frage: Scan & Pay funktionierte bei mir bei der normalen Codierzeile nicht mehr. Ging das bei Dir? Wollte das nicht auch noch erwähnen, da ich es erst mit einer Rechnung testen konnte. QR-Rechnungen bekomme ich fast keine.

Achtung, wenn es ein Einzahlungsschein mit der kurzen Zahl unten ist, ging das auch früher nicht! und bei mir noch heute nicht!

es könnte auch bei Dir an diesem gelegen haben.

Gruss Coquin
 

uhuereguet

Neues Mitglied
Danke für die Rückmeldung, schön zu sehen, dass du dir das Feedback deiner Leser so zu Herzen nimmst! Ich bin völlig mit dir einig, bezüglich Tipps/Hints/Hilfestellungen liesse sich noch sehr viel machen um die Benutzerführung, insbesondere in der ersten Nutzung, zu verbessern. Noch ein letzter Input zu den Zahlungsvorlagen: Es werden offensichtlich nicht nur die 5 „Favoriten“ ausgespuckt sondern immer wenn ich etwas in der Eingabemaske eingebe, kommt mir ein entsprechendener Vorschlag. Aber auch das muss ich als Kunde zuerst kennen.
Zu deiner Frage bezüglich Scanning: die „alten“ Einzahlungsscheine gehen bei mir sehr sehr gut, gefühlt sogar schneller als in der alten App.
 

karnickel

Stammgast
Hmm, wie ihr da alle so schreibt scheinen App und die Desktop-Versionen wohl eines gemeinsam zu haben: Man kann elementare Dinge wie die Auftragsübersicht über mehrere Wege erreichen, was nicht grundsätzlich schlecht sein muss. Jedoch hatte ich Postfinance bereits vor zwei Jahren mitgeteilt, dass es ein Unding sei, solche Dinge dann auch unterschiedlich zu implementieren.

Die Person, die sich für den Hinweis nett bedankt hatte, arbeitet aber wohl fünfzehn Abteilungen und Gehaltsstufen weiter entfernt vom Software Architect. Und dies ist, wie es halt so ist. Kunden sind weit weg vom Produkt.
 

Patrick-J

Neues Mitglied
Bravo! Endlich kommentiert ein Fachmann vom PC-Tipp diesen Unsinn, den Postfinance sich leistet.
Wenn man will, kann man einen Abend lang alle negativen Kommentare lesen, die Nutzer zu dieser schlechten App geschrieben. Ein Hohn sind die Antworten der Entwickler. Ich hoffe mit vielen Nutzern der Postfinance App, dass ein Rollback beschlossen wird oder sehr rasch grosse Verbesserungen umgesetzt werden. Ich darf mit einer grossen Zahl von Banken-App arbeiten: alle sind wesentlich besser und nutzerfreundlicher.
Hoffentlich bleibt das PCtipp Team aufmerksam in diesem Bereich und kann vielleicht etwas Druck ausüben.
Und seit heute ist es bis zum nächsten upgrade (mitte mai), nicht möglich Einzahlungsscheine zu scannen 😡

ist die app von Migrobank besser?
 

wörner

Mitglied
Die neue Postfinance-App hat auch ein m.E. gravierendes Sicherheitsproblem:
Nach Verlassen der App durch Schliessen (ohne ausloggen) und späteres wieder Aufrufen der App bleiben die Kontodaten geöffnet, auch wenn das iPhone zwischenzeitlich abgestellt wurde oder selbständig sich ausgeschaltet hat.
Selbst wenn das iPhone manuell ausgeschaltet wird, bleiben die ursprünglich geöffneten Kontodaten nach dem Wiedereinschalten sichtbar (in diesem Fall aber braucht es zwar das vorherige Entsperren des Phones, sofern gesperrt). Damit sind die Finanz-Kontodaten bloss noch mit der Telefonsperre gesichert...,
Und -ganz toll- für‘s reguläre App-Logout muss man zuerst in die Einstellungen...

Zum Vergleich: die App OneDrive verlangt bei JEDER Oeffnung den PIN.
 
Oben