Aktueller Inhalt von Schlummi

  1. S

    Mein Monat mit Linux

    Genau die Vorlieben. :-) Ich nutze es schon seit Jahren, hab damals mit Suse 6.2 begonnen. Das waren noch richtige Treiberbaustellen. KDE war zu dem Zeitpunkt die bevorzugte Oberfläche und nahe am damaligen Windows. Irgendwann war mir YaST und YaST2 einfach zu bockig und Gentoo half mir da...
  2. S

    Fritz Powerline 510E und Zyxel Firewall - Netzwerksicherheit

    Das stimmt natürlich, aber die Adapter sind in der Regel über eine IP konfigurierbar. Wenn es auch nur über das AVM-Programm erfolgt. Wenn es auch nur stören ist kann es mühsam werden. Ich würde die Dinger in jedem Fall hinter die FW nehmen. Die Verschlüsselung betrifft nur den Teil auf dem...
  3. S

    Fritz Powerline 510E und Zyxel Firewall - Netzwerksicherheit

    Wenn Die PowerlineAdapter per DHCP eine IP beziehen, dann dürften die mit grösster Wahrscheinlichkeit eine öffentliche IP von deinem Provider beziehen. Damit wären die Adapter offen im Internet und für alle erreichbar. Gar nicht schön. Nimm doch nach Möglichkeit den Adapter hinter die Firewall...
  4. S

    Keepassxc

    Also wenn Du im Tool sämtliche Einträge anzeigen lässt, findest Du den EW-Eintrag nur einmal? Vielleicht ist er ja nur einmal drin. Ansonsten kannst Du ja mal den CSV-Export versuchen. Eventuell stehen dort dann beide drin. So würde ich sagen, es liegt nicht an der URL sonst wären nicht mehrere...
  5. S

    Werkzeug um Laptop zu öffnen

    Daher schon vor dem Kauf auf eine möglichst grosse Wartungsklappe achten. Zu den schönsten Zeiten brauchte es gerade mal zwei handliche Schieber um diese Klappe zu entsperren und sämtliche wichtigen Komponenten zu erreichen. Ein früheres Surface kam daher nie in Frage da der Weg über das...
  6. S

    Werkzeug um Laptop zu öffnen

    Lange hatte mir ein 9.90 MiniSchrauberset aus dem Interdiscount gereicht. Inzwischen nutze ich von iFixit das Set Pro Tech Toolkit und konnte damit zum Beispiel meine Jura Kaffeemaschine mit ihren ovalen Zapfenschrauben öffnen. Den Qualitätsunterschied der beiden Sets merkt man.
  7. S

    Linux - Webcam für QR-Code Banking

    Ich vergass zu erwähnen, das Mobile ist keine Option da gerootet. Die Bankensoftware läuft da leider nicht.
  8. S

    Linux - Webcam für QR-Code Banking

    Hallo zusammen Ich hab bisher meine Zahlungen am Laptop mittels eingebauter Cam unter Linux durchgeführt. Auch die QR-Codes haben da soweit problemlos funktioniert. Nun hab ich mir wieder mal einen festen Arbeitsplatz eingerichtet und dann bald mal gemerkt, dass der neue Monitor gar keine solche...
  9. S

    PC fährt von alleine runter und startet neu

    In Windows gibt es doch dieses Ereignisprotokoll, vielleicht findet sich dort irgend ein Hinweis zu diesem Neustart. https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html Vielleicht kannst Du den PC auch mal einfach ins BIOS starten und ihne dort laufen...
  10. S

    In Ear Kopfhöhrern mit Memory Speicher

    Es gab mal diese Samsung IconX mit 4GB Memory und einem AudioPlayer. Schätze dass es sowas nur noch in den Börsen wie ebay, tutti oder ricardo gibt. Der Grund? Die aktuellen InEar mit Bluetooth gibts ab ein paar wenigen Franken, die Steuerung ab Smartphone ist sicher komfortabler und der...
  11. S

    Netgear Orbi Router

    Die GGA Maur würde sonst als WLAN Alternative die Plume-Lösung anbieten. Diese besteht aus den SuperPods, die sich per WLAN oder Kabelgebunden untereinander verbinden. Pro Pod zahlt man eine Art Setup-Gebühr da man die Geräte nur Leihweise bekommt. Mit Hilfe einer App lassen sich die Pods ideal...
  12. S

    QR-Code Rechnungen

    Bin auch froh gibt es noch diese offline Kartengeräte denn die BankingApp läuft nicht auf meinem gerooteten Telefon.
  13. S

    QR-Code Rechnungen

    Kenne das Dilemma. Ebill bieten längst nicht alle an und Scannen an einem PC/Laptop ist kein Thema. Da heisst es Zahlen abtippen, aber im Vergleich zum alten Einzahlungsschein scheint mir der Aufwand doch einiges grösser.
  14. S

    Sumatronic DAB+-Cable-Adapter im Test

    Erst mal vorneweg, analoges Radio ist bei uns UKW/FM, digitales Radio kann man über DVB-C im Kabelnetz, DAB+ über Luft oder Kabelnetz falls vorhanden oder als IP-Stream übers Internet beziehen. Es gibt noch Möglichkeiten über DVB-S, also Satellit, nur das lassen wir jetzt mal weg. Die ideale...
  15. S

    Windows 7 mit 2 Konfigurationen

    Vielleicht findest Du das Spiel auch im Steam-Store: https://store.steampowered.com/games/ Damit funktionieren noch viele andere ältere Spiele.
Oben