Gelöst Akku Acer hinüber

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo reihum, bei meinem 7-jährigen Acer Aspire Laptop ist der Akku hinüber (lädt nicht mehr auf). Da das Ding nur am Netz betrieben wird, stört das nicht gross. Frage: Gibt es irgendein Risiko, wenn ich einfach nichts mache (leider ist der Einbau eines neuen Akkus mit einer Riesenfummelei verbunden) und weiter am Netz arbeite? Im nächsten Jahr gibt es sowieso was Neues.
 

Billmar

Stammgast
Hallo slup
Wenn der Akku wirklich nicht mehr geladen wird, zieht der Schaltkreis im Akku keinen Strom mehr vom Adapter zum Akku. Daher sollte auch keine übermässige Erwärmung auftreten und somit keine Brandgefahr darstellen.
Besser ist es natürlich allemal den Akku zu entfernen bzw. zu ersetzen. Ich sollte aber, ohne den genauen Typ deines Laptops zu kennen, nicht allzu schwierig sein die Batterie zu entfernen oder zu ersetzen.
Gruss Mario
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo slup
...ohne den genauen Typ deines Laptops zu kennen, nicht allzu schwierig sein die Batterie zu entfernen oder zu ersetzen.
Acer Aspire V15 Nitro Black Edition. Ich habe mir bereits ein YouTube-Filmli angeschaut (geht um Einbau einer SSD, gilt aber auch für Zugang des Akkus), und wenn das nicht unbedingt notwendig ist, lass ich es lieber. PS: Besondere Wärmeentwicklung stelle ich nicht fest.
 

Billmar

Stammgast
Hallo slup
Habe mir die Details zu deinem Notebook angesehen. Für den Batteriewechsel benötigt man ca. 15 Min. Das Öffnen des Geräts ist keine Hexerei und mit etwas Vorsicht geht es auch ohne abgebrochene Kunststoffpins.
Allerdings nehme ich statt der Fingernägel jeweils ein altes Gitarren-Plektron um die Gehäuseteile aufzutrennen ;-).
Wenn das Gerät aber nicht übermässig warm wird kannst Du dir die Arbeit auch sparen und das Notebook einfach so am Netz weiterbetreiben bis ein neues Teil vor der Türe steht :-) .
Gruss Mario
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Danke Mario, da offensichtlich keine grössere Katastrofe droht, werde ich mir das Weitere in Ruhe überlegen. Der Laptop ist gemäss MS (noch) nicht Windows 11-fähig (besteht übrigens noch eine Chance, dass eine i7-6700HQ 2.60Ghz CPU dereinst unterstützt wird?), was für eine Neuanschaffung spricht. Andererseits ist er immer noch schnell (ich merke keine Verlangsamung) und hat genug Platz (512 SSD + 1TB HD) und einen tadellosen 4K-Screen, was für eine Weiterverwendung spricht. Und in 1-2 Jahren ist Alles billiger und besser.
Ich warte und mache in nächster Zeit nichts:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der Laptop ist gemäss MS (noch) nicht Windows 11-fähig (besteht übrigens noch eine Chance, dass eine i7-6700HQ 2.60Ghz CPU dereinst unterstützt wird?)
Soweit ich weiss ist seitens Microsoft mit keiner Anstrengung in der Richtung zu rechnen. Das heisst, offiziell wirst du kein Upgrade auf Windows 11 machen können.
Über eine inoffiziell Lösung soll es aber keine Einschränkung geben, nur keine 100% Garantie, dass es auch in Zukunft uneingeschränkt funktioniert.
 

re460

Stammgast
Der Laptop ist gemäss MS (noch) nicht Windows 11-fähig (besteht übrigens noch eine Chance, dass eine i7-6700HQ 2.60Ghz CPU dereinst unterstützt wird?), was für eine Neuanschaffung spricht. Andererseits ist er immer noch schnell (ich merke keine Verlangsamung) und hat genug Platz (512 SSD + 1TB HD) und einen tadellosen 4K-Screen, was für eine Weiterverwendung spricht. Und in 1-2 Jahren ist Alles billiger und besser.
Windows 10 ist nicht schlechter als Windows 11 und wird ziemlich sicher noch bis 2024/2025 mit Sicherheitsupdates versorgt. Ich habe auf 2 Laptops und einem Desktop Windows 11 (Desktop Pro, Laptops Home), auf einem weiteren, nicht Windows 11 fähigen Desktop noch Windows 10 Pro. Beim echten Arbeiten merke ich keinerlei Unterschiede. So werde ich den Windows 10 PC so lange lassen wie er läuft oder noch Sicherheitsupdates kommen. Der neuere Windows 11 Desktop hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und einen Ersatz habe ich bestellt.

