Philips Cinema 21:9

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Könnte mir bitte endlich mal jemand den mathematischen schwachsinn 21:9 erklären? :confused:

Nach Adam Riese ergibt das nämlich 7:3!

Ich hab schon das halbe netz nach einer vernünftigen antwort durchsucht, also bitte keine schlechten witze oder spekulationen. :rolleyes:

Weiss es jemand wirklich?
 

readonly

Stammgast
Könnte mir bitte endlich mal jemand den mathematischen schwachsinn 21:9 erklären? :confused:

Nach Adam Riese ergibt das nämlich 7:3!

Ich hab schon das halbe netz nach einer vernünftigen antwort durchsucht, also bitte keine schlechten witze oder spekulationen. :rolleyes:

Weiss es jemand wirklich?

Das ist fürs Kinofeeling. So solltest du auch bei Cinemascope keine schwarzen Balken haben.

http://www.heise.de/newsticker/Weltweit-erster-LCD-Fernseher-im-21-9-Kinoformat--/meldung/121637
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Rechnen

Das ist halt so ein Blödsinn weil man von 16:9 spricht, nimmt man wieder einmal, dass die Personen mehr mit 21:9 anfangen können als mit 7:3.

Nach dem Motto zuerst 16:9 und nun 21:9.

Das Bild ist bei HDTV echt genial. Ich konnte heute dieses Gerät bestaunen. Echt Klasse.

lg Roger
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Das Teil wurde wohl hier ausgebruetet (everything is bigger in Texas).
Ging dann wohl beim Versand in die Schweiz etwas ein in der kalten Luft.

Panasonic verkauft hier einen 65-Zoeller Plasma
 
Rechenstunde

16:9 ist aber besser. ;)

Ich hab noch viele 16:9 DVD's. Eigentlich die meisten. Die werden auf meinem alten 16:9 Trinitron bildfüllend dargestellt.

Bei 4:3 Filmen (oder bei den Simpsons) habe ich schwarze balken links und rechts. Diese machen genau 1/4 des gesamtbildes aus.

Bei einer 21:9 darstellung (also 7:3), sind 3/7 vom bild schwarz! (für stegalemiker: das sind 1/7 weniger als die hälfte des bildes welches schwarz bleibt!).

Hätten sie wenigsten ein verhältnis von 24:9 genommen (8:3 also), könnte ich wenigsten pbp (picture-by-picture) nutzen und so Simpsons auf Pro7 und ORF gleichzeitig schauen. ;)

Eine 16:9-Sendung auf dem 24:9 tv hinterlässt 1/3 schwarzes bild!
Das sind 1/12 mehr als ein 4:3 film auf dem 16:9 tv hinterlässt.

Ein 24:9 bild auf dem 16:9 tv hat oben unten balken die genausoviel schwarz oben und unten zeigen, wie ein 16:9 bild auf dem 24:9 tv links und recht hinterlässt.

Fazit: Wer nicht nur Blueray-Discs schaut, sieht mit dem neuen phillips mehr schwarze balken als je zuvor.
 

readonly

Stammgast
16:9 ist aber besser. ;)

Ich hab noch viele 16:9 DVD's. Eigentlich die meisten. Die werden auf meinem alten 16:9 Trinitron bildfüllend dargestellt.

Bei 4:3 Filmen (oder bei den Simpsons) habe ich schwarze balken links und rechts. Diese machen genau 1/4 des gesamtbildes aus.

Bei einer 21:9 darstellung (also 7:3), sind 3/7 vom bild schwarz! (für stegalemiker: das sind 1/7 weniger als die hälfte des bildes welches schwarz bleibt!).

Hätten sie wenigsten ein verhältnis von 24:9 genommen (8:3 also), könnte ich wenigsten pbp (picture-by-picture) nutzen und so Simpsons auf Pro7 und ORF gleichzeitig schauen. ;)

Eine 16:9-Sendung auf dem 24:9 tv hinterlässt 1/3 schwarzes bild!
Das sind 1/12 mehr als ein 4:3 film auf dem 16:9 tv hinterlässt.

Ein 24:9 bild auf dem 16:9 tv hat oben unten balken die genausoviel schwarz oben und unten zeigen, wie ein 16:9 bild auf dem 24:9 tv links und recht hinterlässt.

Fazit: Wer nicht nur Blueray-Discs schaut, sieht mit dem neuen phillips mehr schwarze balken als je zuvor.

Stimmt schon, aber mich haben schwarze Balken noch nie gestört, ausser es wird Letterboxed gesendet. ;)
Mit diesem Fernseher können die die es wollen halt "Kinofeeling" bei Cinemascope haben. Ein hauptsächlich TV seher wird ihn sich auch kaum kaufen, vermute ich mal.
 
Oben