[Anleitung:] (xDSL-) WLAN Router als nur-WLAN Access-Point verwenden

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
im folgenden wird der (xDSL) WLAN-Router zu einem reinen WLAN-Access Point degradiert mit zusätzlichem 3-Port Switch (einer der 4 Ports wird verwendet)

Anleitung (HowTo):
1. Am aktuellen (welcher z.Zt. den Internetzugang bereitstellt) xDSL Router muss überhaupt nichts verstellt werden! WICHTIG! Folgende Schritte beziehen sich ausschliesslich auf den Zusatz- WLAN-Router

2. Dem zusätzlichen WLAN-Router muss eine andere Geräte/LAN-IP verpasst werden als dem aktuell verwendeteten xDSL Router. Also wenn der aktuell verwendete Router z.B. die IP 192.168.1.1 hat, dann ist dem zusätzlichen WLAN Router vorzugsweise die 192.168.1.2 zu geben (sofern nicht anderweitig im LAN verwendet)

3. Im zusätzlichen WLAN-Router muss unbedingt DHCP fürs LAN/WLAN ausgeschaltet (disabled) werden, da das DHCP vom aktuell verwendeten Router bereitgestellt wird

3a. Bei einigen Geräten (z.B. Zyxel 66..HW und Linksys WAG... ) muss das LAN/WLAN DHCP nicht abgeschaltet werden, sondern die Einstellung "DHCP-Relay" gewählt werden. Darunter muss dann die IP des eigentlichen DHCP-Servers angegeben werden = die vom eigentlichen DSL-Router = meist 192.168.1.1

3b. Falls aktiviert, auch UPnP deaktivieren

4. Nun eine Ethernet-Verbindung von einem beliebigen LAN-Port des aktuell verwendeten xDSL-Routers zu einem beliebigen LAN-Port des zusätzlichen WLAN-Routers herstellen. Die WAN/Internet-Buchse nicht verwenden, sonst funktioniert es nicht. Falls es nicht uralte Geräte sind, funktioniert ein normales Patchkabel, sonst muss ein Crosslink Kabel verwendet werden, welches immer funktioniert.
Ergänzung: Falls die 2 Geräte weit auseinander sind (Mehrere Zimmer oder Etagen), kann diese Verbindung auch via Powerline (übers Stromnetz) ausgeführt werden

5. Zum jetzigen Zeitpunkt hat man bereits 3 zusätzliche LAN-Ports des Zusatzrouters zur Verfügung

6a. Im zusätzlichen WLAN-Router (welcher jetzt eigentlich nur noch ein WLAN-AP ist) sind nun noch die WLAN-Einstellungen vorzunehmen. Als Verschlüsselung unbedingt mindestens WPA-PSK einstellen, WEP ist zu vermeiden, da innert Minuten knackbar

6b. Falls mit dem zusätzlichen "WLAN-AP" eine Funkerweiterung (Roaming) zum aktuell verwendeten xDSL-WLAN-Router vorgesehen ist, dann sind folgende WLAN-Einstellungen an beiden WLAN-Geräten vorzunehmen: Gleiche SSID - Gleiche Verschlüsselung - Gleicher Schlüssel - Unterschiedlicher Funkkanal!
Anmerkung: Wireless Repeater geht in dieser Betriebsart nicht, es muss eine LAN-Kabelverbindung zwischen den beiden Geräten bestehen

Für konkrete Anleitungen, wie man die entsprechenden Punkte in den Gerätekonfigurationsmenüs der beteiligten Geräte einstellt, entweder in deren Handbüchern nachlesen oder hier im Forum fragen. Sofern die entsprechenden Geräte bekannt und/oder greifbar sind, kann ggf. eine genaue Anleitung gepostet werden.

so und nun viel Spass und Erfolg beim ausprobieren!
(hoffentlich war das jetzt nicht zuviel Text...)
Im Anhang noch ein Bild zur Illustration.

gruss, POGO 1104
 

Anhänge

  • WLAN Router.jpg
    WLAN Router.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 742
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Eines vorab: bitte versteh mich nicht falsch, das soll kein Verriss werden.

Die Anleitung finde ich ganz OK, eine kleine Skizze würde das Ganze noch etwas aufhellen. Für mich persönlich würde sich der ganze Aufwand jedoch nicht lohnen. Ich sehe kaum einen "echten" Anwendungsbereich, da die beiden Geräte ja zwingend mit Kabel verbunden sein müssen. Das heisst also, entweder sind die beiden AP nahe beieinander, oder man hat ein Kabel quer durch die ganze Wohnung zu verlegen, was viele nicht können oder wollen. Einzig der Fall, wo mehrere Stockwerke bedient werden müssen und man mit dem Kabel irgendwie durch die Decke kann, dort würde das Sinn machen.
 
