Aktueller Inhalt von fmb

  1. F

    Der Mythos BASIC und warum es noch lebt

    Guck mal hier gibts verschiedene Möglichkeiten: http://gw-basic.com/Download.html habe gerade QB64 ausprobiert, da kommt gleich QBASIC/QuickBASIC Feeling auf. PC-BASIC muss installiert werden, wenn man den Installationsordner aber woanders hinkopiert und es wieder deinstalliert läuft es trotzdem...
  2. F

    Vier kleine Excel-Tipps zum Ausprobieren

    Super! Und wenn man anstatt einen Namen eine Zellenbezeichnung eingibt, z.B. X10, spingt der Cursor in diese Zelle. Den Namen wieder löschen kann man unter Formeln - Namens-Manager.
  3. F

    Windows: Fehlersuche mit der Ereignisanzeige

    Guter Artikel! Bei langsamem PC / Verdacht auch Festplatten-Probleme lohnt es sich bei den System-Fehlern nach "Quelle" zu sortieren und dann nach Meldungen der Quelle "disk" Ausschau zu halten. Manchmal zeigen sich hier schon Fehler, obwohl die SMART-Werte noch in Ordnung sind. Allerdings...
  4. F

    Das war der erste Farbbildschirm

    Der erste "Farbbildschirm" war also eine nackte Computerplatine, welche nur ein Monochromsignal ausgeben konnte? ☺️ Der erste Computer der Farbausgabe beherrschte war der Apple II 1977, danach der TRS-80 Color Computer 1980 und der Commodore VC-20 (1980/81). Die erste Farbbildröhre wurde von der...
  5. F

    Screenpresso

    Ich empfehle Greenshot, Open Source, sehr viele Funktionen, detailliert konfigurierbar, mehrsprachig. Wurde hier auch schon mal vorgestellt. https://www.pctipp.ch/praxis/bildbearbeitung/windows-screenshot-inklusive-mauszeiger-2409074.html
  6. F

    Ganze Webseite mit Google Translate übersetzen

    Oder die gewünschte URL im Übersetzter links einfügen, dann erscheint rechts die "übersetzte" URL, diese anklicken, voilà :-)
  7. F

    iPhone mit der Apple Watch entsperren – so gehts

    🤦‍♂️ na klar 😄 Gruss von einem noch nicht Apple Watch Besitzer ☺️
  8. F

    iPhone mit der Apple Watch entsperren – so gehts

    Apple Pay geht dann auch ohne Codeeingabe?
  9. F

    GNU Midnight Commander

    Nach 14 Jahren könntet ihr Total Commander 🇨🇭 wieder mal erwähnen;)
  10. F

    SwissCovid-App für Android: Wie viele Kontakteinträge hat sie notiert?

    Auch beim iPhone kann man die Begegnungen anzeigen lassen und eine JSON-Datei exportieren: Einstellungen - Datenschutz - Health - COVID-19-Begegnungsaufzeichnungen - Begegnungsüberprüfungen - Begegnungsüberprüfungen exportieren
  11. F

    Windows 10: Wieso ist immer meine erste Passwort-Eingabe falsch?

    Hauptursache: Der erste Tastendruck aktiviert überhaupt erst die Passworteingabe (vom leeren Bildschirm resp. Sperrbildschirm). Habe mir angewöhnt, das erste Zeichen doppelt einzugeben....
  12. F

    Mac-Tipp: Rechner mit UPN

    Oder in echter Hardware! https://www.swissmicros.com/
  13. F

    Microsoft stoppt Support für die 32-Bit-Version von Windows 10

    Dies betrifft nur neu hergestellte PCs (OEM) .... bestehende 32 Bit Installationen erhalten weiterhin alle Security und Feature Updates! :rolleyes: "This does not impact 32-bit customer systems that are manufactured with earlier versions of Windows 10; Microsoft remains committed to providing...
  14. F

    Acht Tricks zum rundum erneuerten Mozilla Firefox

    Ctrl+= ? Offenbar schreibt Ihr einfach aus dem Englischen ab ohne es zu Testen? Ctrl+0 (am einfachsten auf dem NumPad, wie auch +/-)
  15. F

    Die besten Wintersport-Games aller Zeiten!

    Cool, dass ihr an den C64 gedacht habt. Die Winter Games sind echt legendär. Was uns auch Spass machte (und Nerven kostete) war Olympic Skier. :)
Oben