Ich sehe kein Problem, wenn Du den Laptop weiter mit nicht mehr zu ladendem Akku betreibst, mindestens so lange nichts heiss wird. Ich würde jedoch den Akku entfernen oder einen Ersatzakku einsetzen, was ich in jüngster Vergangenheit bei meinem Acer Spin3 Laptop gemacht habe. Fündig wurde ich bei IPC-Computer DE. Die liefern Originalersatzteile, auch zu Acer-Laptops. Wichtig ist, dass man den richtigen Ersatzakku bestellt, genauso wie es auf dem defekten Akku steht (Typ-Nr.). Bei mir hat sich das sehr gelohnt, läuft doch der Laptop wieder so lange wie er als neu lief. Wichtig ist auch, dass man den Akku an eine Paketadresse in Deutschland liefern lässt (nähe Grenze, z. B. Lottstetten im Bahnhofgebäude, mit der S9 nach Lottstetten, nach 20 Minuten wieder zurück mit der S9). Mit der Paketadresse erspart man sich die extrem hohen Portokosten und die CH-MWSt (solange noch 300 CHF Warenwert erlaubt sind). Ich nutze die Paketadresse in Lottstetten, weil sie direkt im Bahnhofsgebäude ist und das Ticket Zürich HB-Lottstetten mit Berücksichtigung meines 9-Uhr-Passe-Zürich hin und zurück nur CHF 4.90 kostet (mit EasyRide der SBB).
 

re460

Stammgast
Und 2024 soll Windows 12 kommen... Es ist nicht leicht:rolleyes:
Warum nicht? Das ist doch erfreulich, dass Microsoft Windows immer weiterentwickelt. So gut wie Windows 10 und 11 war noch kein Windows. Darum freue ich mich auch auf Windows 12, 13, 14 usw. usw.:-), auch wenn dann noch Windows 10 auf einem PC werkelt. Damit habe ich kein Problem.
 

re460

Stammgast
Ausser ich muss jedesmal einen neuen PC kaufen...:-D
Das muss man nicht. Ich muss keinen neuen Desktop kaufen, nur weil Windows 11 darauf nicht läuft, zumindest nicht bis 2025. Bis dann dürfte aber der betroffene PC ein Alter erreicht haben, wo sich eine allfällige Reparatur nicht mehr lohnen dürfte. Es ist ähnlich wie bei den Smartphones, ich muss auch nicht jedes Jahr ein neues kaufen, damit ich das aktuellste Betriebssystem habe, solange noch Sicherheitsupdates angeboten werden. Bei Google Pixel und Samsung (Galaxy) werden neu fünf Jahre lang Sicherheitsupdates offeriert. Ob der Akku so lange hält, ist eine andere Frage und ein Akkutausch lohnt sich in der Regel bei einem älteren Smartphone kaum mehr. Meine Smartphones wechselte ich bisher dann aus, wenn sie keine Sicherheitsupdates mehr bekommen oder unreparierbar defekt wurden, und das waren bisher in der Regel mind. 3 Jahre nach dem Kauf.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ursprünglich habe ich einfach gefragt, ob es gefährlich sein könnte, einen nicht mehr ladenden Akku im Laptop zu lassen, und man hat mich einigermassen beruhigt. Ausführliche Diskussionen über Pro und Kontra der MS Produktepolitik waren nicht beabsichtigt, und dass man bei jedem neuen Betriebssystem einen neuen PC kaufen müsse war nicht ganz ernst gemeint, was man am :-D in diesem Post sieht. Damit ist das Thema für mich erledigt. Danke Allen für die guten Ratschläge..
 
Oben