Acer-Notebook startet nicht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Afredolino

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe von einer Kollegin ein Notebook zur Reperatur erhalten. Es ist ein Acer Aspire 5750g das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Das Problem besteht darin, dass es sich nicht starten lässt. Es hängt am Netz und zeigte Anfangs nur eine orange LED die leuchtete.
Wenn man den Startbutton drückt, leuchtet diese kurz blau auf....aber es passiert nichts. Ich habe es einige Stunden am Netzt angehängt und danach nochmals versucht zu starten. Diesmal leuchtete der Button etwas länger blau und auf dem Display konnte man gerade noch ACER ablesen, bevor es wieder abgestellt hat.
Jetzt leuchtet es wieder orange bei der Ladekontrolllampe...oder besser gesagt, sie blinkt ab und zu, verlöscht und dann blinkt eine blaue LED kurz und man hört ganz leise ein paar Töne (knistern, knacken). Dann wieder die Lade-LED in orange und das immer in kurzen abständen immer wechselnd mit der blauen LED (vermutlich die LED der Festplatte). Woran kann das liegen ?
Ein paar Daten des Notebooks:

• Intel® Core™ i5 2430M Dual Core (2.40GHz with Turbo Boost 2.0 up to 3GHz)
• 4-8GB DDR3 Dual-Channel 1333MHz
• 500 GB HDD
• NVIDIA® GeForce® GT 540M mit 1GB VRAM

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss
Afredolino
 

Charlito

Stammgast
12 Jahre alt Notebook kann alle sein und Reparatur rentiert nicht
Batterie raus nur Netz Einspeisung, ohne Batterie, wenn nicht funktioniert => Entsorgen
Mit ein Dual Core, HDD oder Pufferbatterie für die CMOS zu ersetzen, hat kein sinn
 

gucky62

Stammgast
Da hat Charlito recht. Ein 12 Jahre altes Notebook und doch eines der Preiswerten (800.-) Geräte seiner Zeit hat sein Lebensende wohl erreicht. Welches OS ist den da noch drauf? Kaum Windows 10 befürchte ich. War ja mal ein Vista Gerät. Linux wohl eher weniger. Und damit ist nun die Zeit das Gerät der Entsorgung zuzuführen.
Es kann der Akku sein, der gar nicht mehr lädt, oder aber auch die Lade- und Strom Elektronik sein. Da gibt es viele Möglichkeiten. Es deutet auf Akku hin, der vermutlich endgültig tot ist und deswegen nichts mehr geht. Je nach Konzept tut dann auch das Notebook ohne ein Akku nicht. Aber es dürfte eher mehr defekt sein.
Es ist zu hoffen das ein Datenbackup vorhanden ist. Sonst Disk raus nehmen und Daten retten. Sollte ja schon eien Sata Disk sein.
12 Jahre ist für ein Billig-Notebook ein stolzes Alter.

Gruss Daniel
 

Afredolino

Stammgast
Ich habe das Notebook über Nacht mal am Netzt gehabt und heute Morgen konnte ich ihn hochfahren....bis zum Benutzernamen und Passwort.
Der PC gehörte ihrem leider verstorbenem Bruder und dieser hatte noch viele Bilder gespeichert, die sie jetzt gerne heruntergeladen hätte.
Meine Kollegin hat leider nur den Benutzernamen....nicht aber das Passwort.
Ist es möglich, diese Bilder von der Festplatte auf einen Stick zu laden, wenn ich z.B. im abgesicherten Modus ins System komme ?
Oder gibt es andere Möglichkeiten ?

Gruss
Afredolino
 

Charlito

Stammgast
Festplatte ausbauen und per SATAtoUSB Adapter an anderen PC andchliessen

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...sb-30-inkl-netzteil-interne-kabel-pc-14992509

USB-Festplatten-Adapter ohne Netzteil funktioniert nicht immer (auch bei 2.5 Zoll Festplatte ist manchmal der Strom zu hohe oder bei USB zu Klein
Andere Möglichkeit ist Strom bei zweite USB zu ziehen

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-25-sata-iii-ssd-festplatte-zubehoer-10143160

https://www.digitec.ch/de/s1/product/delock-usb-y-kabel-030-m-usb-kabel-5834302
 

Afredolino

Stammgast
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt genau das gemacht, was POGO 1104 vorgeschlagen hat: ich habe mir ein Adapter SATA to USB besorgt und die Daten so von der Festplatte herunter kopiert. Hat ausgezeichnet funktioniert. Danke an alle, die mir hier Hilfe angeboten haben, besonders an POGO 1104. Der alte LapTop wird nun entsorgt.

Gruss
Afredolino
 

ibaeng1

Mitglied
Das Teil ist noch sehr gut geeignet als Chromebook zu dienen. Also nicht Elektro- Schrotthaufen vergrössern, sondern sinnvoll weiterverwenden. Ich habe etliche solche Maschinen derart umgebaut, zur Freude neuer user. Meist baue ich gleich eine (kleine) SSD ein; die Maschine gewinnt an Geschwindigkeit und reduziert die Geräusche. Der Vollständigkeit halber: Chrome OS Flex heisst das OS.
 
Oben