Ein Guide durch den USB-Dschungel

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Ich hätte eine Frage: Wie passt nun in die ganze USB-Thematik das Problem (das ich häufig in meinem Umfeld sehe), dass der gleiche USB-C-Videoadapter (z.B. auf HDMI oder VGA) beim einen Laptop funktioniert und beim anderen nicht? Oder anders gefragt: gibt es hier klare Empfehlungen/Tipps, was immer funktioniert? Kennt sich da jemand (genauer) aus?
 

gucky62

Stammgast
Leider wurde mit mit dem USB-Anschluss vielese massiv verschlimmbessert. Wo man früher noch einigermassen aufgrudn der Farbcodierung gesehen hatte welcher Anschluss nun USB3.x oder eben nur USB 2.0 konnte, ist es mit der USB-C Buchse extrem mühsam geworden. Auch was die Kabel betrifft.
USB-C - Nur Daten (USB 3.2G1/2)
USB-C - Daten plus Video Signal
USB-C Thunderbold 3, Video, Daten und Datenrate 10 Gbps
USB-C - Thunderbolt 4, Video, Daten und Datenrate 40 Gbps
USB-C - USB-C V4 ist ähnlich wie Thunderbolt 4 und hat auch 40 Gbps. Aber ist dennoch langsamer, da das Protokoll ineffizienter ist.

Udn alle haben dieselbe USB-C Buchse...... Thunderbolt sollte man an dem Blitz-Symbol sehen können den die Buchse dann haben müsste. Aber daran haltens ich nicht alle Hersteller wirklich. Ob 3 oder 4 ist aber nur in den Specs ersichtlich. Selbst wenn das Notebook darüber aufladbar ist, heisst das leider dennoch ncith automatisch das es TB 4 ist.
Bei den Kabelen wird es noch mühsamer. TB Kabel kann man wiederum am Blitzsymbol erkennen. Stecker ist derselbe. Aber nur diese TB Kabel können wirklich alles, inkl. vollen Datentransfer, usw. Und sind damit auch entsprechend teuer.
Viele USB-C Kabel können nur USB3.1/2 bis 10 Gbps. Dasselbe gilt übrigens auch für USB Hubs mit USB-C.
Ganz mühsam wird es auch noch mit diversen USB-C Kabelen, welche nur ausschliesslich Strom leiten können. Keine Daten. So was gehört verboten. Diesen Unsinn gibt es auch bei den alten USB-"Klein-Buchsen" wie Mirco und Mini.
Die Industrie hat den USB-C Anschluss schlichtweg komplett verbockt und den Standard miserabel umgesetzt. Hier muss IMHO drigend nachgebessert werden und klare Spielregeln erzwungen werden. Der Standard ist wohl auch zu unscharf definiert.
Fazit: Ein RIESENGEBASTEL! Das oft nervt. Nur bei Apple PCs weiss man wenigstens was drin ist. Aktuell im TB 3 oder 4.

Gruss Daniel
 

fbu

Aktives Mitglied
Der Herr "Flo" versucht, riesen bemüht, Klarheit zu schaffen in den USB Dschungel. Aber es wurden soviele USB-Typen beschrieben, dass bei mir der Dschungel noch erheblich grösser wurde. Wie ein "Thunderbolt" Stecker aussieht ist nirgends zu sehen, jedenfalls meine Wenigkeit weiss immer noch nicht, wie ein Thunderbolt Stecker aussieht. Ob ein Thunderbolt Stecker in eine USB-C Buchse passt oder sogar reversibel passt ????
Freundliche Grüsse - Franz (fbu)
 

re460

Stammgast
USB C ist eigentlich eine gute Sache und die Buchsen sind etwas robuster als die USB-Microbuchsen. Nur sollte man nicht bei den USB-C Kabeln sparen. Billige Kabel laden z.B. Smartphones nur langsam. Da ist man mit USB-C Kabeln mit Thunderbolt-Qualität auf der besseren, aber teureren Seite. Je nach Kabel lädt dann der Smartphone Akku schnell oder sogar superschnell, jedoch nur bei neueren Smartphones, die das auch unterstützen. Mit teureren USB-C Kabeln klappt auch die Übertragung von Daten vom und zum Smartphone sehr stabil und schnell.

Herzliche Grüsse

Gian
 

Charlito

Stammgast
Der Herr "Flo" versucht, riesen bemüht, Klarheit zu schaffen in den USB Dschungel. Aber es wurden soviele USB-Typen beschrieben, dass bei mir der Dschungel noch erheblich grösser wurde. Wie ein "Thunderbolt" Stecker aussieht ist nirgends zu sehen, jedenfalls meine Wenigkeit weiss immer noch nicht, wie ein Thunderbolt Stecker aussieht. Ob ein Thunderbolt Stecker in eine USB-C Buchse passt oder sogar reversibel passt ????
Freundliche Grüsse - Franz (fbu)

Kompatibilität zwischen USB-C und Thunderbolt 3​

Der normale User kann aufatmen: Alle Geräte und Kabel, die mit USB 3.0 bzw. USB 3.1 kompatibel sind, können sowohl mit USB-C, als auch mit Thunderbolt 3-Anschlüssen verwendet werden. Allerdings sind Geräte und Kabel, die auf Thunderbolt 3 ausgelegt sind, nicht mit USB 3.0- / USB-C-Buchsen kompatibel. Sie lassen sich zwar in den Slot einstecken, die Software läuft dann allerdings nicht.
 
Oben