Office/Word 2013: Etikettenformate updaten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hoi zäme,

Bisher wusste ich nicht, dass man "Unterfunktionen" beim Word auch updaten kann oder muss. Da es viele Papiersorten gibt und die Hersteller fusionieren, ist es eigentlich logisch. Nur: wie macht man das? Ich suche z.B. eine Formatvorlage für Etiketten von Avery/Zweckform mit einer Bezeichnung.
Beispiel Etikett Nr. 2824 von Avery Zweckform. Etikett gekauft und in Drucker gelegt. In Word unter "Sendungen" - "Etiketten" - "Optionen" - "Avery Zweckform" angewählt und gesucht, ohne Erfolg. Da ist die erste (und tiefste) Nr. 3418. Wie kann man also solche Etiketten aktualisieren oder ergänzen? Dasselbe Problem habe ich auch bei Visitenkarten von Decadry etc., die ich vor langer Zeit (10 Jahre plus) gekauft habe. Die aufgedruckte Bezeichnung ist unauffindbar! Und wenn ich den Hersteller schriftlich anfrage, meinen die, ich solle einfach eine andere Nr. nehmen. Super hilfreich. Es sollte doch irgendwo eine Seite oder einen Verweis geben, welche Art.Nr. durch welche ersetzt wurde. Selbst zu formatieren ist mir zu mühsam.
Kennt sich da jemand aus?
LG speedy2020-10-06.png
 

weer

Stammgast
Hallo Speedy
Wenn ich richtig gesehen habe, haben Zweckform 2824 Etiketten das Format 105 x 148 mm (DIN A6 - quer). Dafür kann man auch HERMA-Vorlagen benutzen:
https://www.herma.ch/buero-zuhause/vorlagen-software/vorlagen-fuer-word/
Dort unter "Format" 105x148 mm wählen und "Word-Vorlage blanko A4 Querformat" herunterladen.
Ich hoffe, das hilft Dir bei den Etiketten.
Möglicherweise findest Du dort auch für das Format Deiner Visitenkarten eine passende Vorlage.
Grüsse Niclaus
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy2008

Stammgast
Hi Niclaus,

Danke. Nur: Das ist keine Antwort auf meine klar formulierte Frage, sorry. Es geht mir um das Update der Vorlagen! Via Google wurde ich nicht fündig. Und wie ich geschrieben habe, nützt mir das Format(ieren) nichts. Auch will ich nichts runterladen. Ich will ganz einfach via Word-Untermenü meine Etiketten anwählen, fertig. Für das Selbstdefinieren hatte ich in den letzten 30 Jahren noch nie Geduld, auch nicht unter Win 3.1. bzw. Word 5.0. Sorry.
Ich dachte, du wüsstest den Trick 77! Aber offensichtlich hat das bisher niemand bemerkt oder gebraucht. Aus einem Grund muss MS ja den Zusatz aufgenommen haben, leider ohne weitere Erklärungen. Oder ist die Übersetzung falsch aufgesetzt worden? Wenn schon mein Office geupdatet wird, dann sollte das doch auch mein Word mit seinen Funktionen, oder?
Offensichtlich eine sehr spezielle Frage, auf die selbst Hersteller der Etiketten passen müssen. Vielleicht finde ich's ja zufällig heraus.
Gruss speedy
 
Zuletzt bearbeitet:

weer

Stammgast
Oh, Entschuldigung! Da habe ich mich zu kurz gefasst. Ich hätte als erstes klipp und klar sagen sollen, dass ich auch kein Update kenne.

Falls Dich das nicht zu stark aufregt, und es Dich interessiert, dann lies weiter.
Sonst Ende und Gruss Niclaus.

Ich arbeite seit Jahrzehnten mit verschiedensten Avery-Zweckform-Etiketten (2555, 3424, 3477, 3481, 4775 und andern), allerdings nicht mit 2824. Für die wenigsten dieser Etiketten bietet Word eine Vorlage an und hat nie eine angeboten. Mein Trick 77 ist die erwähnte Suche im Netz bei der Konkurrenz HERMA. Dafür ist nicht mehr Selbstdefinieren nötig, als wenn man das Etiketten-Formular direkt in Word auswählen könnte!

