PCtipp-Test: DAB+-Radio Panasonic RF-D30BT

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Norbert Estermann

Neues Mitglied
1. Es wird nicht erwähnt, dass das Gerät nicht über den Standard DAB+-Cable verfügt (erweiterter Frequenzbereich), daher ist die Erwähnung Stube nicht ganz richtig; es hat auch keine IEC-Kabelanschlussbuchse, oder das wird nicht erwähnt. Anschlüsse sind im Bild nicht ersichtlich.
2. Es wird nicht erwähnt, dass das Gerät über den Kopfhörer-Eingang stereotauglich ist.
3. Zweijährige Bring-In-Garantie muss nicht erwähnt werden, das ist in der Schweiz vorgeschrieben!
Beurteilung Test: Nicht erfüllt, sorry
 

karnickel

Stammgast
Hallo @Norbert Estermann
Zu 1: In der Stube kann man mit der eingebauten Teleskopantenne DAB+ aus der Luft nutzen. Von dem her ist die Aussage im Artikel nicht unwahr. Dieses DAB über Koaxkabel ist sowieso eine leidige Sache. Jeder Anbieter macht da Unterschiedliches, die meisten bieten es überhaupt nicht an. Beim künftigen Wechsel auf DOCSIS 3.1 und 4.0 wird Radio sowieso IP basierend und DAB überholt sein. Gibt glaub so gefühlt ein Gerät weltweit, was diesen Sonderfall überhaupt unterstützt.
Zu 2: Echt jetzt? Eingang? Wow. ;)
Zu 3: Bitte Garantie nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung Art. 210 OR verwechseln. Ausserdem finde ich es trotzdem gut, dies zu erwähnen da der Anbieter damit Werbung macht. Schliesslich gibt es genug Discounter, welche Garantien zeitlich herabsetzen.
 

Charlito

Stammgast
Heutzutage würde ich ein WiFi Internet Radio kaufen (tausende Internetradiosender aus aller Welt) mit Bluetooth (Smartphone Musik), WLAN DLNA-fähig (NAS, USB von Router), usw.
Ab CHF 60.-
 

gucky62

Stammgast
@Charlito:
Ein Kompi-Gerät ja, aber sicher nciht ausschliesslich. DAB+ hat seine Berechtigung. Und es funktioniert unabhänig von einem Internetanschluss. Der ist nun einmal nicht so zuverlässig wie ein Terrestrischer Sender. Alles auf einen Betrieb via Internet umzustellen ist nicht besonders schlau, wenn man gewissen Zuverlässigkeit haben möchte. Aber ich weiss es gibt genug die dies anders sehen.
Ich bleine da leiber bei der Funktechnik und Internet-Radio ist Ergänzung.

Gruss Daniel
 

Charlito

Stammgast
Meine Meinung:
Der Einsatzbereich ein WiFi Internet Radio ist für Bad oder Küchen, für unterwegs ist Smartphone und DAB+ für Auto (mit Antenne).
Ich habe ein Kombi-Geräte zu Hause (Selbstgebastelt, 1933 Style) und ich höre nur von Internet, im Garten
 

Anhänge

  • 1-DSC02038k.jpg
    1-DSC02038k.jpg
    630,5 KB · Aufrufe: 2
  • 2-DSC02034k.jpg
    2-DSC02034k.jpg
    840,6 KB · Aufrufe: 2
Oben