MacBook komplett aufladen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

stebra

Stammgast
Apple meint es gut, aber mir fehlt das Vertrauen, gerade auch beim iPhone. Wie will Apple wissen, wenn ich ausnahmsweise früher starte am Morgen und da natürlich erst recht auf eine volle Batterie angewiesen bin?
Fürs iPhone habe ich Chargie (USB-Zwischenstecker + App) und für den MacBook "AlDente" (s. Github).
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Apple meint es gut, aber mir fehlt das Vertrauen, gerade auch beim iPhone. Wie will Apple wissen, wenn ich ausnahmsweise früher starte am Morgen und da natürlich erst recht auf eine volle Batterie angewiesen bin?
Fürs iPhone habe ich Chargie (USB-Zwischenstecker + App) und für den MacBook "AlDente" (s. Github).

Dazu braucht es eigentlich keine Hilfsprogramme. Den Mac haben wir in diesem Beitrag ja durch. Beim iPhone kannst du den Mechanismus in den Einstellungen unter Batterie › Batteriezustand & Ladevorgang › Optimiertes Laden der Batterie ausschalten. Dann wird das iPhone immer vollständig aufgeladen.
 

stebra

Stammgast
Dazu braucht es eigentlich keine Hilfsprogramme. Den Mac haben wir in diesem Beitrag ja durch. Beim iPhone kannst du den Mechanismus in den Einstellungen unter Batterie › Batteriezustand & Ladevorgang › Optimiertes Laden der Batterie ausschalten. Dann wird das iPhone immer vollständig aufgeladen.
Du hast mich nicht verstanden: Ich möchte ja in der Regel nicht vollständig aufladen, aber wenn ich es brauche, so will ich sicher sein, dass es im entscheidenden Zeitpunkt voll ist - und kann mir nicht vorstellen, dass Apple, bzw. mein iPhone meine Wünsche bzw. Planung erkennen kann.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
OK, ich habe dich falsch verstanden.

Wenn am iPhone die Automatik für schonendes Laden aktiviert wird, lernt das Gerät zuerst einmal hinzu, bevor es einschreitet. Wenn es während fünf Tagen feststellt, dass du es nachts lädst und am Morgen um 7 Uhr vom Stromnetz trennst, dann wird es die Batterie in der Nacht nur zu 80 Prozent laden, weil das schonender ist. Die restlichen 20 Prozent werden zeitlich so eingespeist, dass die Batterie um 7 Uhr komplett gefüllt ist.

Mit den MacBooks verhält es sich genau gleich.

Wenn du das iPhone aber spontan um 6 Uhr vom Stromnetz trennst, dann ist die Batterie vielleicht nicht ganz voll. Und deshalb gibt es die Möglichkeit, diesen Automatismus auszuschalten. Alternativ müsste das iPhone deine Gedanken lesen, wie du bereits angedeutet hast – oder du hältst unterwegs ein Netzteil respektive eine Powerbank bereit.
 
Oben