Outlook: .ost-Datei eines IMAP-Kontos verschieben

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

aaedyn

Neues Mitglied
Schauen Sie diesen Beitrag auch http://ostzupst[dot]blogspot[dot]com




[Mod-Edit: Werbe-URL entlinkt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernhard77

Neues Mitglied
Endlich eine brauchbare Anleitung!

Vielen Dank für diese klare und verständliche, und vor allem auch funktionierende Anleitung! Denn ich habe ein paar andere Tipps im Internet gefunden, die kompliziert waren und... nicht funktionierten... (benutze Outlook 2016 unter Windows10)
 

crimle

Stammgast
Symlinks sind wirklich nützlich. Ich habe sie auch schon in anderem Zusammenhang erfolgreich verwendet. Ich kann mir aber die Bemerkung nicht verkneifen: warum müssen gewisse Dinge bei Microsoft sooo kompliziert sein?
 

mehrniveau

Neues Mitglied
@Gaby
You made my day!
Habe ewig lange gesucht wie man das machen kann und hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
Funktioniert einwandfrei und das mit der .ost-Datei nun auf meinem OneDrive.
Lange musste ich zittern, dass mir meine Festplatte abraucht oder die nervigen Sicherungen in die Cloud manuell erledigen.
Jetzt nicht mehr.
Danke nochmals,
Stephan
 

husky3000

Mitglied
@Gaby.....Sie sind ein Wahnsinn ;-). Mir geht es wie allen hier. Ich habe jetzt zumindest mal meine email-Adressen aktiviert und ed läuft ;-) Ich habe dazu auch viel Zeit mit dem probieren verdonnert, weil ich es vor längere Zeit mit pst bzw. Verschiebung der Datei erledigt habe und es ist Jahre gelaufen.. Dachte jetzt mit ost dürfte es nicht schwerer sein.....o Grauß. Mein Freund, IT-Verantwortlicher bei Bosch, hat mir gesagt, das ist kein Scherz von Microsoft, sondern diese ost-Dateien sind Systemdateien und können wirklich nicht verschoben werden. Ich habe auch im www gelesen, dass es welche zwar geschafft hätten, mit welchen komplexen Einstellungen auch immer, aber wer weiß was jetzt stimmt ;-) Ich werde es jetzt erst mal so benutzen und bin gespannt ...... Nochmals vielen Dank und viele Grüße
 

husky3000

Mitglied
Jetzt muss ich gestehen, dass ich mich zu früh gefreut habe. Ich merke, dass Outlook immer wieder eine neue Datei mit dem gleichen Namen aber am Ende eine (2) anhängt.....Oh weih....jetzt weiß ich nicht mehr weiter..... ;-/
 

crimle

Stammgast
Ich möchte noch ergänzen, dass es problematisch sein kann, eine Outlook-Datei in einen Onedrive-Ordner zu verschieben. Solange Outlook geöffnet ist, kann Onedrive diese Datei nämlich nicht synchronisieren:

OneDrive Synchronisierungsproblem.png

Wahrscheinlich wird man Outlook als erstes starten und als letztes beenden. Fährt man aber den Computer nach dem Beenden von Outlook sofort herunter, kann es sein, dass die Synchronisierung noch nicht abgeschlossen ist. Wer Onedrive und Outlook auf zwei Geräten nutzt, bekommt so schnell mal ein Problem: die Datenbank wird inkonsistent!
 

11291PCtipp

Stammgast
Ich möchte noch ergänzen, dass es problematisch sein kann, eine Outlook-Datei in einen Onedrive-Ordner zu verschieben. Solange Outlook geöffnet ist, kann Onedrive diese Datei nämlich nicht synchronisieren:

Anhang anzeigen 7954

Wahrscheinlich wird man Outlook als erstes starten und als letztes beenden. Fährt man aber den Computer nach dem Beenden von Outlook sofort herunter, kann es sein, dass die Synchronisierung noch nicht abgeschlossen ist. Wer Onedrive und Outlook auf zwei Geräten nutzt, bekommt so schnell mal ein Problem: die Datenbank wird inkonsistent!
Auch darum betreibt Microsoft für alle Outlook Anwender eigene Exchange Server, die dieses Problem verhindern.
Zur manuellen Sicherung können die *.pst Dateien auch einfach in ein OneDrive Verzeichnis kopiert werden.
 

