Aktueller Inhalt von multi-os

  1. M

    Fotopraxis: Welches Stativ zu welchem Zweck?

    Sinnvoller Bericht. Nur : Die Gewichtsangaben sollten nicht 1:1 übernommen werden. Gemeint ist damit eine Toleranz bei der das Stativ noch stabil ist. Nun gibt es aber keine festgelegte Toleranzgrenze, das kann jeder Hersteller selbst bestimmen. Das MaximalGewicht sollte möglichst hoch...
  2. M

    20 Jahre Windows 95 - die OS-Revolution

    Hach' da kommen sentimentale Erinnerungen auf . . . :)
  3. M

    PCtipp Top 5: die besten Notebooks

    Ist natürlich keine leichte Aufgabe von den vielen Notebooks die 5 besten auszuwählen. Sinnvoll finde ich die Durchmischung, wäre aber nicht nach meinem Geschmack. Zumal sich offenbar nur eins mit int. CD/DVD Laufwerk darunter befindet - oder hab' ich da 'was übersehen . . .? Das Apple Book...
  4. M

    GoogleClean 2015

    Ich frage mich, ob solche Software wirklich zielfürend ist. Kurzfristig bestimmt, aber vieles - wenn nicht alles lässt sich auch manuell bewerkstellgen. Zudem hat man ja nur wieder weitere Software auf dem Rechner. Zum einen Systemweit, zum anderem im Browser.
  5. M

    Was ist eigentlich mit Tizen?

    Persönlich finde ich Tizen sehr interessant, zumindest was ich bisher darüber Bescheid weiss. Die Problematik von Tizen ist vielschichtig und lässt sich nicht einfach an Willensmangel Samsung's erklären. - Der lange Weg der zu Tizen führte (MeeGo, Moblin usw) schreckte wohl viele Entwickler...
  6. M

    Jahresrückblick 2014: November

    Immer wieder interessant wie Andere andere thematische Schwerpunkte setzen :)
  7. M

    Wovor sich Schweizer Onliner fürchten

    Mich dünkt, als bestände eine grosse Diskrepanz zwischen kritischen, aufmerksamen InternetNutzern und der grossen Mehrheit. Nach meiner Erfahrung haben selbst die meisten welche um diese Belange wissen, ein doch sehr grosses Vertrauen in die Dienste bzw potenzieller Schnüffelei. Diese sagen sich...
  8. M

    PrivacyGrade.org stellt Schnüffel-Apps an den Pranger

    Find' ich eine gute Idee. Dass "grosse" Apps wie etwa jene von Google gar recht gut abschneiden, wundert mich nicht. Anbieter die diesbezüglich im Fokus stehen, sind da auch eher gefordert. Umgekehrt diese Spiele Apps. Vor allem diese scheinbar harmlosen. Sie sind sehr weit verbreitet und...
  9. M

    Schweizer Schüler sind keine PC-Profis

    Mich wundert das überhaupt nicht. 1. Schüler lernen bestenfalls irgendwelche Programme zu bedienen 2. Gegenwärtig scheint der Fokus auf SocialMedia zu liegen (aber nicht im technischen Bereich) 3. Mit "klickli-bunti" lernt man halt nichts über IT. Also weder mit Smartphones/Tablets welche ja...
  10. M

    Happy Birthday - 29 Jahre Windows

    Amüsante Rückschau :) Aber ok, nächstes Jahr dann das grosse Fest :) Etwas befremdlich aber die Aussage beim ersten Windows "man bediente Windows tatsächlich schon mit Maus und Tastatur". Ja bitte schön, mit was denn sonst als "auch mit Tastatur" . . . Aufschlussreich die Verkaufszahlen über...
  11. M

    G Watch R im Test: Die bisher beste Smartwatch?

    Mh, "nicht klobig"? Mit 62g ist sie bestimmt ein Leichtgewicht - aber solche "Uhren" verfügen ja auch über keine Mechanik. Trotzdem sind 62g natürlich wenig. Bilder können täuschen, sicherlich - aber sie wirkt auf den Bildern am Handgelenk viel zu gross. Wie gross ist denn der Durchmesser...
  12. M

    Windows 9: Das wissen wir

    "Das einzige kostenpflichtige Betriebssystem" - oh toll! Als wäre MacOSX gratis. Gratis war da nur das Upgrade, welches selbst von manchen eingefleischten Makintoshern als "etwas umfangreicheres Update" bezeichnet wurde. Schon die vorherigen Upgrades waren ja teilweise sehr günstig. Für...
  13. M

    Foto-Praxis: Mindestauflösung für den Fotodruck

    Lesenswerter Artikel und für Einige sicherlich hilfreich. Doch der vollständigkeitshalber : Die Anzahl MegaPixel (MP) einer Kamera ist tatsächlich nur ein Richtwert, der aber kaum etwas über die reale, tatsächliche Auflösung etwas aussagt. Diese ist von mehreren Parametern abhängig, angefangen...
  14. M

    Test: Nikon D5300

    Guter Bericht. Allerdings sollte man den Modellbezogenen PreisLeistungsvorteil der D5300 etwas relativieren. Ich finde, die Hersteller nehmen sich hier bei den Ein-und-Auftseiger Modellen erstaunlich wenig. Unterscheiden tun sich oftmals die Schwerpunkte. Kabellose Übertragung (Bilder...
  15. M

    Nervige Update-Pop-ups von «Adobe» und «Java»

    Für PDF-Reader gibt es zahlreiche Alternativen zu Abdobe's Reader. Leider hat der immer noch eine Quasi-Monopostellung inne, was aber vielmehr an der Bequemlichkeit liegt. Allzuoft wird Adobe's Reader unnötig mitinstalliert. PDF ist ein freies Dateiformat. Adobe's FlashPlayer beöntige ich kaum...
Oben