NAS oder FREENAS

Z4

Stammgast
Hoi Zäme,

Ich sollte schon lange ein Speichermedium haben für mein Netzwerk mit einem USB-Ducker. Welches von beiden NAS oder FREENAS würdet Ihr mir empfehlen, und welcher Typ?

Danke im voraus für die Infos....:-)
Z4
 

chief

Mitglied
Hi Z4

FreeNAS ist lediglich ein Betriebsystem mit dem ein NAS betrieben werden kann. Das NAS selbst hingegen ist die Hardware.
Falls du dir ein NAS kaufen willst, empfehle ich eines von Synology.
http://dnn.synology.ch/

Gruss
 

Z4

Stammgast
dazu müsstest du mal ein bisschen mehr sagen - für was alles soll es dienen? wieviele Computer greifen darauf zu usw.

Also, jetzt gehts los.

Ich habe ein Netzwerk, und alle Daten (Daten, Tabellen, Fotos, Filmen sind uberall im Netzwerk. Weil die HD zu klein sind oder kleiner werden. Ich möchte mal mein Netzwerk verkleinern von 7 auf 2-3 PC plus eine NAS mit Printer Port. Meine Frau hat ein PC (2500mhz/256MB Ram) und ich habe die restlichen PC`s zwischen (300-500mhz/128-384MB Ram) in der nächste Zeit bekomme ich einen PC(2800mhz/1GB Ram). Danach will ich aufräumen!!!!Darum möchte ich alle Daten Zentral haben.
 

chief

Mitglied
W-LAN im NAS eingebaut lohnt sich nicht. Du schliesst es lieber per Kabel am Netzwerk an und greifst über einen Accesspoint darauf zu. Ich kann dir besipielsweise folgende Konfiguration anbieten (s. ANhang).

Du hast also ein NAS mit einer 500GB Festplatte. Es hat 3 USB anschlüsse, wovon einer für den Printer benutzt werden kann. An die beiden anderen werden 2 externe 500GB Festplatten angeschlossen. Somit hast du 1500 GB SPeicher was hoffentlich reicht. Du kannst die Konfiguration natürlich auch anpassen.

Gruss chief
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Z4

Stammgast
Du hast also ein NAS mit einer 500GB Festplatte. Es hat 3 USB anschlüsse, wovon einer für den Printer benutzt werden kann. An die beiden anderen werden 2 externe 500GB Festplatten angeschlossen. Somit hast du 1500 GB SPeicher was hoffentlich reicht. Du kannst die Konfiguration natürlich auch anpassen.
Gruss chief

Vielen Dank für Deine Konfiguration. Ich habe jetzt etwa 80GB Daten. Da würde ich sicher sagen, dass uns eine 500GB langt. oder was meinst du?
Gruss Z4

PS.Wie könnte ich Dich erreichen?
 

Stromer92

Stammgast
Oben Rechts Hat es ein Feld wo steht "Willkommen, Z4" und darunter das letzte login.

Dann steht da "Private Nachrichten:" Mit einem Klick darauf gelangst du in den Posteingang
 

Z4

Stammgast

chief

Mitglied
OK schreib auf ****. gebe dann meine richtige mail bekannt (veröffentliche sie nicht wegen spam).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben