MS Money Selbsthilfe-Thread: MS Money 99 (Version 2000) unter Windows 11

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo alle!
Ich finde es zwar einerseits nicht gut, eine Anwendung so lange über den offiziellen Support hinaus zu verwenden; dies sogar unter Windows-Versionen, unter denen die Software nie hätte laufen sollen. Nichtsdestotrotz bin ich sehr davon beeindruckt, mit wie viel Hingabe, Tüftelei und Informationsaustausch noch so viele von euch MS Money am Laufen halten. 🤩
Darum erkläre ich diesen Thread hier zum allgemeinen "MS Money Selbsthilfe-Thread" und werde auch im nächsten Heft darauf hinweisen. Vielleicht werden auch einige Heft-Leserinnen und -Leser ihre Inputs beisteuern oder können von den bereits gelieferten Informationen profitieren.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

cafeaulaitwo

Neues Mitglied
Seit Jahren verwende ich für meine (private) Buchhaltung, resp. Kostenkontrolle die MS Software „Money 2000“, dies bisher ohne irgendein Problem. Auch habe ich diese in der Vergangenheit immer problemlos auf ein neu angeschafftes Gerät übertragen können. Nachdem ich nun wieder einen neuen Computer (Win 10) angeschafft habe, will mir dies, weder per USB-Stick noch Festplatte (die Original Software befindet sich auf einer CD, mein neues Gerät verfügt jedoch über kein CD-Laufwerk) nicht mehr gelingen.

Dürfte ich Sie höflich bitten, mir die Vorgehensweise zu erklären, evtl. mir, Ihnen bekannte, Tricks zu verraten, wie diese „alte“ Software doch noch einrichtet werden kann. Ich verfüge über grössere – auf Harddisks festgehaltene -, und für mich sehr wichtige Daten unter diesem System/diese Software und kann mir im Moment nicht vorstellen, diese auf ein neueres/anderes System übertragen und ohne Probleme weiter verwenden zu können. Ich bin keine „Computer-Expertin“ und bräuchte deshalb verhältnismässig „einfache“ Instruktionen.
 

Billmar

Stammgast
Hallo cafeaulaitwo

Leider weiss ich nicht wie die Struktur auf der Money 2000 CD ausgesehen hat.
Sind wirklich alle Daten von der CD auf dem Stick? Falls nicht auf einem PC mit CD-Laufwerk eine Kopie der CD auf einen USB-Stick machen (Kollege/in fragen).

Es müsste eine Datei "setup.exe" im obersten Verzeichnis auf dem Stick (ehemals CD) geben. Dies Datei (setup.exe) mit einem Doppelklick mal aktivieren und die Warnung "Möchten Sie zulassen...." mit "Ja" bestätigen. Damit müsste die Installation zumindest mal starten.
Falls Fehlermeldungen beim Setup auftreten, diese bitte Aufschreiben (Screenshot) und dann hier hochladen.

Viel Glück 🤞und Gruss
Mario
 

sirka

Neues Mitglied
Hallo goldfield und HpF
Meine Windows Kenntnisse sind marginal :-(. Nach em Wechsel zu Win11 wollte Money nicht mehr. Eine Neuinstallation ab CD "frisst" es nicht. Vor einem Jahr legte ich mir einen neuen PC zu, damals erstellte ich eine Kopie vom Laufwerk C des alten PC's (Windows 10). Diese Programmdatei schlummerte auf dem neuen Rechner in einer Ecke auf einem separaten Laufwerk vor sich hin, welche nicht von Windows 11 im Laufwerk C angetastet wurde. Doch dem Money wieder Leben einzuhauchen probierte ich den Programmstart mit dieser alten Installation des alten PC's. Tatsächlich starte die Anwendung wieder. Die Daten zu Money waren natürlich separat in einer Datei gespeichert und konnten problemlos wieder geöffnet werden.
Viel Erfolg, Garantie gibt's leider keine.
 

apron

Mitglied
Seit Jahren verwende ich für meine (private) Buchhaltung, resp. Kostenkontrolle die MS Software „Money 2000“, dies bisher ohne irgendein Problem. Auch habe ich diese in der Vergangenheit immer problemlos auf ein neu angeschafftes Gerät übertragen können. Nachdem ich nun wieder einen neuen Computer (Win 10) angeschafft habe, will mir dies, weder per USB-Stick noch Festplatte (die Original Software befindet sich auf einer CD, mein neues Gerät verfügt jedoch über kein CD-Laufwerk) nicht mehr gelingen.

