optische Auflösung eines Bildes

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

DerInteressierte

Neues Mitglied
Wenn ich ein altes Foto mit 1200dpi einscanne bekomme ich ein hochaufgelöstes Foto. Da das Foto aber keine Details hat, haben benachbarte Pixel im Scan vermutlich die gleiche Farbe bzw. Helligkeit. D.h. die Dateigrösse ist zwar gross ohne dass die Qualität gross ist.
Frage: Gibt es ein Tool (Software), das die reale Auflösung des Bildes berechnet?
 

11291PCtipp

Stammgast
Wenn ich ein altes Foto mit 1200dpi einscanne bekomme ich ein hochaufgelöstes Foto. Da das Foto aber keine Details hat, haben benachbarte Pixel im Scan vermutlich die gleiche Farbe bzw. Helligkeit. D.h. die Dateigrösse ist zwar gross ohne dass die Qualität gross ist.
Frage: Gibt es ein Tool (Software), das die reale Auflösung des Bildes berechnet?
Kommt auf die Grösse der Fotos an, je grösser, je besser.
In der neu erstellten Datei unter > Eigenschaften > Details, wird die Auflösung in DPI angezeigt, einfach die Auflösung beim Einscannen solange reduzieren, bis der Qualitätsverlust im akzeptablen Rahmen bleibt.
 

DerInteressierte

Neues Mitglied
Das Foto liegt bereits gescannt in viel zu hoher Auflösung vor. Wie reduziert man die unnötige Datenmenge ohne an Qualität zu verlieren. D.h. wie reduziert man die Auflösung ohne Qualitätsverlust.
 

11291PCtipp

Stammgast
Das Foto liegt bereits gescannt in viel zu hoher Auflösung vor. Wie reduziert man die unnötige Datenmenge ohne an Qualität zu verlieren. D.h. wie reduziert man die Auflösung ohne Qualitätsverlust.
Dazu verwende ich Adobe Photoshop Express aus dem Windows App Store (gratis).
Das Bild damit öffnen und unter "Voreinstellungen" (Zahnrad) die gewünschte Qualität einstellen.
Anschliessend das Bild wieder speichern, wenn nötig unter anderem Namen, wenn die ursprüngliche Qualität erhalten werden soll.
Je nach Anwendung können verschiedene Einstellung sinnvoll sein.
 

DerInteressierte

Neues Mitglied
Um mein Problem zu verdeutlichen habe ich zwei Dateien angehängt. Beide Bilder haben eine optische Auflösung von 100x100px.
Das grosse Bild wurde aber auf 1000x1000px vergrössert. Jeweils 10px haben die gleiche Farbe.
Mein Problem ist in umgekehrter Richtung. Wie komme ich vom 1000x1000px Bild wieder die optische Auflösung von 100x100px. Ich suche ein Tool das mir die Arbeit abnimmt.
 

Anhänge

  • icons8-ohne-gluten-100x100px.zip
    16,3 KB · Aufrufe: 3
  • icons8-ohne-gluten-1000x1000px.zip
    99,1 KB · Aufrufe: 3

11291PCtipp

Stammgast
Um mein Problem zu verdeutlichen habe ich zwei Dateien angehängt. Beide Bilder haben eine optische Auflösung von 100x100px.
Das grosse Bild wurde aber auf 1000x1000px vergrössert. Jeweils 10px haben die gleiche Farbe.
Mein Problem ist in umgekehrter Richtung. Wie komme ich vom 1000x1000px Bild wieder die optische Auflösung von 100x100px. Ich suche ein Tool das mir die Arbeit abnimmt.
Das funktioniert nur mit den gängigen Dateiformaten für Vektorgrafiken: .eps, .svg und .ai.
 
Oben