A

abu

Guest
Ich sehe kein Bild. :eek:

Oops, ich war wohl schneller als die Forum-Soft. :D
 

pagefault

Inaktiv
Hallo o.s.t.

Danke für die schöne Anleitung :)

Ich denke, dass diese auch allgemein angewendet werden kann für die hier im Forum schon öfter gestellte Frage nach einem zusätzlichen WLAN-Zugang zum bestehenden Netz.
 
A

abu

Guest
Noch eine Bermerkung zum DHCP:
3. Im zusätzlichen WLAN-Router muss unbedingt DHCP fürs LAN ausgeschaltet (disabled) werden, da das DHCP vom aktuell verwendeten Router bereitgestellt wird
Das muss IMHO nicht zwingend abgeschaltet werden. Man muss nur darauf achten, dass dich die beiden IP-Bereiche keinesfalls überlappen. Leider, und das dürfte in dem Fall ausschlaggebend sein, sind die DHCP-Setups in diesen Geräten meist so weit abgespeckt, dass man nicht mal die Gateway Adresse mehr eintragen kann. Das müsste man jedoch können, die müsste nämlich auf den "modernem" Router zeigen. Damit hätten man Clients mit zwei verschiedenen IP-Bereichen, ja nach dem wo sie angeschlossen bzw. eingebucht wurden. Dies könnte Hilfreich sein, für Entscheidungen betr. Berechtigung etc. (Stichwort: Kinderzimmer)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
pagefault schrieb:
Danke für die schöne Anleitung
Bitte, gern geschehen :)

....nach einem zusätzlichen WLAN-Zugang zum bestehenden Netz.
...verstehe jetzt das nicht :confused:
meinst du ein 2tes, unabhängiges WLAN ohne Roaming, z.B. als Gastzugang?



Quizfrage an alle: Welche Eselsbrücke steht hinter dem im Bild verwendeten WPA-Key?

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
...verstehe jetzt das nicht :confused:
Du suchst jetzt eventuell viel zu weit - schau dir diese Themen an, da wollten die Leute einfach zu ihrem bestehenden kabelgebundenen LAN noch einen WLAN-AP hinzufügen:

http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=10600&highlight=wlan
http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=7564&highlight=wlan
http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=4643&highlight=wlan

(die Liste ist nicht abschliessend - das kommt immer wieder)

Mit deiner Anleitung sind gleich die häufigsten Fragen beantwortet.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Noch eine Bermerkung zum DHCP:

Das muss IMHO nicht zwingend abgeschaltet werden....
Da geb ich dir Recht, das wären aber bereits "Spezialanwendungen", welche die "Einfachheit" der oben geposteten Anleitung beträchtlich "sprengen" würden...
aber sicher technisch reizvoll von wegen "Kinderzimmerzugang" und so..

o.s.t.
 
A

abu

Guest
Klar, aber der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. ;)

Allgemein gesehen finde ich, dass DHCP hier, wenn überhaupt, meistens ziemlich stiefmütterlich behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Habe im Eröffnungspost Punkt 4 noch ergänzt: Verbindung der Geräte via Powerline als Variante. Ebenso wurde das Bild angepasst.

(Bitte hier jetzt keine Diskussion über Pro und Contra und Konsequenzen durch die Verwendung durch Powerline, falls das gewünscht ist, bitte einen eigenen Thread dazu eröffnen. Danke)

o.s.t.
 
A

abu

Guest
(Bitte hier jetzt keine Diskussion über Pro und Contra und Konsequenzen ....

Wieso haben hier immer alle so panische Angst vor Diskussionen? Ist das nicht Sinn und Zweck eines Forums?

Wenn Bedenken oder ergänzende Ideen zu deiner (gut gelungenen) Arbeit bestehen, können die doch auch gleich hier diskutiert werden. Aber wenn du das wünschst, werde ich das natürlich respektieren.
 