Dürfte ich Sie höflich bitten, mir die Vorgehensweise zu erklären, evtl. mir, Ihnen bekannte, Tricks zu verraten, wie diese „alte“ Software doch noch einrichtet werden kann. Ich verfüge über grössere – auf Harddisks festgehaltene -, und für mich sehr wichtige Daten unter diesem System/diese Software und kann mir im Moment nicht vorstellen, diese auf ein neueres/anderes System übertragen und ohne Probleme weiter verwenden zu können. Ich bin keine „Computer-Expertin“ und bräuchte deshalb verhältnismässig „einfache“ Instruktionen.
Allenfalls ein externes optisches Laufwerk dazu kaufen. Es gibt bereits welche ab CHF 30.

(Benütze Money99 Version 7.0 auf Win10-Rechner, jubel!)
 

Tman64

Stammgast
Hallo zusammen.
Ich benutze Money zwar nicht mehr, kann aber von wegen der Money 99 und Money 2000 CD behilflich sein.

Erstelle mit einem PC deiner Wahl (CD/DVD Laufwerk muss vorhanden sein) eine ISO-Datei von deiner Money CD. Hierbei wird eine Sicherungsdatei in ISO-Format erstellt, dass die Daten der CD 1 zu 1 kopiert und für HDD, SSD oder USB portabel macht. Kostenlose Software dafür findest Du im Internet ohne weiteres. Oder verwende ein Brenn-Programm, dass dir auch das ISO Format anbietet.

Übrigens:
Das ISO Format wurde zur Archivierung solcher CDs entwickelt.

Kopiere die ISO von Money 99 / 2000 über einen genug grossen Datenträger (CD-Kopie auf ISO = 800 MB), auf deinen neuen Laptop/Notebook und starte mit einem Doppelklick die ISO-Datei von Money, damit diese als neues Laufwerk im Windows Dateimanager erscheint. (Sollte dies nicht klappen, dann öffne die Datei mit einem Rechtsklick und wähle "öffnen mit" und öffne diese mit Windos/System/Dateimanager oder ähnlich) Danach solltest Du ohne weiteres die Installation der Setup.exe aus dem Dateimanager heraus starten können.

Ausserdem:
Es besteht die Möglichkeit, dass Du für die Verwendung von Money, nach jeden Neustart des Notebooks, die ISO-Datei jeweils wie oben erklärt (Doppelklick) einbinden musst, damit diese als Laufwerk erscheint und Money wie gewohnt verwendet werden kann. Windows vergisst leider - so weit mir bekannt ist - bei jedem Neustart des Systems, das einbinden der vormals eingbundenen ISO-Datei. 🤷‍♂️
Hier kann eine Verknüpfung der ISO in den Autostart evtl hilfreich sein. Kann es leider nicht testen, doch am Ende kriegst Du letztendlich auch dies noch hin. 😉

Viel Spass mit Money 99/2000 auf ISO-Basis.
 

Joerg Rausch

Neues Mitglied
Ich habe Money 99 auf Windows 11 mit Hilfe aus den Beiträgen hier zum Laufen gebracht. Die CD von Money 99 7.0 hatte ich schon lange für Windows 10 auf die Festplatte kopiert. Dann habe ich die setup.exe gestartet und nicht die autorun.exe. Mit der autorun.exe hatte ich beim ersten Versuch keinen Erfolg und will nicht wieder deinstallieren um zu testen, ob es die falsche Startdatei war. Mit der setup.exe öffnete sich die Installation von Money und von Windows 11 poppte ein Fenster auf mit der Info "Diese App kann nicht auf diesem PC ausgeführt werden" und darunter noch was mit "inkompatibel". Beim Versuch mit der autorun.exe hatte ich dieses Warnfenster irgendwann wegeklickt, aber danach gelesen, dass man es nicht machen sollte. Beim zweiten Versuch nahm ich dann die setup.exe und ignorierte das Warnfenster und nach wenigen Sekunden startete die Installation und danach konnte ich Money problemlos nutzen. Es war somit einfacher als mit Windows 10 und der Ton ist wieder da, der bei Windows 10 irgendwann nicht mehr lief, was hier aber auch noch passieren kann.

