Unübersichtliche Preismodelle

Yosh

Stammgast
Betreffend den Artikel "Mobil surfen" in der neusten Ausgabe.
Ich finde die Datentarifpläne sind noch gar nichts im Vergleich mit den Preisplänen für die Mobiltelefonie. Da kommt es nämlich noch darauf an, wer, wen, zu welcher Zeit, für wie lange und wie oft anruft. Ich denke Comparis kann diesbetreffend schon längst keine genauen Tipps mehr geben. Denn so genau kennt keiner sein Nutzungsverhalten. Zudem müsste man doch auch noch angeben, bei welchem Anbieter die meisten Freunde und Familienmitglieder sind.
Ich habe zum Beispiel einmal die exakten Kosten pro Minute für den Preisplan Orange Optima berechnet. Fazit: Chaotisch bzw. willkürlich degressiv.
Das heisst über's ganze gesehen wird's billiger, je mehr man telefoniert. Jedoch: "Jemand der 316 min telefoniert, bezahlt pro Minute gleich viel, wie jemand mit 273 Minuten."
Oder: "Jemand der 400 min telefoniert, bezahlt effektiv gleich viel, wie jemand mit 312 Minuten."

http://h1.ripway.com/Ihateregistering/OrangeOptimaDurchblick.xls
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Zudem müsste man doch auch noch angeben, bei welchem Anbieter die meisten Freunde und Familienmitglieder sind.

Und genau das ist, dank mitnahme seiner Nummer zu einem anderen Anbieter, heute so gut wie unmöglich.

Oder soll ich jedesmal erstmal meine Kumpels fragen ob sie nun immer noch bei Swisscom sind weil sie eine 079 vorwahl haben und dann anfangen auszurechnen?

Diese Blödsinn hätte man lieber nie angefangen. Wechsel von Anbieter zu Anbieter = neue Nummer wäre wesentlich besser gewesen.

Aber sei froh, wir haben in der Schweiz erst 6 Anbieter (oder sinds mehr). Die deutschen haben noch wesentlich mehr Anbieter, da wird es erst lustig. Da kann es sogar innerhalb eines Anbieters ändern.
 

Yosh

Stammgast
Da möchte man als Idealist doch gleich noch auf einen weiteren Missstand hinweisen.

In der Regel gibt es in Europa pro Land so ca. 3 Anbieter, welche je ein Mobilnetz betreiben. Die 3 Schweizer Mobilfunknetzbetreiber (wahrscheinlich auch alle andern untereinander) haben meist Roamingverträge mit allen Anbietern in den meisten Ländern. Dies hat zur Folge, dass im Ausland meine Versorgung durch alle 3 Netze ergänzend sichergestellt ist. Wenn ich von irgendeinem Anbieter ein Signal empfange, dann kann ich auch telefonieren.
Anders in der Schweiz!!!!

Um hier von allen 3 Anbietern versorgt zu werden, müsste ich eine Ausländische SIM-Karte von einem Anbieter einsetzen, der mit allen Schweizer Providern ein Roamingvertrag hat. Nun frage ich: Kann es denn sein??? Im Ausland wo ich ab und zu hingehe bin ich zumindest rein technisch besser Versorgt als in meinem eigenen Heimatland, wo ich die meiste Zeit verbringe? Klar sind es Konkurrenten. Aber es gibt bestimmt Situationen, in denen man bereit ist ein paar Rappen pro Minute mehr hinzublättern, wenn man dafür telefonieren könnte.

Darum fordere ich: Nationale Roamingverträge!


Da dies momentan noch nicht der Fall ist, empfehle ich für kluge Köpfe, eine Prepaidkarte von anderen Anbietern zu besorgen. So kann man in Fällen, in denen ein Netz versagt manuell auf ein anderes ausweichen. Z.B. neben einem Orange-Abo noch eine M-Budget-SIM-Karte, welche das (zumindest in den Bergen) meist beste Swisscom-Netz verwendet. Von Sunrise gab es letztes Jahr mehrere Aktionen, wo man eine Gratis-Prepaidkarte beziehen konnte.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Also ich habe schon seit Jahren mit Sunrise kein Problem mehr mit Lücken wo man keinen Empfäng mehr hätte.
Und ich war 5 Jahre lang im Aussendienst und die letzten 2 Jahre durfte ich die ganze deutsche Schweiz bereisen. Ich hatte immer und überall vollen Empfang.