Einen Trick 77_A gibt es. Dazu müsste man aber wissen, welches Format die Etiketten von Zweckform 2824 haben. Ist es, wie ich vermute, 105 x 148 mm (Adressaufkleber DIN A6 quer - ohne Randstreifen)? – Wenn ja, dann würde ich es in Word 2013 mit Avery Zweckform 3457 oder 3458 oder 3459 versuchen.
 

speedy2008

Stammgast
Lieber Niclaus,
Sorry. So wie du vorgehst, gehe ich auch vor: ich suche ein ähnliches bei der Konkurrenzfirma und wähle das dann an in Word. Klappt oft, aber nicht immer mit den Rändern etc. Ich muss also auf gut Glück was chlüngeln. Aber danke dennoch für die Bestätigung, dass es andere Insider auch so machen wie ich. Ich dachte einfach, dass ein anderer Insider eben den Trick77 kennt..., von dem man nie was hört oder gehört hat. Tschau und sorry nochmals für den Ton.
Liebe Grüsse
speedy
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@weer
So wie ich das sehe, wird hier keine Dokumentenvorlage gesucht, sondern dass im Etiketten-Druckdialog vom Word die entsprechende Etikettennummer ausgewählt werden kann. Siehe Screenshot vom Eröffnungspost.
Es soll sie Auswahlliste der Etiketten in Word erweitert/Upgedatet werden sollen. Ob und wie das geht, weiss ich leider auch nicht
 

speedy2008

Stammgast
hi Pogo

Danke, dass du's erfasst hast. Und ich dachte, die Frage wäre sonnenklar durch den Screenshot. Vielleicht hätte ich dort explizit noch den massgeblichen Satz einkreisen sollen. Aber egal. Solche Peanuts werden oft übersehen, leider. Schön, wenn jemand wie du und ich die wahrnimmt, nur leider eben ohne weitere Infos im Regen stehen bleibt. Ich glaube, nicht einmal die Hersteller können nachvollziehen, dass deren Nummern plötzlich nicht mehr mit den Ur-ur-ur-Versionen kompatibel sind. Die tun sich und dem Kunden keinen Gefallen.
Liebe Grüsse
speedy
 

speedy2008

Stammgast
Für alle, die mich nicht verstanden haben, siehe Screenshot. Wenn's noch nie jemand beachtet hat, verstehe ich's. Aber was heisst das Eurer Meinung nach? Ich verstehe das so, dass mein Word veraltet ist und damit die eingebetteten Etikettenformate. Und wenn ich jetzt auf das "Updates..." klicke dort, dann sollte sich das Zeugs/Untermenü aktualisieren, oder? Ich weiss, dass MS mein Office regelmässig updatet, aber offensichtlich nur die ganz wichtigen Komponenten, was die auch immer sind. Blöd irgendwie. Ich kann doch erwarten, dass alles, was sich geändert hat, geupdatet wird, also aktualisiert. Ausser: mein Word 2013 ist für MS tempi passati, also nicht wert, alles zu updaten, da zu alt und heute eher Office 365 läuft.
LG speedy
 

Anhänge

  • 2020-10-06_LI (2).jpg
    2020-10-06_LI (2).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 6

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Speedy

Sind das diese vorgedruckten Einzeletiketten? Also auf jedem A6-"Blatt" eine Etikette?

Wenn ich mir das Produkt und die Beschreibung dazu anschaue, dann habe ich den starken Eindruck, dass diese Etiketten ausschliesslich für handschriftliches Ausfüllen vorgesehen sind und nicht für Nutzung im Drucker. Dann wäre es logisch, dass Word hierzu keine Etikettenvorlage bietet. Wenn man sie entgegen des vom Hersteller vorgesehenen Zwecks dennoch im Drucker verwenden will, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als selbst zu versuchen eine Vorlage zu bauen. Hier würde ich aber wegen der besseren Platzierungsmöglichkeit der Felder vermutlich eher eine Dokumentvorlage nehmen anstelle einer Etikettenvorlage.

Ausserdem: aufgepasst! Falls diese Etiketten wirklich nicht für Nutzung im Drucker vorgesehen sind, kann das auch deren Material betreffen. Besonders in einem Laserdrucker wird ein Blatt stark aufgeheizt. Falls der in der Etikette verwendete Klebstoff nicht dafür ausgelegt ist, kann sich beim Druck ein Etikett ablösen, im Innern des Druckers verkleben und hässliche Staus verursachen, die eine Reparatur nötig machen. (Habe als PC-Supporterin in meiner Vor-PCtipp-Zeit mehr als einen Laserdrucker gesehen, in dessen Innern sich für Laserdruck ungeeignete Folien und Etiketten fast unentfernbar um Druckerwalzen gewickelt hatten; die User hatten Tintenstrahl-Medien in Laserdrucker gelegt... :eek:)

Beim Tintenstrahler wird nicht so stark aufgeheizt; da kann man es probieren, sofern die Etikette beim Druck nicht allzu stark gekrümmt wird.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

speedy2008

Stammgast
Liebe Gaby,
liebe Community,

Danke für deinen Beitrag. Aber mir geht es um keine der Etiketten auf dem Screenshot. Ich möchte einzig diesen Unterordner irgendwie updaten mit den aktuellen Etiketten, die man kaufen kann. Da ich viel (altes) Büromaterial habe, und dieses aufbrauchen will, muss ich jedes Mal online nachsehen, was kompatibel sein könnte. Wenn schon so ein Untermenü existiert und auf dem Markt z.B. Etiketten mit einer neuen Nr. rauskommen bzw. deren Alternative im Word-Menü nicht aufgelistet ist, da kann ich lange suchen...bei diesen vielen Herstellern! Und wenn Zweckform meint, die Nr. xy ersetze das Etikett Z1, und in der Auflistung nichts zu finden ist, da hinterfragt man sich schon, was dieser Hinweis/Link soll: "Updates auf Office.com".
Was heisst das überhaupt? Heisst das, weitere Infos online oder man solle die neuen Etiketten importieren? Eine schwammige Phrase. Könnte ja sein, dass das seit/von Word 5.0 übernommen wurde, ohne dass sich jemand explizit gross darum gekümmert hätte oder hat bisher in den Nachfolgeversionen. Vielleicht ist ja dieser Hinweis eine sog. Menü-Leiche.
Aber eben, diese "Leiche" scheinen wenige zu beachten. Meine Frage bezog sich von Anfang an nur auf die Interpretation des Hinweises/Links bzw. die Aktualisierung des Untermenüs.
LG speedy
 

Thomas Ramel

Stammgast
Hallo Speedy

Wenn es für den Etitkettendruck kein Update gibt, dann gibt es eben keins.
Die im Assistenten enthaltenen Formate waren ursprünglich mal als 'Service' mit drin, bisher gab es aber offenbar keine Nachbesserung in der Auswahl. Vermutlich war zu wenig Nachfrage nach diesem Feature.

Es bleibt daher wohl nichts anderes, als selbst ein Etikett der gewünschten Dimension zu erstellen (ein Hexenwerk ist das nun wahrlich auch nicht), oder dir ein solches von einem wohlgesinnten Genossen erstellen zu lassen.

Hier deinen Unmut kund zu tun, ist allerdings die falsche Adresse - wir versuchen Anwender zu unterstützen und zu helfen, sind aber weder eine Aussenstelle von Microsoft noch verantwortlich für die Gestaltung und den Inhalt des Produktes.

Übrigens habe ich bei einem Unterlink aus dem Verweis auf Office heraus gerade noch diese Information gefunden:



1603558083511.png

Es scheint also, dass es da keine Updates (mehr?) geben wird.


Herzliche Grüsse
Thom
 

speedy2008

Stammgast
Hallo Speedy

Wenn es für den Etitkettendruck kein Update gibt, dann gibt es eben keins.
Die im Assistenten enthaltenen Formate waren ursprünglich mal als 'Service' mit drin, bisher gab es aber offenbar keine Nachbesserung in der Auswahl. Vermutlich war zu wenig Nachfrage nach diesem Feature.

Es bleibt daher wohl nichts anderes, als selbst ein Etikett der gewünschten Dimension zu erstellen (ein Hexenwerk ist das nun wahrlich auch nicht), oder dir ein solches von einem wohlgesinnten Genossen erstellen zu lassen.

Hier deinen Unmut kund zu tun, ist allerdings die falsche Adresse - wir versuchen Anwender zu unterstützen und zu helfen, sind aber weder eine Aussenstelle von Microsoft noch verantwortlich für die Gestaltung und den Inhalt des Produktes.

Übrigens habe ich bei einem Unterlink aus dem Verweis auf Office heraus gerade noch diese Information gefunden:



Anhang anzeigen 6465

Es scheint also, dass es da keine Updates (mehr?) geben wird.


Herzliche Grüsse
Thom
Lieber Thom!
Danke. Hätte ich ein "neueres" Office, hätte ich nicht gefragt. Ich gab ja meine Version Office 2013 an. Da poppt aber leider poppt dieser Text "Avery...." nicht auf!!! User, die keine "alte" Version nützen, können das also nicht nachvollziehen. Was heisst Unmut? Ich habe nur eine einfache Frage gestellt, die offensichtlich - ich weiss dank dir jetzt wieso! - keiner richtig verstand, weil es bei anderen diese Info gab! Also bitte nicht vorwerfen, ich tue was, was ich nicht tat.:rolleyes:
Das mit dem Selbstkreieren habe ich auch beim Word 5.0 (vor 30 Jahren) ungern gemacht, aber auch erklärt, warum.
Du scheinst der einzige unter den Beantwortern, die gecheckt haben, was ich gefragt habe: Updates! Bei mir scheint dieser Hinweis (im Screenshot markiert "Updates") wie eingefroren. Daher dachte ich, ich übersehe was beim Daraufklicken bzw. mein Office könne dieses Update bei den regulären Updates nicht installieren. :cry:
Damit kann ich das Thema jetzt abhaken. Ärgerlich, so nachhaltig ich mich mit dem Büromaterial auch verhalte...
Gruss
speedy
 
Oben