Ich hatte Money 99 im Original gekauft und habe bisher keine passende Finanzsoftware gefunden, die mir die Übersichtlichkeit und Auswertungen von Money erlaubt. Schade, dass ich die Kontobewegungen nicht importieren kann, aber ansonsten läuft es - wär hätte es je gedacht - immer noch top und ich würde sofort ein Update kaufen, wenn es eins gäbe. Wie schon andere hier erwähnt haben, bin ich überrascht, dass es noch so viele gibt, die dieses Programm verwenden. Ich dachte, ich bin eine alter Depp, der einzige Ewiggestrige, der auf MS Money schwört. Money finde ich übersichtlich und meine ganze Finanzhistorie seit, ich habe gerade geschaut, Dezember 1992, kann ich mir statistisch gut aufbereitet anschauen. Die Quelle Bank, die Bundesschatzbriefe, tja, das waren noch Zeiten mit guten Zinsen über Inflation. Da war Geld noch was wert.

Aber wir sind im jetzt und heute und MS Money lebt immer noch. Inzwischen befürchte/hoffe ich, dass MS Money auf Windows noch läuft, wenn ich meinen letzten Schritt gemacht habe. In diesem Sinne... 👍💪💰
 
Hallo
ich benutze MS Money 99 (2000) Vers. 8.0 schon seit 25 Jahren und bin immer noch überzeugt,
dass für die private Buchhaltung kein anderes Programm so einfach und übersichtlich ist.
Ich habe nur ein Problem:
das Programm läuft auf einem Notebook, dass in die Jahre gekommen ist und ich müsste
die Software auf einem neuen PC installieren,
nur mir ist bei einem Wohnungswechsel die CD verloren gegangen.
Könnte mir jemand mit einer Kopie des CD-Inhalts behilflich sein?
Gerne auch gegen Enschädigung.
Bin schon lange auf der Suche, bisher erfolglos.
 

hansmartin1

Neues Mitglied
Hallo liebe Microsoft Money 99 begeistertet.

Habe es heute geschafft die Software auf einen Windows 11 Rechner zu installieren.
Es funktioniert sogar unter Windows 11 ARM !!!

Das Video findet ihr hier:

Somit können wir Microsoft Money noch Jahre nutzen!!!
Falls HBCI mal nicht mehr geht habe ich auch eine Lösung.
Einlesen von CSV Daten konnte ich anpassen und somit kann alles ohne HBCI eingelesen werden.

Hoffe aber das HBCI 99 noch lange funktioniert.(y)
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Salü hansmartin1

Was für ein grandioser Start in diesem Forum! Herzlichen Dank für das tolle Video!

Ich habe deine Anleitung nachvollzogen mit:

• Money 2000 unter …
• Windows 11 für ARM Preview …
• auf einem Apple MacBook Air mit M2,
• virtualisiert mit Parallels Desktop 17.1.4

Es hat perfekt funktioniert, das ging durch wie ein heisses Messer durch Butter – davon abgesehen, dass mein “money99”-Verzeichnis einfach nur “money” heisst. Ich nehme an, das ist eine andere Version.

Ich selbst verwende Money zwar nicht; aber ich schätze, du hast jemanden aus meinem Umfeld gerade sehr glücklich gemacht. (y):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo @hansmartin1
Super-Sache, vielen Dank an dich fürs Posten des Videos und an Klaus fürs schnelle Ausprobieren! Mangels vorhandenem MS Money 99 konnte ich die Anleitung hier nicht selbst testen.

