Windows Explorer: alle Dateioperationen refreshen nicht automatisch

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Mein PC (Windows 11, SSD) läuft eigentlich ziemlich schnell. Programme starten innert weniger Sekunden. Aber alles was ich im Windows Explorer mache (Neuen Ordner erstellen, Datei löschen, Datei kopieren, ...) passiert äusserst langsam. Genauer gesagt: wenn ich [F5] drücke, geht's blitzartig. Aber ohne [F5] dauert es ewig, bis ein Ergebnis da ist. Beispiel «Neuer Ordner erstellen»:
  • Ich klicke auf [Neuer Ordner]
  • Nach 30 Sekunden ist noch immer kein neuer Ordner da
oder
  • Ich klicke auf [Neuer Ordner]
  • Ich drücke sofort [F5]. Der neue Ordner ist sofort sichtbar
Beispiel «Umbenennen»
  • Ich klicke auf irgendeinen Datei- oder Ordnernamen
  • Nun drücke ich [F2] zum Umbenennen
  • Ich tippe den neuen Namen und drücke [Enter]
  • Nichts passiert (es steht immer noch der ursprüngliche Name)
  • Erst wenn ich [F5] drücke wird das Umbenennen aktiv
Beispiel «Datei auf Webseite hochladen»
  • Auf der Webseite wähle ich [Durchsuchen]
  • ich klicke mich zur gewünschten Datei (das geht sehr schnell)
  • nun doppelklicke ich auf die gewünschte Datei und bestätige mit [OK]
  • jetzt gibt es eine Pause von ca. 5 Sekunden, erst dann beginnt der Upload
Wie gesagt: bei praktisch allen Dateioperationen macht Windows erst mal eine Verschnaufpause.
 

11291PCtipp

Stammgast
Mein PC (Windows 11, SSD) läuft eigentlich ziemlich schnell. Programme starten innert weniger Sekunden. Aber alles was ich im Windows Explorer mache (Neuen Ordner erstellen, Datei löschen, Datei kopieren, ...) passiert äusserst langsam. Genauer gesagt: wenn ich [F5] drücke, geht's blitzartig. Aber ohne [F5] dauert es ewig, bis ein Ergebnis da ist. Beispiel «Neuer Ordner erstellen»:
  • Ich klicke auf [Neuer Ordner]
  • Nach 30 Sekunden ist noch immer kein neuer Ordner da
oder
  • Ich klicke auf [Neuer Ordner]
  • Ich drücke sofort [F5]. Der neue Ordner ist sofort sichtbar
Beispiel «Umbenennen»
  • Ich klicke auf irgendeinen Datei- oder Ordnernamen
  • Nun drücke ich [F2] zum Umbenennen
  • Ich tippe den neuen Namen und drücke [Enter]
  • Nichts passiert (es steht immer noch der ursprüngliche Name)
  • Erst wenn ich [F5] drücke wird das Umbenennen aktiv
Beispiel «Datei auf Webseite hochladen»
  • Auf der Webseite wähle ich [Durchsuchen]
  • ich klicke mich zur gewünschten Datei (das geht sehr schnell)
  • nun doppelklicke ich auf die gewünschte Datei und bestätige mit [OK]
  • jetzt gibt es eine Pause von ca. 5 Sekunden, erst dann beginnt der Upload
Wie gesagt: bei praktisch allen Dateioperationen macht Windows erst mal eine Verschnaufpause.
Verwenden Sie einen portablen PC mit Akku?
Eventuell hilft das "Verhindern des Laufwerk Cache Leerens" für schnellere Antwortzeiten:
Gerätemanager > Laufwerke > Disk auswählen > Eigenschaften > Richtlinien > Schreibcache aktivieren und "Schreibcache löschen" deaktivieren
 

crimle

Stammgast
Danke! Es ist ein «richtiger» PC (ohne Akku). Im Geräte-Manager sind die beiden empfohlenen Optionen bereits enabled bzw. disabled:

