Word: wie erstelle ich ein Textfeld zum mit Tabulator ansteuern und ausfüllen?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Domy

Neues Mitglied
Wie generiert man, z.B. in einem Brief im Word ein Feld, welches ausgefüllt werden kann (Adresse, Anrede) und z.B. mit einem Tabulator angesteuert werden kann?

Es handelt sich nicht um ein Seriendruckfeld in einem Serienbrief, sondern nur um ein Feld, das leicht angesteuert und manuell ausgefüllt werden kann.

Statt das Dokument einfach zu «überschreiben»…
 

Thomas Ramel

Stammgast
Hi Domy

Verwende aus dem Ribbon 'Entwicklertools' ein Formular-Steuerelement für diesen Zweck.
Davon kannst Du beliebig viele einfügen und im fertigen Dokument dann jeweils mit F11 anspringen und einen beliebigen Text an dieser Stelle eintragen.
 

Domy

Neues Mitglied
Hi Thomas
vielen Dank für die Tipps! die Felder konnte ich einfügen, aber ansteuern mit F11 geht nicht bei mir (F11 = Flugmodus), im Office for Business.
Verschwindet das Feld nach Einfügen des Textes, sodass nur der Text bleibt? Sollte das Feld nicht bestehen bleiben?

In meinem anderen Gerät (Office 365) kann ich das Register Entwicklertools gar nicht finden.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hi Thomas
vielen Dank für die Tipps! die Felder konnte ich einfügen, aber ansteuern mit F11 geht nicht bei mir (F11 = Flugmodus), im Office for Business.
Dann hast du eine (Notebook-) Tastatur mit oben kombinierter Funktionstastenreihe. Dann musst du [FN]+[F11] drücken, damit das F11 aktiv ist
 

Thomas Ramel

Stammgast
Hi Thomas
vielen Dank für die Tipps! die Felder konnte ich einfügen, aber ansteuern mit F11 geht nicht bei mir (F11 = Flugmodus), im Office for Business.
Verschwindet das Feld nach Einfügen des Textes, sodass nur der Text bleibt? Sollte das Feld nicht bestehen bleiben?

In meinem anderen Gerät (Office 365) kann ich das Register Entwicklertools gar nicht finden.
Wie schon erwähnt musst Du ggf eine weitere Taste drücken um an die Kombi zu kommen.

Das Feld verschwindet, ja - wird durch den eingegebenen Text ersetzt - die Idee ist, dass immer die Vorlage verwendet wird die dann entsprechend durch gearbeitet und ergänzt wird, dies eben mit den Feldern.

Den Entwickler-Tools Reiter musst Du ggf in Office erst noch einblenden.
 
Oben