Wir haben viele Leserinnen und Leser, die mit Videoanleitungen nicht besonders gut klarkommen. Darum erlaube ich mir, in den nächsten Tagen basierend auf deinem Video eine schriftliche Anleitung zu verfassen, natürlich nicht ohne auf deine Leistung und auf dein YouTube-Video hinzuweisen. :-)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

t177aa

Mitglied
Hallo
ich benutze MS Money 99 (2000) Vers. 8.0 schon seit 25 Jahren und bin immer noch überzeugt,
dass für die private Buchhaltung kein anderes Programm so einfach und übersichtlich ist.
Ich habe nur ein Problem:
das Programm läuft auf einem Notebook, dass in die Jahre gekommen ist und ich müsste
die Software auf einem neuen PC installieren,
nur mir ist bei einem Wohnungswechsel die CD verloren gegangen.
Könnte mir jemand mit einer Kopie des CD-Inhalts behilflich sein?
Gerne auch gegen Enschädigung.
Bin schon lange auf der Suche, bisher erfolglos.
Hallo Blacksony4711,
ich habe immer noch die Original-CD, aber auch alles auf HD abgespeichert (sind nur knapp 150 MB), da meine Geräte keine CD-LWs mehr haben. Konnte bisher jeweils problemlos neu ab HD installieren (setup.exe starten), bei ein paar AVI Dateien muss man "Ignorieren" drücken. Beim ersten Start kommt die Einführung, die kann man aber abwürgen und dann die gespeicherte *.mny Datei öffnen (die muss man vom Notebook holen oder in der Cloud speichern). Funktioniert bei mir seit Jahren auf versch. PCs und Laptops. Kann gerne aushelfen, weiss nur nicht, wie wir Direktkontakt herstellen.

Falls jemand weiss, wie man Zahlungsdateien aus z.B. SIX Paymaker ins MS Money bekommt, oder Bankdaten (MT940 o.a.), wäre ich froh um einen Tipp. Mit meinem alten Paymaker ging ersteres, beim neuen habe ich das noch nicht zustande gebracht. Noch lieber wäre mir natürlich, ich könnte die Buchungen direkt von meiner Bank holen... (was Paymaker wiederum kann).

Alternative: falls jemand einen adäquaten Ersatz für MS Money kennt, her damit. Müsste aber a) meine Daten inkl. Aktiendepot importieren können und b) obiges können, sonst ist es keine Verbesserung und ich bleibe weiterhin bei MS Money. Mit GnuCash oder KMyMoney ging beides irgendwie nicht, komplizierte KMU-SW brauche ich auch nicht.
 

Mikel43

Neues Mitglied
Hallo



hansmartin1 du schreibst:

"Einlesen von CSV-Daten konnte ich anpassen und somit kann alles ohne HBCI eingelesen werden."

Kannst du beschreiben wie du vorgegangen bist oder eine Beschreibung der Anpassung mitteilen?
Mein Money läuft zurzeit auf Win 10. Werde wohl irgendwann auf Win 11 umsteigen müssen.
Kontendaten (Post-Bank) lade ich mit HBCI-Modul für Money 99 Version 2000 von Uli Aumann und DDBAC herunter.
Es scheint damit Schwierigkeiten zu geben bei Win11. Deshalb interessiere ich mich für dein Verfahren mit CSV-Dateien.

Danke im Voraus

Mikel43
 

Erwo

Neues Mitglied
Hallo Money-Nutzer,
bei mir lief MS Money 2000, V8.0 auf W7 korrekt, bei Upgrade von W7 auf W10 ebenfalls noch. Bei PC's mit original installiertem W10(kein Upgrade von W7) konnte die Installation nicht abgeschlossen werden. Jetzt konnte ich Money auf zwei neuen Laptops(Lenovo mit Ryzen 7 und HP Envy mit I5 beide mit W11 Home, 22H2, 64 bit wieder korrekt installiert werden. Konten, Kategorien, Berichte wurden ohne Fehler aus der mbf-Sicherungsdatei übernommen. Es geschehen noch Wunder. Wer hat ähnliche Erfahrung?
Erwo
 

HpF

Neues Mitglied
Hallo treue Money-Nutzer,

für alle die MS Money 99 Version 2000 im Zusammenspiel mit dem QuoteCompiler 3 nutzen: Habe vor wenigen Tagen das Update auf Windows 11 22H2 gewagt und meine Erfahrung ist: beide Anwendungen laufen bislang völlig fehlerfrei und bedürfen keiner besonderen Anpassung.

Wie sich das verhält, wenn man Windows 11 komplett neu aufsetzt und alle Anwendungen anschließend neu installiert - dazu habe ich keine Erfahrung. Aber dazu hat Billmar am 1. November 2021 positives gepostet.

Viele Grüße
Hanspeter
 

Pagnol

Stammgast
@peterrmaxx15
Ist mir jetzt nicht ganz klar, was du ansprichst.
Falls du aber das Problem mit der zu kleinen Schrift meinst: Da hab ich schon alle Möglichkeiten durch. auch die Tips bezügl. Photoshop (inkl. Manifest-Datei). Alles negativ!
 

vtrc

Neues Mitglied
Guten Morgen allerseits. Ich habe immer Money 2000 auf XP und dann auf Win 8.1 (32bit) ohne Probleme verwendet. Ich habe auf Win 10 (64bit) "umgestellt" und MNY 2000 ließ sich nicht installieren. Beim Surfen im Internet fand ich einen "Adapter für Win10 zur Anpassung von Ex-16-Bit-Programmen (wie MNY 2000)". Ich habe die Datei "gestartet" und die Installation war erfolgreich. Ich habe WIN 10 (64 Bit) auf WIN 11 (64 Bit) mit der kostenlosen Option von Microsoft aktualisiert. MNY funktioniert dort auch super.
Der Adapter ist eine Datei von ca. 46 MB. zip, das die .zip-Dateien für die verschiedenen Sprachen enthält.
Bei mir hat es funktioniert und tut es immer noch.
Bei einigen meiner Bekannten hat die Datei "adapter" zu keinem Ergebnis geführt. Der Versuch, MNY2000 (auf WIN10 64bit) zu installieren, ist aufgrund eines Fehlers beim Versuch, MNY per CD zu installieren, fehlgeschlagen. Der Fehler besagt, dass Sie die Lizenzbedingungen nicht akzeptiert haben oder so etwas ...
Beim Surfen im Internet bin ich auf eine Seite gestoßen, auf der ein anderes Verfahren zur Installation von MNY von der CD "gelehrt" wurde. Wow, nach dieser Prozedur, die letztendlich auf einen DOS-Befehl hinausläuft, hat sich MNY problemlos installiert.
Achtung: Diese letzte Lösung hat bei mir und meinen Bekannten funktioniert. Im Fehlerfall übernehme ich natürlich keine Haftung....
Achtung: Ich habe den Übersetzer Italienisch----> Deutsch verwendet...
 

vtrc

Neues Mitglied
Sorry...
Es tut mir leid. Ich machte den Vorschlag, ohne vorzugeben, der „Besserwisser“ im Dienst zu sein.
Ich hatte Probleme bei der Installation von MNY2000 und habe mich selbst aktiviert, um die Lösung zu finden.
"Sehend", dass diese Seite bei der Installation von MNY2000 auf WIN10 und WIN11 (beide 64-Bit) mit denselben Schwierigkeiten konfrontiert war, dachte ich, ich würde meinen Beitrag leisten, für das, was es wert ist ...
(aber - ich wiederhole - bei mir hat es in beiden Fällen funktioniert ..)
Aus dem Video können Sie mit ein wenig Aufmerksamkeit verstehen, "wie es geht". Wenn es mir gelungen ist, habe ich viele Einschränkungen (einschließlich des Alters), sicherlich werden junge Köpfe wie Sie in diesem Forum keine Probleme haben ...
Ich habe jedoch eine schriftliche Beschreibung (mein Gedächtnis verliert manchmal Verbindungen), falls es benötigt wird ...
Gut gemacht!
Bitte schreiben Sie aus Neugier im Forum, wie Ihre Erfahrungen verlaufen sind.
Danke dir.
Dies ist die Adresse, wo die Lösung ist:
 
Oben