Thunderbird Mail-Programm, viele nstmp-Dateien

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

WELO

Stammgast
Habe seit einigen Wochen TB (IMAP) auf meinem PC ( Win 10 )installiert. Funktioniert soweit gut.
Es entstehen laufend neue nstmp-Ordner? wie kann ich dies vermeiden? kann sie nur einzeln löschen
 

Billmar

Stammgast
Hallo WELO

Thunderbird legt diese Ordner an, wenn die E-Mails archiviert und dabei aus Platzgründen komprimiert werden.
In der Regel ist es kein Problem diese Ordner zu löschen. Normalerweise werden diese Ordner automatisch gelöscht. Sie können aber entstehen wenn Thunderbird während des Komprimiervorgangs beendet wird oder das Programm abstürzt.

Eventuell hilft eine Anpassung der Komprimierung.
Details dazu hier: https://support.mozilla.org/de/kb/ordner-komprimieren#w_wie-kann-ich-die-komprimierung-anpassen

Gruss Mario
 

WELO

Stammgast
Hallo Mario
Danke für die Hilfe.Leider komme ich nach Datei-Extras- Einstellungen-Erweitert nicht auf das gewünschte Fenster sondern auf Erweiterungen und Themes. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich alle ( zur Zeit ca 150 nstmp-Ordner) auf einmal löschen kann.
 

Billmar

Stammgast
Leider kann ich nicht testen ob oder wie man mehrere Ordner löschen kann, da bei mir keine vorhanden sind :-( (vielleicht mit Shift+Delete).

Zu den genannten Einstellungen gelangst Du via Menu --> Extras --> Einstellungen --> Allgemein und dann nach unten scrollen.
Ev. gibt's da eine Möglichkeit das Verhalten zu beeinflussen. Cache mal deaktivieren --> neu starten und wieder aktivieren....

Der Screen mit den fraglichen Settings sieht bei mir so aus:
Thunderbird Cache-Management.png
Gruss Mario
 
Oben