Aktueller Inhalt von gaessu

  1. G

    WhatsApp: Millionen Schweizer Handynummern geleakt

    Das hast Du schön gesagt: Verzichten ist schwierig, aber nicht unmöglich. Ich nutze WhatsApp seit Juni 2021 nicht mehr zur Kommunikation*, habe es aber aus "Kompatibilitätsgründen" noch nicht gelöscht. Seither erreiche ich die meisten Leute via Threema und Signal. Der Schritt von WhatsApp weg...
  2. G

    Der Handy-Tastatur-Vergleich

    @hpe05: Danke für den Tipp mit dem "Smart Keyboard Pro". Ich habe mir das Teil auch gegönnt, hauptsächlich weil es T9 kann. So kommt ein wenig Nokia-Feeling auf das Smartphone. ;-) Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir eine andere Tastatur als das vorinstallierte Gboard...
  3. G

    Sprachnachrichten: Fluch oder Segen?

    @wala1: Aus meiner Sicht gibt es noch ein weiteres Argument für Text- und gegen Sprachnachrichten: Textnachrichten können später mal einfach und vor allem schnell durchgesehen/überflogen werden, so nach dem Motto: "Worüber haben wir vor einem halben Jahr geschrieben?" Bei Sprachnachrichten muss...
  4. G

    Kommentar: Apple im Gender-Wahn

    /Ironie on Schön, dass sich Apple endlich um die wirklich wichtigen Probleme unserer Gesellschaft kümmert. /Ironie off Man kann auch geschlechtsneutral schreiben oder sprechen, ohne dass es blöd aussieht oder blöd klingt. Das wusste Josef Venetz-Gassner schon vor ca. 30 - 35 Jahren, als er das...
  5. G

    Happy Birthday: So können Sie Windows 3.1 nochmals erleben

    Wenn man noch die Disketten oder Images davon hat, kann man sich mit VirtualBox ein Windows 3.1 auf dem heimischen Rechner emulieren. :love: Ist zwar nicht das gleiche Feeling, wie wenn man noch alte Hardware hat, aber immerhin...
  6. G

    Dieses Gross-Update plant WhatsApp

    Die ganzen neuen Funktiönli sind ja gut und recht, aber so lange der Herr Zuckerberg und sein Meta-Konzern die Finger drin haben, kehre ich definitiv nicht zu WhatsApp zurück. Punkt.
  7. G

    Gute Passwörter: Diese Tricks führen zum Ziel

    Ich habe spontan zu den Silben mit dem Finger auf den Tisch geklopft. "Bin i gopf-rid-stutz" gab 5 Schläge bzw. Silben und "e Ki-osk" deren 3. Vielleicht ist das die Lösung, und vielleicht auch nicht.
  8. G

    Der E-Mail-Knigge

    Sehr guter Knigge. Die meisten Regeln wende ich schon seit einiger Zeit an - bis auf eine: Ich verwende keine Formatierungen in E-Mails. Es gibt noch vereinzelte E-Mail-Programme, welche nur das "Nur-Text-Format" kennen und formatierte E-Mails entweder als HTML-Code oder (im schlimmsten Fall)...
  9. G

    Windows 10 hat meine Bilder geschrumpft!

    Wer ein Android Gerät hat, kann auch das Programm "MyPhoneExplorer" verwenden. Ich verwende dies schon seit Jahren, nicht nur zum Föteli übertragen. Abgesehen davon gebe ich Jürgen recht: Die aus meiner Sicht beste Methode zum Übertragen von Föteli (und anderen Dateien) zwischen Mobilgerät und...
  10. G

    Wie lange läuft mein PC schon?

    Ich habe gerade bei mir nachgesehen: Der erwähnte Konsolenbefehl zeigt den Zeitpunkt des letzten Systemstarts am 3. April nachmittags an. Im Taskmanager wird 5:04:5x:xx (also fünf Tage und noch nicht ganz fünf Stunden) angezeigt. Mein PC läuft aber nicht 24/7 und ist für einen grossen Teil...
  11. G

    E-ID Podcast #4 - mit den Nationalräten Min Li Marti und Andri Silberschmidt

    Ich bin gegen das E-ID-Gesetz in seiner jetzigen Form und werde NEIN stimmen. Eigentlich wäre die E-ID eine gute Sache. Aber ich will sie ausschliesslich vom Staat oder vom Bund, und auf gar keinen Fall von privaten Anbietern. Um eine physische ID/Pass zu beantragen, gehe ich ja auch ins...
  12. G

    Drei WhatsApp-Alternativen im Kurzportrait

    Threema kostet einmalig etwas und ist - Irrtum vorbehalten - ein Schweizer Produkt mit Servern in der Schweiz. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals beim Herunterladen CHF 3.50 bezahlt.
  13. G

    Windows 10 Update sorgt für gewaltigen Ärger

    Ich bin mal in einer ähnlichen Situation gewesen, als Windows 10 auf meinem Tablet beim Hochfahren plötzlich einen Bluescreen gezeigt hat mit der Fehlermeldung "Processor not compatible" (oder etwas in der Art). Dann hat es sich neu gestartet und wieder den Bluescreen gezeigt, usw. Die...
  14. G

    Windows 10: So funktionieren die virtuellen Desktops

    Windows + Ctrl + D = Neuer Desktop Windows + Ctrl + F4 = Bestehenden Desktop schliessen (sofern es mindestens 2 virtuelle Desktops hat)
  15. G

    6 Regeln im Umgang mit Druckern

    Danke für diesen Artikel. (y) Der ist so gut, den muss ich mir gleich ausdrucken, habe ich mir gedacht und es dann getan - vorerst in eine PDF-Datei (ich habe wohl so eine gewisse Vorahnung gehabt). 🖨 Das Resultat hat mich dann doch überrascht: 12 Seiten für "das bisschen Text" (excusez)...
Oben