Systemabbild mit dem Aomei Backupper erstellen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

fbu

Aktives Mitglied
Grüezi Frau Gaby Salvisberg
Ein toller Artikel. Endlich mal eine Anleitung für ein System Backup, welche auch ich als relativer Nobody verstanden habe.
Habe dabei auch erstmals begriffen, was ein "Bitlocker" ist.
Herzlichen Dank und freundliche Grüsse - Franz
 

re460

Stammgast
JA, der Artikel mit ausführlicher Anleitung ist perfekt. Dummerweise kommt beim Download-Versuch ab der url https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html die Fehlermeldung "404 not found"
Die 404er-Seite bekommt man tatsächlich auf der AOMEI-Website (Startseite). Unter Downloads funktionierts. Mein Vertrauen in eine solche Firma, die scheinbar nicht bemerkt, dass der Link nicht funktioniert, ist für mich nicht gerade vertrauenswürdig. Trotzdem werde ich die Software testen.
 

re460

Stammgast
Ich habe nun die Software getestet, aber das Backup habe ich nach über einer Stunde wieder abgebrochen und deinstalliert. Backups klappen mit der deutschen Freesoftware Personal Backup wesentlich schneller und äusserst zuverlässig. Da verzichte ich gerne auf eine Software aus Hongkong.
 

Ginemod

Mitglied
Ich habe nun die Software getestet, aber das Backup habe ich nach über einer Stunde wieder abgebrochen und deinstalliert. Backups klappen mit der deutschen Freesoftware Personal Backup wesentlich schneller und äusserst zuverlässig. Da verzichte ich gerne auf eine Software aus Hongkong.
Haben Sie beim Personal Backup auch den Hinweis gelesen:

Hinweis: Das Programm ist nicht für die Sicherung und Wiederherstellung von System-Dateien geeignet (Homepage ganz unten). Und wie wollen Sie ein Backup erstellen, wenn Sie Bitlocker benutzen? Für Laptop User auf Reisen ein Must-have. Ich habe mal einen Laptop von einem hohen ausländischen Offizier ohne Mühe übernommen. :-)

Einzelne Ordner sichern kann man auch mit Copy erledigen oder dem Total Commander automatisieren. Vermutlich haben Sie den Artikel über Aomei Backupper Systemabbild nicht ganz verstanden. Ich muss gestehen, dass ich die Pro Version gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

re460

Stammgast
Haben Sie beim Personal Backup auch den Hinweis gelesen:

Hinweis: Das Programm ist nicht für die Sicherung und Wiederherstellung von System-Dateien geeignet (Homepage ganz unten). Und wie wollen Sie ein Backup erstellen, wenn Sie Bitlocker benutzen? Für Laptop User auf Reisen ein Must-have. Ich habe mal einen Laptop von einem hohen ausländischen Offizier ohne Mühe übernommen. :-)

Einzelne Ordner sichern kann man auch mit Copy erledigen oder dem Total Commander automatisieren. Vermutlich haben Sie den Artikel über Aomei Backupper Systemabbild nicht ganz verstanden. Ich muss gestehen, dass ich die Pro Version gekauft habe.
Danke für ihren superschlauen Beitrag.
Wer sagt denn, dass ich Bitlocker nutze?
Wer sagt denn, dass ich System-Dateien mit dieser AOMEI-Gratissoftware sichern will?
Ich nicht, das entspringt allein Ihrer Fantasie.

Selbstverständlich kann Personal-Backup kein Backup von Systemdateien machen, das erwarte ich auch nicht. Aber für regelmässige Daten-Backups ist nun einfach Personalbackup die bessere Lösung als AOMEI und schneller obendrauf. Für diesen Zweck ist mir AOMEI schlicht zu langsam.

Auch ich habe die Pro-Version von AOMEI gekauft, aber nicht wegen dem Backupteil, sondern wegen dem Klonen des Systemlaufwerks. Dafür lohnte sich der "lenbenslängliche" Kauf tatsächlich.

Im Gegensatz zu Ihnen behaupte ich nicht, dass ich ein PC-Profi bin, aber seit über 30 Jahren baue ich meine PCs selbst zusammen und hatte auch noch nie "richtige" Probleme mit meinen PCs.

