Microsoft Teams übernimmt Tastaturspracheinstellungen in Windows 10 nicht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Guten Morgen
Ich habe vor ca. 1 Monat die Desktop-App Microsoft Teams (Gratisversion) installiert.
Obschon bei mir in Windows 10 als Anzeigesprache Deutsch (Schweiz) und auch als Tastatursprache Deutsch (Schweiz) drin ist, übernimmt es diese Einstellungen im Microsoft Teams nicht, siehe Anhänge.
In den Kontoeinstellungen habe ich als bevorzugte Sprache ebenfalls Deutsch (Schweiz) drin, ansonsten ist keine Sprache ausgewählt.
In der App musste ich die App Sprache von Deutsch (Deutschland) auf Deutsch (Schweiz) ändern. Die Tastatursprache war in Englisch drin. Ich konnte sie nur auf Deutsch (Deutschland) ändern, Deutsch (Schweiz) fehlt im Kontextmenu.
Melde ich mich in Teams ab und danach wieder an, ist die Tastatursprache wieder in Englisch drin und ich kann wiederum nur auf Deutsch (Deutschland) wechseln.
Gibt es irgendwo anders in Windows 10 nochmals eine Spracheinstellung, welche geändert werden muss, damit die Microsoft Teams App die Tastaturspracheinstellung Deutsch (Schweiz) übernimmt resp. dies im Kontextmenu erscheint? Oder muss in Microsoft Teams noch irgendwo das Sprachpaket Deutsch (Schweiz) für die Tastaturspracheinstellungen installiert werden?
 

Anhänge

  • Microsoft Teams Tastatursprache.png
    Microsoft Teams Tastatursprache.png
    212,9 KB · Aufrufe: 4
  • Windows 10 Spracheinstellungen.png
    Windows 10 Spracheinstellungen.png
    608,1 KB · Aufrufe: 4
  • Deutsch (Schweiz) Tastatur.png
    Deutsch (Schweiz) Tastatur.png
    286,2 KB · Aufrufe: 4

11291PCtipp

Stammgast
Guten Morgen
Ich habe vor ca. 1 Monat die Desktop-App Microsoft Teams (Gratisversion) installiert.
Obschon bei mir in Windows 10 als Anzeigesprache Deutsch (Schweiz) und auch als Tastatursprache Deutsch (Schweiz) drin ist, übernimmt es diese Einstellungen im Microsoft Teams nicht, siehe Anhänge.
In den Kontoeinstellungen habe ich als bevorzugte Sprache ebenfalls Deutsch (Schweiz) drin, ansonsten ist keine Sprache ausgewählt.
In der App musste ich die App Sprache von Deutsch (Deutschland) auf Deutsch (Schweiz) ändern. Die Tastatursprache war in Englisch drin. Ich konnte sie nur auf Deutsch (Deutschland) ändern, Deutsch (Schweiz) fehlt im Kontextmenu.
Melde ich mich in Teams ab und danach wieder an, ist die Tastatursprache wieder in Englisch drin und ich kann wiederum nur auf Deutsch (Deutschland) wechseln.
Gibt es irgendwo anders in Windows 10 nochmals eine Spracheinstellung, welche geändert werden muss, damit die Microsoft Teams App die Tastaturspracheinstellung Deutsch (Schweiz) übernimmt resp. dies im Kontextmenu erscheint? Oder muss in Microsoft Teams noch irgendwo das Sprachpaket Deutsch (Schweiz) für die Tastaturspracheinstellungen installiert werden?
Bei mir kann ich die Tastatursprache > Schweiz auch nicht auswählen, aber welche Zeichen stimmen auf der Schweizer Tastatur nicht?
Würde empfehlen, in Teams einfach angemeldet bleiben, damit bleiben die Einstellungen erhalten.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Karin
In der Business-Version von Teams lässt sich an der gleichen Stelle ebenfalls kein "Deutsch (Schweiz)" einstellen. Es scheint aber keinen Einfluss auf die Tastenbelegung zu haben. Wenn ich Shift+ä drücke, erscheint ein à, wie im Schweizer Tastaturlayout üblich (im deutschen würde ein Ä erscheinen).

Oberhalb des betreffenden Dropdown-Menüs steht: "Tastatursprache bestimmt die Tastenkombinationen". Es wäre denkbar, dass sie nur die Tastenkombinationen betrifft und dass Teams ansonsten die unter Windows eingestellte Belegung verwendet.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben