Aktueller Inhalt von starfish

  1. S

    Literaturpreis-Gewinnerin in Japan gibt Nutzung von ChatGPT zu

    das ist nur der Anfang. In Zukunft werden Dissertationen wohl reihenweise so generiert. Gibts eigentlich schon Überlegungen oder Lösungen, wie man solche Plagiate detektieren kann? Da kommt eine gewaltige Aufgabe auf die Unis zu.
  2. S

    Weg mit dem Festnetz, her mit dem iPhone

    es gibt -zig andere Möglichkeiten, ungewollte Anrufe loszuwerden - von Tellows bis Fritzbox, selbst wenn man aufgrund grottenschlechter Mobil-Abdeckung auf das Festnetz nicht verzichten will oder kann. (ja auch das gibts noch, z.B. mitten in einem Baselstädtischen Quartier). Auch Android bietet...
  3. S

    Kommentar: Das DAB+-Desaster

    in Schweden gibts auch kein DAB+ mehr, zumindest in meiner -auch weiteren- Umgebung. Ich setze jetzt halt auf Internet-Radio. Das ist erst noch vielseitiger.
  4. S

    Mündliche Kündigungen bei Sunrise: K-Tipp reicht Klage ein

    Neukunden werden es sich 2 x überlegen, ob sie überhaupt ein Abo bei Sunrise abschliessen. So gesehen, ist dieses Geschäftsgebahren eher kontraproduktiv. So holt man sich mit Gewissheit keine neuen Kunden.
  5. S

    Kommentar: Das DAB+-Desaster

    wer ist denn so scharf auf die UKW-Rundfunkfrequenzen? Was spricht denn gegen ein "sowohl als auch"? Die Analog-Frequenzen könnten durchaus für Spartensender und Lokalradios kostengünstig zur Verfügung gestellt werden. Übrigens in Schweden wurden DAB-Sender wieder abgeschaltet, es geht also...
  6. S

    Sunrise darf weiterhin auf mündliche Kündigung bestehen

    genau wegen solcher Tricksereien werde ich nie einen solchen Vertrag abschliessen. Ich bleibe bei Prepaid. Und wenns denn irgendwann ein Vertrag sein soll, dann sicher nicht bei Sunrise. Aber dazu muss sich das Preis/Leistungsverhältnis noch deutlich verbessern.
  7. S

    Per 1. Juli gelten die neuen Roaming-Regeln

    nach wie vor sind die Roaming Tarife in der CH eine einzige Frechheit. Nur so zum Vergleich: Vodafone GB bietet 10GB Data inkl. Flatrate bei SMS und Voice für 15 GBP - vs. 89.90 Fr. für 10GB Data only in der Schweiz. Der Clou: das Vodafone-Angebot gilt nebst der EU auch in der Schweiz.
  8. S

    Radio: Wie stehts eigentlich mit DAB+?

    vielleicht sollte man erst eine 100%-Abdeckung gewährleisten, bevor man UKW abschaltet. Die Karte sieht jedenfalls gar nicht danach aus.
  9. S

    Ab 2022 gibts neue Regeln für Replay-TV

    dann muss man sich halt nach techn. Möglichkeiten umsehen. z.B. eigene Aufzeichnungen mit einem zusätzlichen Tuner, damit man während der Aufzeichnung noch ein anderes Programm schauen kann.
  10. S

    Erste Details zu US-Vorwürfen gegen Huawei

    passt eigentlich alles zusammen, die neuerlichen Crypto-Leaks und die Huawei - Enthüllungen der US-Behörden. Allein der Einbau von Backdoors ist schon eine Frechheit. Das Entsetzen der US-Behörden, wenn ausländische Behörden und Hersteller dann dieselben Backdoors mitbenutzen, ist noch viel...
  11. S

    Einfluss von Social Media auf Meinungsbildung in der Schweiz überschaubar

    Leider gibts bei der Studie keine Info betr. Einfluss auf die Wählermobilisierung bei Abstimmungen und Wahlen. Genau dieser Aspekt wäre aber äusserst interessant, insbesondere wenn noch eine Zuordnung zu den politischen Parteien ersichtlich wäre. Transparenz ist nicht nur bei den Parteispenden...
  12. S

    Sunrise geht in die Roaming-Offensive

    Für den Urlaub in der EU habe ich schon seit Jahren ein Aldi-Talk Deutschland Prepaid Abo, wo ich für die Urlaubszeit jeweils ein Paket 300 oder 600 dazubuche. Letzteres beinhaltet 600 Min. Phonie oder 600 SMS und 3 GB LTE Netz europaweit, dies zu einem Preis von nur 13 Euro pro Monat. Damit...
  13. S

    Hosttech Mailserver blacklisted

    seit einigen Wochen habe ich Probleme mit dem Hoster hosttech.ch. Das fing damit an, dass der Mailserver blacklisted war - der Server war gar nicht mehr zu gebrauchen. Irgend jemand konnte über den Hosttech-Serverr SPAM verschicken, woraufhin dieser Server international gesperrt wurde (und damit...
  14. S

    Glasfasernetz Schweiz: neue Plattform

    seit bald einem Jahr habe ich eine tote Glasfaserleitung im Keller. Hatte ich anfänglich gedacht, damit zu den "Pionieren" zu gehören, entwickelt sich das Ganze offenbar zu einem Flop. Ein Trost bleibt: bis jetzt hat mich die Uebung nichts gekostet. Wenigstens habe ich noch die gute alte...
Oben