Der TotalCommander ist für mich, nach dem Norton-Commander vor über 20 Jahren, das wichtigste Werkzeug zum Arbeiten. Trotzdem nutze ich ihn nicht für Backups usw., aber auch für Zugriffe per FTP (WebSite usw.).

Vollautomatisch werden meine Daten mit einer guten Anwendung mit 2 NAS synchronisiert. Die Personal-Backups mache ich jeweils nach dem Arbeiten, abwechselnd auf 3 sep. Harddisks, die nur für das Backup eingeschaltet werden. Nach dem Backup fährt der PC dann automatisch herunter. Das hat sich schon immer bewährt und so habe ich noch nie seit ich PC-Daten habe auch nur eine Datei verloren. Diese Backups stosse ich aber immer selber an.

Für mich ist das Thema nun erledigt und ich werde mich nun von diesem Forum verabschieden, weil es meiner Meinung nach immer mehr Trolle gibt, die jedem Forum schaden.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo re460

Oha, da sind wohl auf mehreren Ebenen Missverständnisse entstanden. Hier hast du gegenüber Ginemod deutlich zu scharf reagiert, re460:
Danke für ihren superschlauen Beitrag.
Denn:
Wer sagt denn, dass ich Bitlocker nutze?

Wer sagt denn, dass ich System-Dateien mit dieser AOMEI-Gratissoftware sichern will?
Ich nicht, das entspringt allein Ihrer Fantasie.
Bitlocker kommt im Artikel, den wir hier kommentieren, relativ prominent vor. Ginemod hat vermutlich angenommen, dass du den Verwendungszweck von Aomei (Systemabbild) mit jenem von Rathlev Personal Backup (persönliche Dateien sichern) gleichsetzest. Das liegt vermutlich daran, weil du auf einen Artikel, der sich explizit mit "Systemabbild mit Aomei erstellen" befasst, das Tool "Rathlev Personal Backup" empfohlen hast.
Die Vermeidung genau solcher Missverständnisse ist auch ein wenig der Grund, warum man möglichst on-topic, also zum genauen Thema des kommentierten Artikels kommentieren sollte.

Mit dem meisten Teil deines sonstigen Posts bin ich sehr einverstanden. Nur:
Für mich ist das Thema nun erledigt und ich werde mich nun von diesem Forum verabschieden, weil es meiner Meinung nach immer mehr Trolle gibt, die jedem Forum schaden.
Das fände ich schade. Hier haben doch einfach zwei Personen etwas aneinander vorbeigeredet. Das kann passieren. Ginemods Einwand empfand ich in keiner Weise als Trolling.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

PC-user

Stammgast
Hallo re460

Oha, da sind wohl auf mehreren Ebenen Missverständnisse entstanden. Hier hast du gegenüber Ginemod deutlich zu scharf reagiert, re460:

Denn:

Bitlocker kommt im Artikel, den wir hier kommentieren, relativ prominent vor. Ginemod hat vermutlich angenommen, dass du den Verwendungszweck von Aomei (Systemabbild) mit jenem von Rathlev Personal Backup (persönliche Dateien sichern) gleichsetzest. Das liegt vermutlich daran, weil du auf einen Artikel, der sich explizit mit "Systemabbild mit Aomei erstellen" befasst, das Tool "Rathlev Personal Backup" empfohlen hast.
Die Vermeidung genau solcher Missverständnisse ist auch ein wenig der Grund, warum man möglichst on-topic, also zum genauen Thema des kommentierten Artikels kommentieren sollte.

Mit dem meisten Teil deines sonstigen Posts bin ich sehr einverstanden. Nur:

Das fände ich schade. Hier haben doch einfach zwei Personen etwas aneinander vorbeigeredet. Das kann passieren. Ginemods Einwand empfand ich in keiner Weise als Trolling.

Herzliche Grüsse
Gaby

Hallo Gaby,

Ich verwende das Tool "Rathlev Personal Backup" für meine täglichen Datei-Backups.
Gerne würde ich ein komplettes Systemabbild mit dem Aomei Backupper erstellen. Aufgrund der bisherigen Forums-Diskussion bin nun etwas unsicher ob ich mit dem Aomei Backupper tatsächlich ein komplettes Systemabbild erstellen kann.

Gruss

PC-user
 
Oben