Ist diese Mail von SwissID echt?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jürgen N.

Stammgast
Bitte was ist von der Aktion von "news@info.swissid.ch" zu halten?
Ist mir etwas "suspekt". Phishing?
Warum werde nur ich und nicht auch meine Frau angesprochen?
Sie hat auch eine Email Adresse.
Wir brauchen dieses Ding bis jetzt nur fürs Halbtax-Abo.
Dank und Gruss Jürgen
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Jürgen

Sprichst du von einer Mail mit dem angeblichen Absender von SwissID? Was steht denn in der Mail? Was für Links stehen in der Mail? Ohne solche Infos wissen wir alle nicht, worum es sich handelt.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

re460

Stammgast
Bitte was ist von der Aktion von "news@info.swissid.ch" zu halten?
Ist mir etwas "suspekt". Phishing?
Ich vermute JA, denn ich habe kein Mail von SwissID bekommen, obwohl ich die SwissID fleissig für den Postzugang und den Zugang zu meiner Pensionskasse zu meiner vollen Zufriedenheit nutze.

SWISS-ID wird nie solche Mails an Nutzer senden, genau so wie auch Banken usw.
Wir brauchen dieses Ding bis jetzt nur fürs Halbtax-Abo.
und das funktioniert tatsächlich noch? Die SBB hat sich nämlich bereits im Februar 2022 von der SwissID verabschiedet, weil die SwissID scheinbar zu teuer für die SBB ist, natürlich mit einer Übergangsfrist. Ich habe dann für den SwissPass (nicht SwissiD) ein gültiges Login erstellt.

Es gibt einige Firmen, die die SwissID für das Login nutzen, so die Post, die grösste Pensionskasse der Schweiz usw., was sich bei mir bestens bewährt.

Pishing-Mails gelangen kaum zu mir, sondern landen in 99 % der Fälle im Spam-Ordner meines Google-Accounts.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Also das sieht doch wie ein gewöhnlicher Newsletter von denen aus. Hast du den evtl. abonniert?
Aber solange wir nicht wissen, wohin allfällige Links führen, lässt sich das schwer beurteilen.
 

Jürgen N.

Stammgast
Danke!
Ich habe noch nie etwas in der Richtung zu tun gehabt und werde mich hüten "etwas anklicken".
Kann gut ohne "SwissID" leben...
 

re460

Stammgast
Oder hast du eineDie SwissIDn Newsletter der Schweizer Post abonniert, hast evtl. ein Postfinance-Konto oder ähnlich? SwissID ist ein Produkt der Schweizer Post.
Die SwissID benötigt man für den Zugang zur Post und u. a. auch für den Zugang auf das eigene Konto bei der BVK (Pensionskasse). Darum benötige ich die SwissID. Es gibt aber auch Behörden, die die SwissID benutzen. Ich finde die SwissID eine gute Sache, zumindest so lange, wie der Bund es nicht schafft, eine eigene, staatliche ID anzubieten. Auch ist die Bedienung (Bestätigung mit dem Smartphone) äusserst komfortabel.

Bei der Postfinance geht es nicht mit der SwissID, denn die Postfinance hat mit der Post nichts mehr zu tun. Ich arbeite sowohl mit der Postfinance als auch der Post (z. B. für Adressnachforschungen, WebStamp usw.). Beide Dienste sind für mich notwendig, weil es schlicht keine Alternativen gibt, die meinen Bedürfnissen entsprechen.
 

gucky62

Stammgast
Richtig, nur das "gelbe Kästchen" mit der kaum lesbaren Schrift ist etwas altmodisch...
Und dabei ist dieses gelbe "Kästchen" immer noch eines der sichersten 2 Faktor-Authentifizierungssysteme. Das Display ist halt wie bei älteren Taschenrechner ein klassisches LCD Display ohne Beleuchtung. Preiswert, robust, extrem stromsparend und äusserst langlebig. Und dazu völlig ausreichend.
Die Schnapsidee den zweiten Faktor einer Authentifizierung in dieselbe App zu packen, wie dies viele Banlken machen und auch Postfinance mit der App ist dabei schlicht Oberdämlich und aus Sicherheitssicht sehr kritisch. Aber natürlich deutlich bequemer für den Nutzer udn preiswerter für die Bank.

Gruss Daniel
 

re460

Stammgast
Richtig, nur das "gelbe Kästchen" mit der kaum lesbaren Schrift ist etwas altmodisch...
Ich finde die Anzeige (Lesbarkeit) des "gelben Kästchens" für den Zweck, was es erfüllen muss, ausgezeichnet, trotz meinen 75 Lenzen und Gleitsicht-Brille. Das ist immer noch eine der besten Lösungen in Bezug auf die Sicherheit.

Herzliche Grüsse

Gian
 

Holzbock

Stammgast
Ich bin ebenfalls Fan des gelben Kästchens und hoffe, dass Postfinance noch lange bei diesem Loginverfahren bleibt. Die je nach Lichteinfall vielleicht nicht ganz perfekte Lesbarkeit der Ziffern wird voll aufgewogen durch die Handlichkeit und gute Sichtbarkeit des Geräts auf dem Schreibtisch - und vor allem eben durch das Entscheidende, die Sicherheit. Ebenfalls vorbildlich nachhaltig die leicht austauschbaren Knopfzellen.
 
Oben