Aktueller Inhalt von Tweety

  1. T

    Laptopunterlage/Erhöhung

    Ich arbeite am Esstisch mit einem 17 Zoll Laptop was eigentlich perfekt geht. Inzwischen habe ich aber bemerkt, dass ich nach längerer Zeit Probleme mit dem Nacken, bzw. dem Trapez bekomme. Wohl darum, weil ich eine zweiteilige Brille habe und für die Nähe etwas mehr den Kopf heben muss. Als...
  2. T

    Windows 10 erhält neue Fassade

    @rrx007 Es wird keinen Mehrwert, sondern nur Mehraufwand bringen! Wer einigermassen fit ist auf Windows wird sicher irgendwie damit umgehen können. Aber man stelle sich all die Anwender vor, die sowieso für alles und jedes Hilfe benötigen! Ich selber aber will gar nichts ändern, gopf! Hoffe, es...
  3. T

    Das Mesh-Netzwerk von A bis Z

    @Carlito, ja, so ist es bis jetzt eingerichtet. Und ich möchte nur den Zyxel ersetzten. Das mit der Skizze müsste ich mal vor Ort machen.
  4. T

    Die besten Weiterbildungslinks im Web

    Uh, ich könnte grad gute Links zu Bewerbungsunterlagen (wie müssen die heute aussehen und so) gebrauchen. Wenn man das jahrelang nicht gebraucht hat, ist man total nicht mehr up to date :-D. Auch kann man sich ja heute online bewerben. Ob es da andere Regeln gibt? Gehört für mich eben auch zur...
  5. T

    Das Mesh-Netzwerk von A bis Z

    Du überfragst mich! Das Telefon läuft über die Swisscom und dort ist ein andere Router im Keller installiert. Der TV steht eine Etage weiteroben, läuft aber an der normalen UPC Steckdose OHNE Abo und Router. Der jetzige Router steht einfach neben der UPC Connect Box auch im Untergeschoss...
  6. T

    Das Mesh-Netzwerk von A bis Z

    Danke Charlito. Gäbe es auch etwas günstigeres? Das wäre wohl eindeutig zu teuer.
  7. T

    Das Mesh-Netzwerk von A bis Z

    So, habe nun mal geschaut, was mein Vater so hat: Eine UBC Connect Box (die einfache, nicht die Giga). Und die geht dann weiter zu einem Zyxel NBG 5615. Denke, den Zyxel müsste man wohl mit was besserem ersetzen. Fragt sich jetzt nur mit was. Ginge ein FritzBox? Finde die einfach toll. Aber gibt...
  8. T

    Das Mesh-Netzwerk von A bis Z

    Pogo, weil eben der Compi im Keller unten ist. Wäre der Router im Erdgeschoss, müsste eine Lan-Leitung nach unten gezogen werden. Und ja, ist ein Einfamilienhaus. Darfst auch nicht vergessen, dass meine Eltern ü75 sind. Also nicht mehr ganz so flexibel ;-) Ich schau es mir dann mal an und melde...
  9. T

    Das Mesh-Netzwerk von A bis Z

    Pogo, das ist ein etwa 70 jähriges Haus. Glaube nicht, dass man da noch irgendwas ziehen kann. Habe hier aber noch irgendwo so Powerline-Stecker. Könnte die ja mal mitnehmen und schauen, ob es funktioniert. Da halt bei mir das Mesh so einfach war zum einrichten und so gut funktioniert, ist mir...
  10. T

    Das Mesh-Netzwerk von A bis Z

    Charlito, werde am 3.1 mal schauen, was er wirklich genau hat und wie alles verbunden ist. Danke dir.
  11. T

    Das Mesh-Netzwerk von A bis Z

    Pogo, AP's sind gut und recht. Doof nur, dass bei ihm der Router im Keller steht. Somit nützt es nix, dort per LAN einen AP zu installieren. Müsste ja per Kabel durchs Haus gezogen werden. Daher kam ich auf die Idee des Meshs :-) Geht auch bei uns nicht anders. Nur so kriegen wir das Wlan...
  12. T

    Das Mesh-Netzwerk von A bis Z

    Pogo1104, er kann mit beiden ins Internet. Surfen tut er meist mit Cablecom. Swisscom hat er nur zum Telefonieren, und geht über die nur ins Internet, wenn man wieder UPC strikt. (Und ja, er will zwei verschiedene Anbieter haben ;-) )
  13. T

    Das Mesh-Netzwerk von A bis Z

    Ich habe eine FB 7490 und dank zwei AVM 2400 Repeater ein geniales MESH-Netzwerk. Soweit so gut. Nun hätte ich zwei vörige AVM 1750 Repeater, die auch Mesh-fähig wären und einen Vater, der ständig wegen des WLAN empfang im Haus jammert. Ich weiss, dass er einen UPC und einen Swisscomrouter hat...
  14. T

    Gehäuse für alte IDE HDD 3.5 Zoll

    Danke dir. Einen Adapter habe ich schon. Werde wohl den benützen. Da die HDD wirklich alt ist, ist es sowieso eine Frage der Zeit, wie lange sie noch lebt :-D
  15. T

    Gehäuse für alte IDE HDD 3.5 Zoll

    Bin grad an meinen alten, ausgebauten HDDs am ausmisten. Die 2.5 Zoll mit IDE Anschluss sind eh viel zu klein um noch gebraucht zu werden. Aber ich hätte zwei 3.5 Zoll HDDs die Frau, zumindest für gewisse Sicherungen, durchaus noch brauchen könnte. Ja klar, kann die mit meinem genialen Lesekabel...
Oben