Kurzzeitiger Handy-Gebrauch ausserhalb EU

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

volki9

Stammgast
Guten Tag
Swisscom hat ein Abo inOne Mobile basic für CH und die Länder der EU.
Aber wenn ich auf einer Auslandsreise (EU-Länder) für kurze Zeit in die Türkei fahre, wird es kompliziert.

Weiss jemand wie ich zu einer SIM-Karte komme, die mir während des Türkei-Aufenthalts die Benutzung meines Handys ermöglicht ?
Wenige Telefone nach CH, wenige SMS nach CH, Internet-Daten 1 GB plus (Auflademöglichkeit)

Die "PCTipp-SIM" scheint nicht die Lösung für Non-EU-Länder zu sein.

(Ich hatte auf einer früheren TR-Reise schon einmal einen in der Türkei gekauften Turkcell-USB-Stick. Aber bis der lief, hat das einen halben Tag gedauert, dazu kamen noch die Sprachprobleme, weil die ganze Kommunikation mit dem Provider lief über FAX und auf türkisch, das ich nicht verstehe. Daher möchte ich vorsorgen.

 

Tanja322

Mitglied
Auch wenn das kein Tipp zur Vorsorge ist, ich empfehle immer eine SIM-Karte vor Ort zu kaufen. Wie es in der Türkei ist, kann ich nicht sagen, aber nach meiner Erfahrung bekommst du bei den meisten Ländern schon am Flughafen entsprechende SIM-Karten. Die können in der Regel auch Englisch und helfen dir dabei, die SIM-Karte innerhalb von Minuten einzurichten.

Ansonsten kannst du fürs Internet einen Internet-Stick von zu Hause mitnehmen und für die Telefonate einfach Guthaben auf eine App für Telefongespräche laden. Ich habe dafür früher immer Skype genutzt.
 

volki9

Stammgast
Auch wenn das kein Tipp zur Vorsorge ist, ich empfehle immer eine SIM-Karte vor Ort zu kaufen. Wie es in der Türkei ist, kann ich nicht sagen, aber nach meiner Erfahrung bekommst du bei den meisten Ländern schon am Flughafen entsprechende SIM-Karten. Die können in der Regel auch Englisch und helfen dir dabei, die SIM-Karte innerhalb von Minuten einzurichten.

Ansonsten kannst du fürs Internet einen Internet-Stick von zu Hause mitnehmen und für die Telefonate einfach Guthaben auf eine App für Telefongespräche laden. Ich habe dafür früher immer Skype genutzt.
Ich lese deine Antwort gerade jetzt, sorry für die Verspätung

Leider nützt mir diese nichts. Ich bin mit Wohnmobil unterwegs. und mit dem kann ich nicht ins Zentrum, zu eng.
Es war, bei einer andern TR-Reise, fast unmöglich sich eine Data-SIM in TR zu beschaffen.
zB, Ausserhalb Canakkale, einer "Grosstadt", hat es einen grossen Supermarkt (ex Kipa, jetzt Migros TR ) weder deren grosse Elektronikabteilung noch der sich im selben Haus befindliche Mediamarkt konnten mir eine DATEN-SIM verkaufen, dazu hätte ich ins Zentrum von Canakkale auf ein "Amt" gehen müssen. Ich habe ja schon geschrieben, dass der "Bürokrieg" in der TR sehr aufwendig ist, ob nur für Ausländer, weiss ich nicht.

Aber als Lösung:
DATA-SIM von TravSim gekauft (in D) mit Zusatzpaket Welt-1 (da ist Türkei dabei)
(Hat einwandfrei geklappt, nur das Wetter nicht :mad:) D
 
Oben