Eigenschaften von Laufwerk.png
 

crimle

Stammgast
Also ich habe Windows 11 Version 22H2 (Build 22621.674). Dieses Problem habe ich schon länger; es wurde mit der neuesten Version nicht besser.
 

re460

Stammgast
Also ich habe Windows 11 Version 22H2 (Build 22621.674). Dieses Problem habe ich schon länger; es wurde mit der neuesten Version nicht besser.
Ich nutze Windows 11 22H2 Build: 22621.755 und kann dieses Verhalten schlicht nicht feststellen. Ich kann gar nicht so schnell sehen, wie der neue Ordner erscheint. Ich verwende eine aktuellere Windows-Version und morgen ab 19:00 dürfte die nächste, neueste Version zu installieren sein. Auf meinem Laptop ist es nicht anders, wie auch auf dem zweiten Desktop. Allen gemeinsam ist immer die aktuellste Version von Windows 11.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo crimle
Ich habe das Problem auch oft. Eine Zeit lang hatte ich OneDrive in Verdacht. Es trat seltener und mit kürzeren Lags auf, wenn ich jenes vorübergehend deaktivierte bzw. die Synchronisation pausierte.

Und es tritt hier auch häufiger auf, wenn Windows verbundene Netzlaufwerke nicht erreicht, etwa, wenn ich im Home-Office bin. Kann es bei dir auch so etwas sein? Vielleicht ein zwar "gemapptes" (auf einen Buchstaben verbundenes), aber temporär nicht erreichbares NAS oder externes Laufwerk?

Sonst könnte es an ShellExtension liegen. Also Einträge im Windows-Explorer-Kontextmenü, die von anderen Programmen stammen. Vielleicht hilft es, allenfalls nicht gebrauchte zu entfernen und nach Updates für die anderen zu suchen. Hierzu ist evtl. auch dies hilfreich: https://www.pctipp.ch/praxis/windows/windows-kontextmenue-eintraege-aufraeumen-1983615.html

Herzliche Grüsse
Gaby
 

crimle

Stammgast
Hallo crimle
Ich habe das Problem auch oft. Eine Zeit lang hatte ich OneDrive in Verdacht. Es trat seltener und mit kürzeren Lags auf, wenn ich jenes vorübergehend deaktivierte bzw. die Synchronisation pausierte.

Und es tritt hier auch häufiger auf, wenn Windows verbundene Netzlaufwerke nicht erreicht, etwa, wenn ich im Home-Office bin. Kann es bei dir auch so etwas sein? Vielleicht ein zwar "gemapptes" (auf einen Buchstaben verbundenes), aber temporär nicht erreichbares NAS oder externes Laufwerk?
Den Verdacht mit Onedrive hatte ich auch schon. Du erwähnst auch noch ein NAS. Tatsächlich habe ich eines und tatsächlich ist es nicht immer verbunden. Ich werde Versuche in dieser Richtung anstellen und wieder berichten. Vielen Dank schon mal!
 

11291PCtipp

Stammgast
Einbezogene Orte
Bei «Benutzer» habe ich alles was möglich ist ausgeschlossen.
Es gibt aber noch einen Eintrag [Startmenü] den ich nicht löschen kann.
Ich habe auch den ganzen Index gelöscht und neu erstellt. Ohne Erfolg.
Mit dem Ressourcenmonitor können die Prozesse beobachtet werden:
Unter > Datenträger nach > Gesamt sortieren, unter > CPU nach > CPU sortieren.
Welche Prozesse erzeugen CPU Last bevor der Explorer die Dateien vollständig anzeigt hat?
 

crimle

Stammgast
Gerne melde ich die weiteren Resultate meiner Versuche:

In den Indizierungsoptionen war unter «Diese Orte indizieren» auch mein NAS aufgeführt. Das habe ich aus der Liste «Einbezogene Orte» gelöscht. Seither scheint mein Problem behoben zu sein. Dateioperationen refreshen seither sofort. Vielen Dank an Gaby für den zielführenden Tipp!
 
Oben