husky3000

Mitglied
Ich verwende kein Onedrive und will mit der Cloud jetzt erstmal noch nichts zu tun haben.
Ich kämpfe immer noch mit der Akzeptanz der symlink-Datei durch Outlook. Ich bin ja kein Programierer, aber die Idee von Gabi war verständlich und ich finde diese auch sehr gut....wenn es dann abschließen funktioniert ;-)
Ich versuche es jetzt auf admin-Ebene. Sobald ich nach admin-Neustart > Systemsteuerung > mail ein neues Konto bzw. email-Adresse einrichte, erstellt er im gleichen Standard-Ordner ("C:\Users\admin\AppData\Local\Microsoft\Outlook\...) eine .ost Datei und läd sofort alle emails vom email-Server.
Ich habe auch die Eigenschaften der symlink angesehen, kann dort aber dort nichts erkennen....oder muss dort auf etwas besonderes geachtet wreden?
Aber es muss doch gehen, andere haben es ja auch geschafft....aber ich hoffe, dass MS mitlerweile nicht anderes eingestellt hat.....sonst wären hier ja auch noch andere Komentare.....
Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich will Outlook verwenden, da ich über meinem Provider 4 email-Adressen verwende und wollte alle von Outlook abrufen. Das Standard-Outlook Profil "outlook" müsste dafür doch ausreichen. Oder ich habe die Aufgabe eines Outlook-Profils noch verstand.....

Wie bereits mal geschrieben, war es früher mit pst kein Problem. Aber mit ost, scheint das schwieriger.
 

11291PCtipp

Stammgast
Ich verwende kein Onedrive und will mit der Cloud jetzt erstmal noch nichts zu tun haben.
Ich kämpfe immer noch mit der Akzeptanz der symlink-Datei durch Outlook. Ich bin ja kein Programierer, aber die Idee von Gabi war verständlich und ich finde diese auch sehr gut....wenn es dann abschließen funktioniert ;-)
Ich versuche es jetzt auf admin-Ebene. Sobald ich nach admin-Neustart > Systemsteuerung > mail ein neues Konto bzw. email-Adresse einrichte, erstellt er im gleichen Standard-Ordner ("C:\Users\admin\AppData\Local\Microsoft\Outlook\...) eine .ost Datei und läd sofort alle emails vom email-Server.
Ich habe auch die Eigenschaften der symlink angesehen, kann dort aber dort nichts erkennen....oder muss dort auf etwas besonderes geachtet wreden?
Aber es muss doch gehen, andere haben es ja auch geschafft....aber ich hoffe, dass MS mitlerweile nicht anderes eingestellt hat.....sonst wären hier ja auch noch andere Komentare.....
Vielen Dank für Eure Hilfe
Warum sollen die *.ost Dateien an einen anderen Ort verschoben werden?
 

husky3000

Mitglied
Hallo, Du stellst eine gute Frage......und trotzdem will ich den Sachverhalt nochmal klar durchdenken. Wohlgemerkt ich bin kein IT-Spezielist ;-) aber sonst technisch begabt ;-)
Meine Gedanken begannen folgendermaßen........

Früher hatte ich einen Provider mit 3 email-Adressen und ich habe diese über outlook auf je adresse eine pst-Datei runtergeladen und beim Provider unverzüglich gelöscht. Somit waren alle emails auf meinem Rechner in mehreren pst-Dateien verteilt und diese pst-Datei konnte ich vor der Installation von outlook egal wo ablegen und darauf verlinken. Das habe ich gemacht um eine wöchentliche Sicherung durch eine USB-HDD zu vereinfachen, da alle Dateien welche gesichert werden mussten, in einem Verzeichnis waren.

