Virtuelles XP - auf Virtual PC von MS - Virus isoliert oder auch Gefahr für's 1. XP

Rumpelding

Stammgast
Hallo liebe Forumler

Ich habe unter Windows XP professional ein weiteres XP virtuell installiert (Virtual PC von MS).

Wenn ich nun in diesem virtuellen XP rumpröble und mir aus dem Internet eine "gefährliche, verseuchte" *.exe runterlade und ausführe, könnte schon mal ein Virus oder Trojaner aktiv werden.

Ist nun aber dieser Virus/Trojaner/Malware... im virtuellen System "isoliert" oder besteht die Gefahr, dass sich das "Ding" in meinem normalen, nicht virtuellen System breit machen kann und Schaden anrichtet?

In Virtual PC habe ich z.B. einen Temp-Ordner des "scharfen" XP's freigegeben und greife aus dem Virtuellen auf diesen Ordner zu. Ist das ein "Schleichweg" für den Virus...

Danke für eure Hilfe.
Ripumo
 
Wenn keine Additions installiert wurden und auch keine netzlaufwerke eingerichtet wurden ist man ziemlich isoliert.
Auch sollte man sich eventuell vom internet trennen. Je nach Virus kann es sein, dass dieser sich auf dem Weg ins netz weiter verbreitet und wer weiss, vielleicht irgendwelche ports aufsucht, oder was weiss ich.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
1: keine freigaben zwischen virtuellem xp und scharfem.
2: netbios, link-layar topologie discovery ausschalten. nur tcp-ip v4.
3: netzanbindung nicht ueber nat des host-xp, sondern bridge modus mit eigener ip des virtuellen xp.
4:auf router die ip des virtuellen xp fuer ausgehenden verkehr sperren.
 

Google

Stammgast
Das Problem ist, wenn du ein Ding erwischst welches z.B Spam versendet, könntest du mit deinen Internetanbieter Probleme kriegen, wenn an deinem Anschluss so ne Spam Schleuder hängt..
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Das Problem ist, wenn du ein Ding erwischst welches z.B Spam versendet, könntest du mit deinen Internetanbieter Probleme kriegen, wenn an deinem Anschluss so ne Spam Schleuder hängt..

Deshalb erwähnte ich Punkt 4. Eigentlich sollte das ganze nur auf einem isolierten pc, wo die festplatte nach jedem versuch geloescht wird, gemacht werden.

aber es gibt eben leute mit flair fuer russisches roulette.....
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Wo ist das Problem.

Hallo liebe Forumler

Ich habe unter Windows XP professional ein weiteres XP virtuell installiert (Virtual PC von MS).

Wenn ich nun in diesem virtuellen XP rumpröble und mir aus dem Internet eine "gefährliche, verseuchte" *.exe runterlade und ausführe, könnte schon mal ein Virus oder Trojaner aktiv werden.

Wieso hast du auf deinem virtuellen XP nicht einfach eine Internet Security Suite installiert, so wie du es beim richtigen doch sicher auch hast? Ich hoffe doch, dass du eine hast ;-)

Eine kostenlose bietet sonst Comodo an. Das tuts für die virtuelle Maschine auf jeden Fall.
Deine richtige Internet Security Suite untersucht ja den gemeinsam genutzten TEMP Ordner auch.

PS:
Man bekommt alles als Freeware nur bei der Internet Security Suite würde ich immer auf eine kommerzielle Lösung zurück greifen. Das sind Fr. 50.- im Jahr, welche sich garantiert lohnen. Kaspersky, Norton....
 

maedi100

Stammgast
Wieso hast du auf deinem virtuellen XP nicht einfach eine Internet Security Suite installiert, so wie du es beim richtigen doch sicher auch hast? Ich hoffe doch, dass du eine hast ;-)

Ich traue einer virtuellen Maschine mit Security Suite mehr als ein PC mit Security Suite. Btw, es gibt auch noch Sandboxie, das nervt jedoch mit "sie können sich die Pro Version kaufen", dafür ist es aber sehr nützlich. Jedoch nicht so sicher wie ein virtueller PC
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Naja...

Ich traue einer virtuellen Maschine mit Security Suite mehr als ein PC mit Security Suite. ...Jedoch nicht so sicher wie ein virtueller PC

Das Problem ist, dass er einen Ordner mit gemeinsamen Zugriff aus Real und Virtual PC hat. Wenn die VM völlig abgeschirmt ist und nur das Netzwerk zum Internet Zugriff genutzt wird (geht ja zu Hause normalerweise direkt zu ADSL/KABEL-Modem oder Router und nicht auf ein internes Computer-Netzwerk) gebe ich dir völlig recht. Allerdings ist es dann der VM ja auch ziemlich egal ob sie überhaupt einen Schutz hat.

Ausserdem war mein Vorschlag ja eigentltich noch viiiieeeel sicherer. Ich war ja der Meinung, dass er die Internet Security Suite an beiden Orten installieren sollte.
Die reale würde aber eigentlich genügen (wenn sie was taugt), da diese die Veränderungen im gemeinsamen Ordner überwacht.


Sollten wir vielleicht eine private Gesprächsgruppe ins Leben rufen :-)
 

maedi100

Stammgast
Das Problem ist, dass er einen Ordner mit gemeinsamen Zugriff aus Real und Virtual PC hat. Wenn die VM völlig abgeschirmt ist und nur das Netzwerk zum Internet Zugriff genutzt wird (geht ja zu Hause normalerweise direkt zu ADSL/KABEL-Modem oder Router und nicht auf ein internes Computer-Netzwerk) gebe ich dir völlig recht. Allerdings ist es dann der VM ja auch ziemlich egal ob sie überhaupt einen Schutz hat.

Ausserdem war mein Vorschlag ja eigentltich noch viiiieeeel sicherer. Ich war ja der Meinung, dass er die Internet Security Suite an beiden Orten installieren sollte.
Die reale würde aber eigentlich genügen (wenn sie was taugt), da diese die Veränderungen im gemeinsamen Ordner überwacht.


Sollten wir vielleicht eine private Gesprächsgruppe ins Leben rufen :-)

Vielleicht eine Selbsthilfegruppe:
1: Ich habe eine SecuritySuite
2. Ich auch
3. Ich auch
1. Ich finde sie toll
2. Ich auch
3. Ich auch

Ja klar, ich meinte auch auf beiden eine Suite. Jedoch traue ich nicht vielen Programmen. Wenigstens nicht alles, was sie versprechen...
 
Oben