4-beiner

Neues Mitglied
ich hatte den alten router (3347 - adsl 4port + wlan) leider bereits auf die werkseinstellungen zurückgesetzt, wobei wireless deaktiviert wurde. nun wurde mit dem neuen abonnement vdsl aufgeschalten und da ich mit den gedanken an diese anleitung war, bestellte ich keinen router - also wurde mir nur den "7340" (vdsl router ohne wlan) zugeschickt.

leider funktioniert jetzt das bridging natürlich nicht, da wlan beim alten router deaktiviert ist und dies anscheinend nur via internetverbindung wieder aktiviert werden könne... -> da der adsl das vdsl-signal nicht findet und dementsprechend das wlan nicht aktiviert werden kann sitze ich im mist...

seht ihr eine lösung?
besten dank
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
das ist das bekannte Problem bei den neueren Firmwares, wo das WLAN nur noch vom Kundencenter aus- und wieder eingeschaltet werden kann.

Eine mögliche Lösung habe ich hier gefunden, selbst aber nicht ausprobiert: http://www.breitbandforum.ch/viewtopic.php?f=6&t=367&start=0

Kurz, was zu machen ist:
dem bisherigen WLAN-Router muss eine ältere Firmware aufgespielt werden, was aber nicht ohne weiteres möglich ist. Dazu muss zuerst das TR-069 Protokoll via Telnet abgeschaltet werden, was im obigen Thread vom user sheppard beschrieben wird. Dann kann von www.support-tools.ch eine ältere Firmware heruntergeladen und normal über das Webinterface des Netopias installiert werden. Dann sollte das WLAN wieder normal übers Webinterface gesteuert werden können.

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morksi

Stammgast
LAN zu LAN

Genial, diese Anleitung eine neuen Router via LAN mit dem "alten" zu Verbinden. Ich habe nämlich genau dieses Problem, dass mein Router in einem anderen Zimmer steht. Mein PC ist via Kabel verbunden. Nun, per Zufall, bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Ich kaufe mir nun einen neuen WLAN - Router und versuche, gemäss dieser (tollen) Anleitung, die beiden Router mittels LAN zu verbinden.

Gruss Morksi
 

Tuxone

Guest
Wie dir in einem anderen Beitrag gesagt wurde, bist du wahrscheinlich mit einem Access Point besser bedient.
Hier gehts im Grunde genommen um die Verwertung eines alten Wlan Routers.
Natürlich kannst du auch einen neuen Kaufen und diesen zu einem Access Point kastrieren.
Geht aber in die Kategorie L O L.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@morksi,

was hast du denn jetzt für ein Internetzugangsgerät/Modem/Router ?
bitte genauen Typ durchgeben.

ansonsten bin ich genau der Meinung von Tuxone bezüglich Access-Point anstelle Router. Aber nenne uns erst mal dein bisheriges Gerät, dann sehen wir weiter....

obwohl technisch nicht sinnvoll, kann es aber finanziell trotzdem vorteilhaft sein, sich anstelle eines WLAN-Access-Points einen WLAN-Router zu kaufen und den zu einem WLAN-Access-Point du kastrieren.
Denn komischerweise bekommt man WLAN-Router meist günstiger als WLAN-Access-Points, obwohl erstere eingentlich die aufwendigeren Geräte sind...

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morksi

Stammgast
WLAN Router

Ich habe viele Beiträge gelesen und mir ist nicht entgangen, dass ein Ap. eine Sinnvolle Sache ist. Trifft für mich aber nicht zu, weil ich ein nur Kabelgebundenes Internet habe. Darum die Idee, einen zweiten Router, der auch Wireless an Bord hat, in das bestehende Netz einzubinden. Ferner habe ich festgestellt, wurde auch gesagt, dass "nur Ap's" mehr kosten als ein Router.
Ich bedanke mich für die Antworten, waren sehr Hilfreich.
Fast vergessen: Modem von Cablecom, Router Zyxel Prestige 324

Gruss Morksi
 
Zuletzt bearbeitet:

Morksi

Stammgast
WLAN Router

Also. Ich habe einen Linksys WRT 120 N bei Steg PC gekauft. Die Anleitung ab CD-Rom habe ich genau befolgt. Dort gibt es eine Variante "Alten Router behalten". Nach den Anweisungen muss nun ein Kabel vom alten Router z.B Port4 zum Linksys "WAN" sowie z.B Port1 vom Linksys mit dem PC verbunden werden. Dies, entgegen Deiner Genialen Anleitung (ist immer noch so). Läuft alles von selbst und ich habe den neuen Linksys bei mir stehen und kann das Gerät bei Nichtverwendung vom Netz trennen.

Das ist genau das was ich wollte!

Ferner konnte ich keinen AP mit Wireless entdecken. Gibt es das etwa gar nicht?

Gruss Morksi :)
 
Oben