Jetzt hat man die ost-Daten und die email bleiben bis zum löschen auf dem Server vom Provider. Wenn dieser mal voll ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten....1. Servervolumen erhöhen mit Vor- und Nachteilen (kostet) oder 2. nach einem gewissen Zeitraum (z.B. einmal im Jahr) die emails auf dem PC bzw. ext. HDD zu speichern. Man könnte natürlich jede email via eml-Dateien einzeln spechern, aber die Suche bzw. Händling dauert ja eine Ewigkeit ;-)

Mein Gedanke ist und da bin ich ja nicht der einzige im www, die emails bereits als .ost zu sichern, um ähnlich mit der pst die Archivierung zu vereinfachen.
Aber jetzt kommt Dein Gedanke........
Angenommen, man würde diese erwünscht ausgelagerte ost-Datei im Archivierungsrythmus kopieren und im Archiv abspeichern.....
dann kann diese von Outloo eh nicht geöffnet werden, sondern müsste erst in eine pst exportiert bzw. umgewandelt werden und kann dann erst von outlook geöffnet werden. Das ist ja auch nicht wirklich sinnvoll.....
das bedeutet....................
es ist sinnvoller alles dort zu lassen wo es ist und die Archivierung findet ja dann nicht durch copy aus dem AppData Verzeichnis statt, sondern es müssen die email-Konten über Outlook nach einem Zeitraum gefiltert und als pst gespeichert und ins Archiv gelegt werden.

Denke ich jetzt richtig? ......in Deinen Gedanken ;-)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Warum nicht einfach am Ort der eigenen Wahl eine Outlook-Datendatei (.pst) erstellen - und die Mails dorthin auslagern? Das geht soweit ich weiss immer noch. Nur beim Backup sollte man vorher Outlook evtl. schliessen.
 

husky3000

Mitglied
Hallo Gabi, Du meinst dann über pop3 laden und die emails noch auf dem Server lassen? Und wenn der Server voll ist, mal wieder einen gewisschen Pack löschen, da diese ja eh auf dem PC sind.
Wenn ich aber mal auswärts ohne meinem PC bin und ich über meinen Provider meine email lese, dann sind die geschriebenen emails nicht zu sehen, oder?

das würde aber die imap-ost-Lösung für Privat oder Einzelunternehmer in Frage stellen. Größere Unternehmen haben ja eh Excange oder mitlerweile Cloud......da ist dies ja alles nicht wichtig.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Nein ich meine dies: Die Mails via IMAP bearbeiten (ganz normal). Aber fürs Archivieren kann man eine zusätzliche, separate .pst-Datei irgendwohin ablegen und die Mails, z.B. wenn die mal 6 Monate auf dem Buckel haben, dort hinein verschieben. Das ist auch nicht kontoabhängig.

[edit] Etwa in Outlook 365: Datei/Neu/Weitere Elemente/Outlook-Datendatei (.pst). Das ist quasi Outlooks Version von "Lokale Ordner".
 

husky3000

Mitglied
Ein ganzes Konto, bzw. email-Adresse in eine pst zu exportieren und dann anschließend Zaitsegmente rausfiltern und archivieren ist auf jedenfall umständlicher als parallel zu allen imap-Konten eine oder mehrere pst zur Archivierung mitlaufen zu lassen. Dann kann während der Arbeit immer wieder archiviert werden und das geht einfacher als filtern....hast Du das auch so gemeint?

Ich habe früher in einem sehr großen Unternehmen nach Themen sortiert, wobei ich dort natürlich nur eine email-Adresse hatte ;-) Aber das kostet schon Zeit. Aber wenn man als Mitarbeiter mehrere Projekte über Jahre im Laufen hat und immer wieder alten Schriftverkehr rückverfolgen muss, dann geht diese Rückverfolgung schon schneller.......wenn es hart auf hart kommt und der Server nichts verliert ;-) dann findet man auch alles wieder, aber kostet mehr Zeit. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es bei solchen großen Projekten machen würde. Ich würde es sicher wieder machen, aber dann müsste Outlook ganz anders aufgebaut sein.....ich hätte da schon meine Ideen ;-)

@Gabie: trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Idee mit dem simlink. Hat es bei Dir funktioniert. Ich habe viel rumprobiert, aber leider hat sich outlook von mir nicht mit den simlink-Daten beeinflussen lassen. Ich habe es mit user und admin und verschiedenen Profilen versucht, aber leider.....
Wobei, einen Gedanken hätte ich noch. Den könnte ich nochmal testen....bei Gelegenheit......
Bist Du in der Schweiz oder DE?
 

