Mac-Tipp: Endlich alle Fotos teilen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

stebra

Stammgast
Tönt interessant. Diese geteilten Alben habe ich nie wirklich verstanden, v.a. war der Nutzen klein, da die angefügten Informationen nicht geteilt wurden, man nicht ganze Alben (z.B. "Ferien 2022") teilen konnte.
Verstehe ich es jetzt richtig, dass es damit 2 System-Mediatheken gibt, die eigene und die geteilte?
Die wichtigste Frage aber: Funktioniert das nur mit macOS 13 oder auch mit älteren Versionen?
Ich habe vor ein paar Monaten begonnen, die Fotos bzw. eben die Alben mit "PowerPhotos" zu exportieren und über z.B. OneDrive der Familie zur Verfügung zu stellen. Leider werden damit spätere Änderungen an den Fotos oder Alben nicht weiter aktualisiert. Dafür hat man aber einen Dateizugriff unabhängig von einem Apple-Gerät - auch als Backup gedacht.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Bis anhin gab es ja nur die geteilten Alben: Die konnten mit allen geteilt werden, die ebenfalls mit Apple-Geräten ausgerüstet waren. Allerdings wurden Fotos ev. in der Auflösung reduziert und Videos gekürzt – je nach Ausgangsmaterial.

• Mit den geteilten Mediatheken wird alles geteilt – und zwar in der besten Auflösung, so wie im Artikel beschrieben.

• Diese geteilte Mediathek ist gleichzeitig die System-Mediathek – und damit die einzige, die über iCloud synchronisiert wird.

• Diese System-Mediathek enthält sowohl die geteilte Mediathek, als auch die persönliche Mediathek – beide werden im Finder als dieselbe Datei angezeigt. Es handelt sich also nicht wirklich um zwei Mediatheken; es wird einfach intern ein Schalter umgelegt.

Damit werden wohl nicht alle Bedürfnisse abgedeckt, wenn man zu lange darüber nachdenkt. Aber für die allermeisten Situationen und Anwender ist diese Lösung nahezu perfekt.

Ich habe vor ein paar Monaten begonnen, die Fotos bzw. eben die Alben mit "PowerPhotos" zu exportieren und über z.B. OneDrive der Familie zur Verfügung zu stellen. Leider werden damit spätere Änderungen an den Fotos oder Alben nicht weiter aktualisiert. Dafür hat man aber einen Dateizugriff unabhängig von einem Apple-Gerät - auch als Backup gedacht.

Und was spricht dagegen, einfach die Mediathek im Ordner “Bilder” auf einen NAS oder eine externe Festplatte zu sichern? Dann hast du dein lokales Backup. Vielleicht kannst du diesem Beitrag etwas abgewinnen.

So oder so müssen wir den Tatsachen ins Auge sehen: Bei Apple funktionieren die Dinge nur so lange einfach, wie man unter sich ist. Sobald du deine Fotos regelmässig an Android- oder Windows-Benutzer weitergeben willst, wird es kompliziert. Dann musst du raus aus der Komfortzone.
 
Oben