Defekte externe Festplatte?

kelups

Stammgast
Seit einiger Zeit beobachte ich Folgendes:
Ich kopiere den Ordner "eigene Dateien" (ca. 3 Gb)vollständig auf eine externe Festplatte. nun stelle ich fest, dass der Kopiervorgang immer langsamer vonstatten geht, erkennbar an der Grafik, die anzeigt, wie die DAten von einem Ordner zum andern fliegen. Der Vorgang ruckelt, steht manchmal für einige Augenblicke ganz still. Immerhin werden die DAten vollständig kopiert. Dann aber frieren Maus und Tastatur ein, und es hilft nur ein restart.

Kopieren auf die interne Festplatt geht ohne Probleme. Ich vermute einen Defekt an der externen FP. Wie lässt sich das testen? Warum friert die Maschine ein?
(Sony Vayo Notebook, Windows XP)

Kurt
 
A

abu

Guest
Das Problem kenne ich, zumindest in ähnlicher Form. Ich habe dabei folgendes festgestellt: Wenn ich sehr viele Dateien auf einmal mit dem Explorer auf meine USB-Platte kopiere, hängt sich der Explorer irgend wann mal auf. Verwende ich zum Kopieren hingegen ein anderes Programm, in meinem Fall SyncBack SE, tritt das Problem gar nicht auf. Warum das so ist, weiss ich nicht, kann aber damit leben. Es muss also nicht unbedingt deine externe Festplatte defekt sein.
 
Oben