husky3000

Mitglied
Den letzten Gedanken habe ich jetzt mit symlink auch noch getestet. Leider ohne Erfolg. Es hätte mich einfach interessiert, ob es funktioniert.....na ja, aber bei mir funktioniert outlook jetzt auch anders.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ein ganzes Konto, bzw. email-Adresse in eine pst zu exportieren und dann anschließend Zaitsegmente rausfiltern und archivieren ist auf jedenfall umständlicher als parallel zu allen imap-Konten eine oder mehrere pst zur Archivierung mitlaufen zu lassen. Dann kann während der Arbeit immer wieder archiviert werden und das geht einfacher als filtern....hast Du das auch so gemeint?
Nein, ich habe nicht davon gesprochen ein ganzes Konto in eine PST zu exportieren oder sowas. Ich habe davon gesprochen, einfach irgendwo eine PST-Datei zu erstellen. In die kann man dann Mails verschieben, die man nicht mehr braucht und dennoch nicht löschen will. Damit die nicht endlos wächst, könnte man pro Jahr eine erzeugen.

@Gabie: trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Idee mit dem simlink. Hat es bei Dir funktioniert. Ich habe viel rumprobiert, aber leider hat sich outlook von mir nicht mit den simlink-Daten beeinflussen lassen. Ich habe es mit user und admin und verschiedenen Profilen versucht, aber leider.....
Den Artikel, über den wir hier reden, habe ich vor rund 7 Jahren geschrieben. Damals hatte ich es ausprobiert und es hat geklappt, aber ich nutze dies nicht selbst. Der Artikel entstand, wenn ich mich richtig erinnere, aufgrund dieses Threads: https://forum.pctipp.ch/index.php?t...op3-aendern-oder-umgekehrt.37326/#post-221393
 

husky3000

Mitglied
Wir haben uns schon richtig verstanden. Ich mache es genauso wie sie mit pst vorgeschlagen haben. Ich hatte erst noch Kennwortprobleme bei einem MS Konto....alles gelöscht und neu aufgesetzt, aber jetzt läuft es sehr gut. MS macht ja schon einen großen TamTam um die Anmeldeoptionen. Hello Pin, usw......ob das alles Sinn macht. Ich werde darüber hier sicher auch was lesen können.
 

StefanL

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,
ich habe verstanden, dass zur Zeit nicht klar ist, ob die von Gaby vorgeschlagene Methode noch funktioniert, eine IMAP (!) .OST Datei (Z.B. weil die Systempartiion voll ist und man sie nicht einfach vergrößern kann.) auf eine andere Partition auszulagern.

Ich habe das mit Outlook365 getestet (immer aktuell) und es funktioniert wie beschrieben:

C:\Users\example\AppData\Local\Microsoft\Outlook>mklink example@t-online.de.ost E:\Outlook-IMAP-OST\example@t-online.de.ost symbolische Verknüpfung erstellt für example@t-online.de.ost <<===>> E:\Outlook-IMAP-OST\example@t-online.de.ost C:\Users\example\AppData\Local\Microsoft\Outlook>

So sieht das Ergebnis aus

C:\Users\example\AppData\Local\Microsoft\Outlook>dir example* (...) 22.02.2024 10:30 <SYMLINK> example@t-online.de.ost [E:\Outlook-IMAP-OST\example@t-online.de.ost] 1 Datei(en), 0 Bytes 0 Verzeichnis(se), 7.988.756.480 Bytes frei C:\Users\example\AppData\Local\Microsoft\Outlook>

Spannend aus Sicht des IT-lers, der ich bin, finde ich, dass Outlook sogar die beim Öffnen zu jeder .OST Datei gehörende .tmp Datei am neuen Ort ablegt:

E:\Outlook-IMAP-OST>dir /A *example* (...) 22.02.2024 11:26 7.972.659.200 example@t-online.de.ost 22.02.2024 10:38 2.359.296 ~example@t-online.de.ost.tmp 2 Datei(en), 7.975.018.496 Bytes 0 Verzeichnis(se), 8.733.442.048 Bytes frei E:\Outlook-IMAP-OST>

Mir ist noch aufgefallen, dass im Screenshot im Beitrag "mlink" statt wie im Text richtig "mklink" zu lesen ist. Nur für den Fall, dass vielleicht ein Teil der Verwirrung daher kommt.

Mit Dank und freundlichen Grüßen
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben