Windows 11 in Oracle VirtualBox installieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Geoffrey

Stammgast
Es gibt noch einen anderen Weg der etwas einfacher ist, ohne jegliche Fummelei.
Microsoft stellt für Entwickler ein paar verschiedene virtuelle Windows 11 Enterprise Images bereit.
Für Virtualbox gibt es auch eines. Downloaden, importieren, fertig.
Ich habe es auf meinem "nicht tauglichen" PC ausprobiert, läuft wunderbar ohne jegliche Reklamationen.

Sofern man noch irgend einen unbenutzten Key hat, W7, W8 etc, kann man mit diesem aktivieren und hat dann das dazu passende W11.
Ohne Aktivierung läuft es bis etwa Ende Jahr.
Bei mir gab es gemäss meinem Key ein W11 Pro daraus. Das ging so:
Ich hatte schon ein aktiviertes W10 Pro in Vrtualbox, Benutzer mit Microsoft login.
Denselben Benutzer erstellte ich im W11.
Microsoft hat mich gefragt ob aktiviert werden soll, mit JA war es dann erledigt und nach Neustart war es eine Pro Version.

Geoffrey


 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Geoffrey
Danke für den Hinweis!
Aufgepasst: Dort steht "Diese VM läuft am 9.1.2022 ab". Und es hat dann auch noch Sachen wie ein SDK, VisualStudio usw. drin, was manchen Normaluser irritieren könnte.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

aytscharbi

Mitglied
Evtl. müsste zusätzlich, falls der Host-PC nicht über eine Win11 kompatible CPU verfügt, noch ein weiterer "Bypass" in die Registry eingepflegt werden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig\BypassCPUCheck

aytscharbi
 

Geoffrey

Stammgast
Aufgepasst: Dort steht "Diese VM läuft am 9.1.2022 ab". Und es hat dann auch noch Sachen wie ein SDK, VisualStudio usw. drin, was manchen Normaluser irritieren könnte.
Das Datum hat mich auch atwas stutzig gemacht. Als ich das Angebot anschaute vor etwa drei Wochen war ein Hinweis dabei, dass man diese Version bis (genaues Datum weiss ich nicht mehr) Herbst 2022 benutzen könne. Es könnte auch sein, dass der Download nacher nicht mehr geht. Ich nehme an, wenn man mit eigenem Key aktiviert hat wird es immer laufen. Ich sehe ja dann was am 10.1.2022 passiert.

Und die Beigaben sind enorm umfangreich. Man kann alles deinstallieren was nicht gewünscht ist, geht schnell.
Am schluss hatt meine Virtuelle Disk noch 20Gb, ist dynamisch und belegt physisch genau soviel.

@aytscharbi
nein, muss man nicht. Vielleicht ist das im Image schon vorgegeben, jedenfalls läuft es so wie von MS bekommen, ohne zusätzlich Manipulationen wegen "unsupported".

geoffrey
 

aytscharbi

Mitglied
@Geoffrey
Einverstanden, bei einem Win11 Image braucht's keine "Zutaten"... das hat ja den Setup Prozess schon erfolgreich durchlaufen.
Warum auch immer, Microsoft testet nur während des Installationsprozesses die offiziellen Anforderungen für Windows 11. Einmal installiert, läuft Win11 dann ganz ungeniert.

aytscharbi
 

Geoffrey

Stammgast
Neue Info über das beschriebene Ablaufdatum 9.1.2022 der Microsoft Downloads:
Meine Version in Virtualbox läuft immer noch am 11.1.22.
Auf der englischen Downloadsite gibt es eine neue Versin die am 4.3.22 abläuft. (This VM will expire on March 4, 2022).
Die deutsche Seite ist noch nicht angepasst. Es steht da: Diese VM läuft am 9.1.2022 ab.
Und wenn ein Amerikaner schreibt "9.1.2022", weiss man nicht so genau, meint er Januar oder September.
Was nach dem Ablaufdatum wirklich passiert, weiss man nicht, jedenfalls habe ich keine Hinweise gefunden.
Dass meine Version 9.1.22 immer noch läuft, dürfte damit zu tun haben, dass ich mit einem Pro Key aktiviert habe.

geoffrey
 
Oben