neue PC Hardware

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

tobi00

Mitglied
Hallo zusammen

ich habe schon länger keinen PC mehr selber zusammen gebaut. Könnt Ihr mal über diese Hardware schauen ob das passt.

Hier findet Ihr die Produkte direkt bei Digitec in der Merkliste


Intel i7-10700K - Avengers Edition (LGA 1200, 3.80GHz, 8-Core)
Corsair Vengeance LPX 2x, 8GB, DDR4-3600, DIMM 288
ASUS PRIME Z490-A (LGA 1200, Intel Z490, ATX)
be quiet! Dark Power Pro 11 (550W)
ASUS ROG STRIX LC 240 (2.70cm)
be quiet! Silent Base 601 Window

Graka benötige keine und auch keine Festplatte da ich bereits eine Samsung 970 Pro NVME habe und übernehme und als Boot Partition nutzen will.

Leider hatte ich noch nie eine Wasserkühlung motniert, von daher weiss ich auch nicht ob das ins Gehäuse passt und auf das Mainboard.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruäss
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
In dem Fall würde ich dir zu einem AMD Setup raten. Intel CPUs führen aktuell nur bei Spiele-Benchmarks, bei allen anderen Anwendungen trumpft AMD stark auf. Mehr Kerne, deutlich höherer Cache und weniger Stromverbrauch/Abwärme (--> dadurch auch kühler), je nachdem welche CPU du wählst sogar zu einem günstigeren Preis.

Als Vergleich hier ein AMD Ryzen 3900x, 12 Kerne (das sind 24 Threads!) bis zu 4.6 GHz: https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-9-3900x-am4-380ghz-12-core-prozessor-11156655 (CPU kann übertaktet werden, falls nötig)
Dazu ein normales Mainboard, entweder https://www.digitec.ch/de/product/msi-b450-tomahawk-max-am4-amd-b450-atx-mainboard-12205340 oder https://www.digitec.ch/de/product/asus-rog-strix-b450-f-gaming-am4-amd-b450-atx-mainboard-9346436
 
Oben