Aktueller Inhalt von Klarinettist

  1. K

    Synology C2 Backup: Datenwiederherstellung dauert ewig

    Ich verwende seit einiger Zeit Synology C2 Backup zur Sicherung meiner Daten von 2-3 PC. Das funktioniert soweit gut. Ich hatte auch schon problemlos einzelne Dateien aus der Sicherung zurückgeholt. Nun ist ein PC plötzlich ausgefallen und ich bin darauf angewiesen, den gesamten Datenbestand aus...
  2. K

    Der Fahrplan zum neuen E-Banking der Migros Bank

    Interessant zu lesen, was alles bei der Migros Bank nicht funktionieren soll. Ich kann online (PC) problemlos QR Codes mit dem PayEye einlesen. (Die Kamera des Notebooks kann man nicht benützen.) Pdf Rechnung hochladen geht ebenfalls. Ebenfalls kann ich aus Paymaker Zahlungen direkt übertragen...
  3. K

    Moneyland.ch: Teure Mobilfunk-Anbieter werden noch teurer

    Ich bin sehr dankbar für den Hinweis auf die massive Preissteigerung für die Datenpakete bei Salt Prepaid. Als Kunde von Salt wurde ich nämlich nicht informiert, sondern hätte dann beim Ablauf des aktuellen Datenpakets bemerkt, dass ich kein neues kaufen kann. Hier ist ein Providerwechsel...
  4. K

    Excel: Umwandeln in Kalenderdatum verhindern – und zurückumwandeln

    Es geht auch einfacher. Wenn man Ziffern als Text behandelt haben will, beginnt man die Eingabe mit einem Apostroph.
  5. K

    Power Point: alle mal hergehört!

    Power Point: alle mal hergehört! PCtipp Nr. 3 März 2023 erklärt, wie man über das Menu in Power Point einen blanken Bildschirm erhält. Es geht viel einfacher und schneller: Taste "B" für black und Taste "W" für white macht sofort den Bildschirm blank.
  6. K

    GnuCash

    GnuCash wird hier nicht zum ersten Mal vorgestellt. Das Programm ist ja gut und recht, wenn man nichts als Buchhaltung will. Aber das Programm ist eigentlich auch auf Online-Banking ausgelegt, eine äusserst wertvolle Funktion. Nur leider ist es dafür in der Schweiz nicht zu gebrauchen, da keine...
  7. K

    Der vermutlich beste QR-Code-Scanner stammt von einer Uni

    Bei den WiFi Codes wird Code Generator ein Passwort von höchsten 20 Zeichen Länge akzeptiert. Weitere Zeichen gehen nicht. Mein Passwort hat 21 Zeichen. Dumm gelaufen.
  8. K

    So kopieren Sie eine Musik-CD richtig auf den PC

    Als Freund klassischer Musik fühle ich mich mit iTunes (auch auf dem PC!) wesentlich besser bedient. Diese Software holt aus Online-Datenbanken (in der Regel) sämtliche Titelinformationen, u.a. auch die Komponisten ab. Liebhaber klassischer Musik sind mit Songtitel und Interpret nicht bedient...
  9. K

    Outlook 365: E-Mails verschlüsseln – so gehts

    Bei mir war der Befehl "Verschlüsseln" nicht vorhanden; ich konnte ihn aber zusätzlich ins Menuband einfügen. Danach ist er aber ausgegraut und kann nicht angeklickt werden. Wie weiter? (Office 365, Desktop)
  10. K

    Post erhöht Preise von Briefsendungen per 1. Januar 2022

    Ja, es gibt neue Ergänzungsmarken zu 5, 10 und 20 Rappen. Aber man kann sie erst ab 1.1.2022 kaufen.
  11. K

    To-do-Apps im Vergleich

    Google Tasks gestattet zwar die Eingabe von "wiederkehrenden" Aufgaben. Nur leider funktionieren sie nicht als solche. Nachdem man zum ersten Mal eine als erledigt markiert hat, ist sie ganz weg, nichts von Wiederholung.
  12. K

    Das waren die Top-Phishing-Marken im Weihnachtsquartal 2020

    Bei mir kommt fast täglich einer von "Zollverwaltung" bzw. "Service des douanes".
  13. K

    Die besten Tools und Apps, um den Internetspeed zu messen

    Ja, und welcher Test liefert denn nun die vertrauenswürdigsten Ergebnisse?
  14. K

    Top 5: die besten Noise-Cancelling-Kopfhörer unter 400 Franken

    Ich hätte da gerne auch erfahren, ob die Hörer on-ear oder over-ear getragen werden und ob sie faltbar sind.
  15. K

    Mobile Scanner: Das müssen Sie wissen

    Das mit dem Einzahlungsschein scannen hat seine Tücken, da ab 2019 oder 2020 der codierte ES kommt. Dann funktionieren sicher die Stiftscanner (z.B. Paypen) nicht mehr. Bei den anderen hier vorgestellten Scannern hätte ich gerne genaueres erfahren.
Oben