Kann ja sein das Orange schlechter in der Abdeckung ist, was ich verstehen würde. Auch mit Swisscom hatte ich damals so meine Probleme, aber mit Sunrise hatte ich in den letzten Jahren immer vollen Empfang.

Daher sehe ich gerade als Sunrise Kunde, kein Grund noch eine Schei..com oder eine Orangen Sim Karte mit mir rum zu schleppen :-)
 

pwnz0r

Stammgast
Kann ja sein das Orange schlechter in der Abdeckung ist, was ich verstehen würde. Auch mit Swisscom hatte ich damals so meine Probleme, aber mit Sunrise hatte ich in den letzten Jahren immer vollen Empfang.

Daher sehe ich gerade als Sunrise Kunde, kein Grund noch eine Schei..com oder eine Orangen Sim Karte mit mir rum zu schleppen :-)

Ich hab auch SUNRISE... Aber von vollem Empfang oder überhaupt von "Immer-Empfang", kann bei mir nicht die Rede sein...

Im Graubünden gibt es etliche (!) Stellen, bei denen ich vorbei ging und keinen Empfang hatte. So ist es auch im Berner Oberland...

Ich finde den Empfang von Sunrise eher schlecht als Recht. Die Preise hingegen sind OK.

Gruss
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Naja, in Bern hättest du einfach nicht so schnell gehen dürfen. Das in Bern allgemein alles etwas langsamer ist, ist doch bekannt :-)

Nein Scherz beiseite. Aber immer noch besser als mit Swisscom wo ich direkt an der Bahnhofstrasse in einem Gebäude, wo ich sogar noch direkt am Fenster stand, keinen Empfang hatte.

Allerdings hatte ich mit Sunrise in GR noch nie Probleme. Aber ich bin ja auch nur die direkte Strecke von Zürich nach St. Moritz und noch ein paar andere Orte direkt an der Verkehrslinie gefahren.
Und an meinem WK Ort wo ich vor ein paar Jahren sein durfte, irgendwo auf rund 2'000 Meter Höhe in den Bündner Bergen, hatte ich auch vollen Empfang. Ich komme nie auf den Namen wo das war.

Und da ich meine Freundin vor 6 Jahren ein Jahr lang in Bern besuchen durfte, konnte ich auch Bern testen und hatte dort ebenfalls kein Problem.

Wobei ich denke dass der Empfang oftmals nicht am Anbieter sondern am Handy liegt.
Ich war mal mit ein paar Leuten unterwegs, einer hatte ein Nokia, einer ein Sony Ericsson und ich ein Motorola. Nokia hatte leichten Empfang, Sony Ericsson gar keinen und ich als einziger mit Sunrise (übrigens noch zu Anfangszeiten der diAx) hatte fast vollen Empfang.
Auch später ist mir das aufgefallen das nicht jedes Natel den gleich starken Empfang hat.
 

pwnz0r

Stammgast
Und da ich meine Freundin vor 6 Jahren ein Jahr lang in Bern besuchen durfte, konnte ich auch Bern testen und hatte dort ebenfalls kein Problem.

...

Wobei ich denke dass der Empfang oftmals nicht am Anbieter sondern am Handy liegt.
Ich war mal mit ein paar Leuten unterwegs, einer hatte ein Nokia, einer ein Sony Ericsson und ich ein Motorola. Nokia hatte leichten Empfang, Sony Ericsson gar keinen und ich als einziger mit Sunrise (übrigens noch zu Anfangszeiten der diAx) hatte fast vollen Empfang.
Auch später ist mir das aufgefallen das nicht jedes Natel den gleich starken Empfang hat.

Naja Bern /= Bern. Ob du in Bern-City bist oder Oberwil i. Simmental macht da schon einen riesen Unterschied...

Dass es auch am Handy liegen kann, ist mir klar. Dass es derart viel ausmacht, wie in deinem Beispiel, hätte ich nicht gedacht... Dann hab ich wohl ein Handy, mit allg. schlechtem Empfang :D

Gruss
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wo ist die Schaukäserei im Emmental schon wieder?

Da hatte ich guten Empfang und dann war da noch so ein abgelegenes Kaff wo wir von Bern aus rund 45 Minuten mit dem Duro gefahren sind um in einem Zeughaus zu helfen. War auch irgendwo weit in den Berner Bergen. Da hatte ich ebenfalls guten Empfang.

Aber es stimmt schon mit den Natels. Es schwankt von Modell zu Modell unterschiedlich
 
Oben